Optik ist eine Sache, darüber kann man den Preis drücken, fall es irgendwelche Kratzer oder sowas gibt. Auf den Klang hat das keinen Einfluss, da muss man halt sehen wie man sich einigt.
Selbst eingedrückte Dust-Caps / Kalotten sind kein Beinbruch, bedeuten aber kräftigen Preisnachlass.
Ansonsten ist natürlich das wichtigste, dass die Hochtöner nicht durchgeschmort sind und die Mittel/Tieftöner nicht "schaben". An allen Chassis mal lauschen, ob da etwas raus kommt. Beide LS direkt nebeneinander stellen und zwischen den beiden umschalten, da sollten keine große Unterschiede sein. So kann man sich schnell einen Überblick verschaffen, wenn man den Raum und die LS gar nicht kennt.
Vielleicht mal ganz vorsichtig die Membranen der Mittel und speziell Bass-Chassis bewegen und auf die o.g. Schab- oder Knirsch Geräusche achten. Ich kann aber verstehen, wenn der Verkäufer das nicht so gerne sieht, man weiß ja nicht, wie tollpatschig sich der Käufer dabei anstellt.
Ansonsten habe ich schon mehrere LS gebraucht gekauft und immer Glück gehabt. Nur einmal bin ich etwas reingefallen und ausgerechnet das war bei einem renommierten Händler. Erst hat es lange gedauert (angeblich keine Verpackung zur Hand...), dann hat sich heraus gestellt, dass die versprochene Frontabdeckung doch nicht (mehr) vorhanden ist, das gab aber Rabatt. Als das Ding (war ein Center) dann hier war hat sich heraus gestellt, dass der Hochtöner ab einem bestimmten Pegel angefangen hat zu verzerren. Sowas habe ich vorher noch nicht gesehen/gehört. Bei normaler Zimmerlautstärke war alles OK, bei etwas lauter (noch kein Disco Pegel!) kam da ein "Schnalzen" oder "Klacken" raus, ganz merkwürdig.
Ich hatte eh darüber nachgedacht, die Weiche zu modifizieren und einen anderen Hochtöner einzubauen, deshalb habe ich mich gar nicht erst mit dem Händler gestritten.
Die üblichen Preise siehst du ja selber, wenn du etwas suchst. Alles was ich über 1000€/Paar gefunden habe, wurde NICHT verkauft und ist schon einige Jahre her. Also 3-stellig sollte der Preis schon sein.