Auf VistaUltimate 64-Bit, Drucker von Server03 32Bit, einbinden.

domi1511

Lieutenant
Hallo Leute,

Habe wieder einmal ein kleines Problem. Und zwar geht es darum das ich einen Server habe, an dem ein Canon MP450 Druckgerät hängt.
Der Drucker ist im Netzwerk freigegeben. Zugleich sind im Netzwerk noch 2 PC's. Ein Windows XP32 und ein Windows Vista64 Computer.
Beim XP Rechner gibt es kein Problem den durcker einzubinden. Jedoch ist es mir nicht möglich bei dem Vista64 Rechner den drucker zu installieren. Es wird immer angezeigt das kein Treiber vom Server freigegeben ist. Will ich nun Manuel den Treiber einbinden(download des 64Bit Treibers von Canon), erscheint die gleiche Meldung das die Datei die benötigt wird nicht gelesen werden kann...

Bitte um Hilfe.

Du musst den 64-Bit Treiber auf dem Rechner installieren, wo der Drucker frei gegeben ist.
Das musst Du in den Eigenschaften vom Drucker machen, irgendwo kannst Du da weitere Treiber installieren, damit andere Betriebssysteme auch einen passenden vorfinden.

Das habe ich grade eben nocheinmal ausprobiert. Ich kommen dann zu einer Auswahl, dort kann ich sogar auch x64 Treiber auswählen(leider nur für XP und 2000). Trotzdem habe ich probiert den Treiber zu installiern aber ohne erfolg. Den es wird ein Verzeichniss verlangt auf dem der Treiber gespeichert ist. Eine .inf Datei. Habe die Treiber CD eingelegt und dort nach dieser Datei gesucht und sie auch gefunden jedoch bringt er mir den Fehler das die Datei nicht zu dem gewünschten Treiber passt.

Ich hatte fast das gleiche Problem, nur hing mein Canon an Vista x64 und sollte auch von x86 funktionieren.
Ich hab den neusten Treiber von der Canon-Seite geladen, ihn so eingebunden (bei mir hat er die .inf genommen), eine Weile gewartet und es hat funktioniert.
Bist Du dir sicher dass Du den richtigen Treiber bzw. die richtige .inf ausgewählt hast?
Ansonsten auch mal den neusten x64-Treiber runterladen und es damit probieren.

Du hast den aktuellen Treiber von der Homepage geladen und diese liegt als Setup Datei vor oder als Zip Datei. Diese Datei musst Du entpacken in einen Ordner auf dem Server, im Einstellungsmenü des Druckers (auf dem Server) wählst Du dann aus das andere Treiber eingebunden werden sollen. Wenn dort kein Vistatreiber angeboten wird, musst Du als erstes den neusten Treiber für den Drucker auf dem Server selbst installieren, evtl hast Du dann auch die Auswhl andere IA64 Treiber einzubinden.
Du kannst aber auch den IA64 Treiber einbinden lassen, mach den Haken rein, dann wirst Du nach der *.inf gefragt, diese liegt ja dann in dem Ordner den Du vorher mit den entpackten Daten angelegt hast.

Sollte das nicht klappen, installiere den Drucker lokal, dann stell ein das im Netzwerk nach freigegeben Druckern und Dateien gesucht werden soll (bei XP geht das in den Explorereinstellungen), dann sollte sich automatisch mit dem Drucker verbunden werden, wenn der auf dem Server freigegeben wurde, der Treiber wird aber dann lokal zur Verfügung gestellt.

Hab nun den aktuellsten Windows XP Treiber auf dem Server installiert. Ja es gibt keinen Server2003 Treiber... . Der Drucker Funtioniert tadellos mit beiden Systemen WinServer2003 und XP. Das Einbinden eines 64Bit XP Treibers ist zwar in der auswahl möglich jedoch fehlt mir die passende .inf Datei. Die Auswahl um einen Vista Treiber einzubinden fehlt. Da ich früher Vista32 hatte und den Drucker ohne probleme einbinden konnte denke ich das es reichen würde wenn ich den XP64 Bit Treiber rein klemmen könnte.

Im Treiber selbst gibt es genau 2 .inf bei beiden wird angezeigt das sie nicht Funktionieren bzw. der Treiber falsch ist.

Es handelt sich um die .inf:

mp450pr.inf
mp450sc.inf

Hier ist schon herauszulesen, dass ein Treiber für den Drucker und ein Treiber für den Scanner ist.

Was kann ich da noch machen?

Werde morgen(bzw. heute) versuchen den Drucker lokal zu installieren. Ich denke aber nicht das, dass zum Erfolg führt da ich den Drucker schon einmal am Vista64 installiert hatte bis ich ihn an den Server angeschlossen habe.

WinServer2003 und XP Treiber bieten ja auch keine Unterstützung für Vista 64/Server2008, da solltest Du mal nach anderen Treibern suchen und installieren, deshalb evtl. den für 2008 Server nehmen und entpacken, installieren, evtl hast Du dann die Auswahl für Vista64.
http://de.software.canon-europe.com/software/0025942.asp?model=
http://de.software.canon-europe.com/products/0010249.asp

Den Treiber
22. MP Treiber (1.10)
Kompatibilität:
Betriebssystem(e): Windows Vista 64bit
Sprache(n):
Niederländisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Polnisch, Portugisisch, Russisch, Spanisch
hast Du auf dem Server installiert und den Addon Treiber für den Drucker?

Hab den Drucker nun auf dem Vista PC installiert und dannach wieder runter an den Server gesteckt. Leider geht das ganze immer noch nicht.
Hab den Aktuellsten Treiber für den Server heruntergeladen doch das Einbinden eines Treibers für ein andere Betriebssystem Funktioniert einfach nicht. Ich kann euch auch Screenshots hochladen falls ihr sie braucht. Es klapt einfach nicht.

Zurück
Oben