Auf TV streamen? Welche Geräte?

NvrMr

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Ich will meine Bild- / Ton- und Video-Dateien nun endlich auch auf meine Fernseher streamen, ohne eine externe Festplatte hin und her-schleppen zu müssen. Dazu habe ich vor, mir einen Server zuzulegen und geräte, mit denen ich das ganze dann (vorzugsweise kabellos) auf meine beiden Fernseher streamen kann.

Die Räumlichkeiten:

Der Rechner / Server soll im Wohnzimmer oder der Küche stehen. Die beiden Fernseher, die bestückt werden sollen stehen jeweils im Schlafzimmer und Wohnzimmer. Innerhalb des Wohnzimmers komme ich mit einem Kabel theoretisch an den ca 3m entfernten Fernseher. Um ins Schlafzimmer zu legen müsste ich durch eine Wand (Luftlinie zum TV knapp 5 Meter). Ich bevorzuge Funk- / W-Lan-Übertragung, habe allerdings gehört, dass es schwierig ist, sowas ohne Aussetzer und Übertragungsfehler zustande zu kriegen..

Der Server:

Wie genau stelle ich das an? Einfach einen recht günstigen Rechner in einem SIlent-Tower mit mehreren Festplatten, von denen die Daten gestreamt werden? Welche Grafikkarte sollte ich dann zum ABspielen nutzen? Wie krieg ich den stromsparend zum laufen?

Die Geräte:

Ein Kollege von mir nutzt das WIndoof Media Center und hat 2 Extender-Geräte - die jedoch nur per Kabel bedient werden können. Gibt es gute Geräte mit Funk / W-Lan, wenn ja welche? Ich finde über Amazon etc irgendwie immer nur 2-3 Geräte (die dann laut beschreibung nur DivX abspielen können)..

Danke schonmal im Vorraus..

PS: Würde auch meine PS3 nehmen, aber ich hab unter Windows 7 eben nur den Media Player 12 und bei dem krieg ich das irgendwie nich eingestellt. PS3 Media Server geht nicht ohne Aussetzer und Ruckler (zumindest nicht per W-Lan innerhalb eines Zimmers)..

Was ist günstig?
Wozu eine Graka wenn gestreamt werden soll? Dann müsste die Graka ja mit beiden Fernsehern verbunden werden. Was ist wenn die jeweils was anderes sehen wollen? Was können denn die Fernseher verstehen was übers Netz kommt? Können die SMB? Können die DNLA?

Stromsparende Hardware ... wie wäre es mit http://www.hardwareluxx.de/communit...oard-ist-entscheidend-part-2-a-688890-48.html diesem Thread.

Mein Server ist auch Stromsparend (19W im Idle), hat 24TB Kapazität und war (relativ) günstig. Aber das Wort "relativ" macht es deutlich. Günstig ist meistens von der eigenen Brieftasche abhängig.

Ich würde mir auch an jeden Fernseher ein WD TV Live hängen und dann irgendwo, wo man es nicht hört einen Fileserver hinbasteln. Der braucht dann gar keine Grafikkarte, sondern nur ein aktuelles Board mit einer aktuellen CPU, ein bisschen RAM und die Storage-Lösung (würde ich extern realisieren z.b. mit ein paar Sharkoon 5-Bay-Raid Gehäusen). Alles in allem kann das aber ein paar hundert Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Deine Server Vorstellungen klingen ganz gut.
Einfach eine kleine sparsame CPU nehmen und diese gegebenenfalls noch untertakten.
Karte reicht jede moderen günstige aus. z.B. HD5450
WDTV Live + WLAN Adapter wäre z.B. eine gute Lösungne für den WLAN Client!
Die Frage ist eher was für einen Router du hast der ist nicht unwichtig beim Streamen!

schaue dir meinen HTPC in der Signatur an :D

oder die WD TV HD Live eignet sich auf für Streaming

1. Wlan würde ich dir nicht empfehlen. Für Musik taugt es noch was, wenn es aber ein 1080p Video sein soll wirds kritisch.

2. Können deine TV-Geräte überhaupt streamen? Sind die per LAN/Wlan in dein Netzwerk eingebunden?

3. Wenn die TVs streamen können, haben die meisten Probleme bei VC-1, h264 und MKV allgemein, es sei denn du hast son schickes Teil von den neuen Sonys. Sollte das nicht der Fall sein, brauchst du einen netzwerkstreaming-client, der ebenfalls ins Netzwerk eingebundne werden muss, dafür aber direkt an den TV angeschlossen werden kann, ohne dass der TV eine LAN-Buchse oder ähnliches haben muss.

Mein Router: Fritzbox Cable 6360

Ich dachte ich brauche eine Graka, weil ich der Annahme unterlag, dass der Rechner beim Streamen die Datei abspielt und lediglich das Bild an das Empfängergerät weitergibt? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege =)

Was die fernseher empfangen können? kA.. Hat man dafür nich die "Extender" bzw Empfangsgeräte, die dann an den Fernseher angeschlossen werden? Hab allerding im Wohnzimmer nen recht teuren Panasonic (genaue Bezeichnung gerade nicht zur Hand). Gibts denn TVs, die ohne zusätzliche Geräte einen STream empfangen können?

Ich kann auch für den Anfang meinen normalen Rechner als Server missbrauchen (glaube das würd ich auch erstmal so bevorzugen), dann fallen die Kosten schonmal weg.

Die Empfänger dürfen gerne etwas kosten, sofern sie ein sehr gutes Ergebnis liefern.

An sich sollte das doch über DLNA alles funktionieren, doer nicht?!

Lesen sie den gelinkten Artikel genau über ihnen.

Oben sind schon welche genannt.

NvrMr schrieb:
PS: Würde auch meine PS3 nehmen, aber ich hab unter Windows 7 eben nur den Media Player 12 und bei dem krieg ich das irgendwie nich eingestellt. PS3 Media Server geht nicht ohne Aussetzer und Ruckler (zumindest nicht per W-Lan innerhalb eines Zimmers)..

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber bist du sicher, dass die PS3 deine Anforderungen nicht erfuellen kann?
DLNA Streaming sollte damit doch kein Problem sein (das waere die low-cost-variante).

Noch zur Info:

"Stream": Ein Streamingsoftware laeuft auf einem PC (ein "Server" ist letztlich auch nur ein spezieller PC) und man kann im Fernseher mit der Fernbedienung die freigegebenen Dateien abspielen, was dann uebers Netzwerk uebertragen wird. Das Video laeuft nicht sichtbar auf dem PC.

"Grafikkarte": Der Fernseher ist ein externer Monitor und wird per HDMI/DVI/VGA oder sowas angeschlossen. Dann siehst du auf dem Fernseher deinen Desktop bzw. den Mediaplayer deiner Wahl. D.h. du musst die Videos am PC auswaehlen etc.

Ich finde die Streamingoption komfortabler, da kann ich mit der Fernbedienung vom Bett/Couch aus Videos anwaehlen und muss nicht immer den PC bedienen. Wlan halte ich fuer unbrauchbar, jedenfalls hab ich es bei mir trotz minimaler Entfernung zum Router noch nicht vernuenftig zum laufen gebracht.

Mindestens 300N für Full-HD. Ansonsten reicht die Bandbreite nicht. Und es darf natürlich niemand anders gleichzeitig da noch was machen^^

fisher01 schrieb:
Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber bist du sicher, dass die PS3 deine Anforderungen nicht erfuellen kann?
DLNA Streaming sollte damit doch kein Problem sein (das waere die low-cost-variante).

"Grafikkarte": Der Fernseher ist ein externer Monitor und wird per HDMI/DVI/VGA oder sowas angeschlossen. Dann siehst du auf dem Fernseher deinen Desktop bzw. den Mediaplayer deiner Wahl. D.h. du musst die Videos am PC auswaehlen etc.

Ich finde die Streamingoption komfortabler, da kann ich mit der Fernbedienung vom Bett/Couch aus Videos anwaehlen und muss nicht immer den PC bedienen. Wlan halte ich fuer unbrauchbar, jedenfalls hab ich es bei mir trotz minimaler Entfernung zum Router noch nicht vernuenftig zum laufen gebracht.

Ok, das ist verständlich - also keine GraKa im Server. Wobei mein MoBo auch Bluetooth unterstützt, d.h. ich kann meinen Rechner auch per Handy bedienen. Wäre also nicht unbedingt viel unkomfortabler.. ich hab nur Angst, dass ich mal einpenne oder so und dann mein Desktop über Stunden am TV angezeigt wird (isn Plasma, das brennt sich ein).

Desktop-Screenschoner "Bild aus" auf 10 Minuten :-)

Dann wäre das doch eigentlich erstmal die günstigste Variante.. HDMI Kabel an den Fernseher im Wohnzimmer legen und über Handy den PC steuern..

Dann brauch ich erstmal nur nen "Stream-Empfänger" im Schlafzimmer, denn da möcht ich kein Kabel reinlegen, wenns nicht nötig ist. Zumal meine Freundin im Schlafzimmer vllt mal was anderes schauen will, als ich im Wohnzimmer schaue =D

Zurück
Oben