Auf was achten bei Gebrauchtkauf?

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Registriert
März 2011
Beiträge
1.718
Hallo CB Forum;

Ich würde gerne per Willhaben 2 große Standlautsprecher kaufen. Habe mit dem Verkäufer jetzt ausgemacht, dass ich mir die Lautsprecher mal anhören/schauen komme, geht ja doch um ne etwas größere Summe. Ich kenn mich leider nicht allzusehr aus, auf was ich achten muss. Die Sicke würd ich mir halt anschauen, und Probe hören würd ich natürlich auch. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

lg AudioREX
 
Um Welche Lautsprecher und welche Summe geht es denn?
 
Achten solltest du auf Optische Mängel (Kratzer, Verformungen, Dellen, Dreck, Anschlüsse (ich hab mal hinten ziemlich mitgenommene Anschlüsse gesehen...immer versuchen den Preis zu drücken, wenn du sowas findest)) und natürlich auf den Klang. Nimm am Besten selber Musik mit, Abwechslungsreiches Frequenzspektrum wäre gut, um zu gucken, ob z.B. die Höhen klirren. Ansonsten das, was du normalerweise auch hörst mitnehmen und gucken, ob dir das gefällt. Wäre natürlich schön, wenn du einen Vergleich zu anderen Lautsprechern hast, ist aber nicht zwingend notwendig.
Ansonsten mal den Typ im Internet suchen und gucken, für wie viel andere diese Lautsprecher gekriegt haben, genauso wie Reviews von Testern angucken.

Falls das passive Lautsprecher sind, solltest du gucken, ob dein Endverstärker die packt, oder ob du einen neuen brauchst.

Ansonsten wäre Modell + bisheriger Kaufpreis interessant.
 
Es geht um Magnat Quantum 908; Preis haben wir noch nicht fixiert.

Vielen Dank für die tipps schrottkopf! :)
 
Optik ist eine Sache, darüber kann man den Preis drücken, fall es irgendwelche Kratzer oder sowas gibt. Auf den Klang hat das keinen Einfluss, da muss man halt sehen wie man sich einigt.

Selbst eingedrückte Dust-Caps / Kalotten sind kein Beinbruch, bedeuten aber kräftigen Preisnachlass.

Ansonsten ist natürlich das wichtigste, dass die Hochtöner nicht durchgeschmort sind und die Mittel/Tieftöner nicht "schaben". An allen Chassis mal lauschen, ob da etwas raus kommt. Beide LS direkt nebeneinander stellen und zwischen den beiden umschalten, da sollten keine große Unterschiede sein. So kann man sich schnell einen Überblick verschaffen, wenn man den Raum und die LS gar nicht kennt.
Vielleicht mal ganz vorsichtig die Membranen der Mittel und speziell Bass-Chassis bewegen und auf die o.g. Schab- oder Knirsch Geräusche achten. Ich kann aber verstehen, wenn der Verkäufer das nicht so gerne sieht, man weiß ja nicht, wie tollpatschig sich der Käufer dabei anstellt.

Ansonsten habe ich schon mehrere LS gebraucht gekauft und immer Glück gehabt. Nur einmal bin ich etwas reingefallen und ausgerechnet das war bei einem renommierten Händler. Erst hat es lange gedauert (angeblich keine Verpackung zur Hand...), dann hat sich heraus gestellt, dass die versprochene Frontabdeckung doch nicht (mehr) vorhanden ist, das gab aber Rabatt. Als das Ding (war ein Center) dann hier war hat sich heraus gestellt, dass der Hochtöner ab einem bestimmten Pegel angefangen hat zu verzerren. Sowas habe ich vorher noch nicht gesehen/gehört. Bei normaler Zimmerlautstärke war alles OK, bei etwas lauter (noch kein Disco Pegel!) kam da ein "Schnalzen" oder "Klacken" raus, ganz merkwürdig.
Ich hatte eh darüber nachgedacht, die Weiche zu modifizieren und einen anderen Hochtöner einzubauen, deshalb habe ich mich gar nicht erst mit dem Händler gestritten.

Die üblichen Preise siehst du ja selber, wenn du etwas suchst. Alles was ich über 1000€/Paar gefunden habe, wurde NICHT verkauft und ist schon einige Jahre her. Also 3-stellig sollte der Preis schon sein.
 
Ansonsten würde ich auch mal den Blick von den Boxen abwenden, die eigene Menschenkenntnis bemühen und mir den Verkäufer anschauen. Ist das einer, der jeden Cent rausfuchsen will oder jemand, der ungenutzte HiFi-Ausstattung gerne in gute Hände abgibt? Waren die Boxen in Betrieb oder lagen sie womöglich davor schon Jahr im feuchten Keller? Geht der Verkäufer mit den technischen Dingen in seinem Haushalt sorgsam um oder herrscht das reinste Chaos? ...?
Augen auf machen und den eigenen, gesunden Menschenverstand nutzen, dann wird's klappen. Ich hatte bis jetzt auch immer Glück. Wenn man freundlich empfangen wird und einen Enthusiasten vor sich hat, der einem mit Freude auch noch sein neues Equipment, welches die zu verkaufenden Boxen ersetzt, vorführt, weiß man, dass man ein ehrliches und reeles Geschäft machen kann.
 
Die Quantum sind ja noch recht neu. So lange die Chassis in Ordnung sind, gibt´s eigentlich kaum was zu beachten. Vielleicht schauen, ob sich Dämmwolle oder Kabel gelöst haben. Es darf im Lautsprecher nichts klappern, scheppern, schaben. Die Dämmwolle sollte nicht unmittelbar vor einem Bassreflex liegen (gibt ja auch Hersteller die nicht verkleben).

Vielleicht noch schauen, d. am Anschlussterminal alles sitzt. Da habe ich schon grausame Konstruktionen gesehen, die Näher am Kurzschluss als am guten Ton waren... Sind die Terminals locker, ist auch oft die Verbindung zur Weiche hin locker. Lässt sich zwar in der Regel flott und einfach beheben, kann aber trotzdem schnell ärgerlich werden.
 
Vielen Dank an alle! Das sind wohl die besten Antworten die ich je bei einem, von mir geöffneten, Thread erhalten habe. :-)
 
Abgesehen davon, was schon geschrieben wurde (und auch uneingeschränkt richtig ist, konnte es auch schon so selbst erleben), gibt es noch einen weiteren Punkt:


Manchmal verkaufen einige (alte) Lautsprecher, die vom verstorbenen Vater sind (Nachlass). Und muss z.B. die Garage frei werden, da solche großen Standlautsprecher nunmal viel Platz wegnehmen und selber keine Verwendung hat.

Solche Menschen sind keine Enthusiasten und werden einem das weder mit "Freude" noch mit "Tränen in den Augen" vorführen, sondern sind eher froh, dass die Lautsprecher weg sind. Und das kann auch ein echter Schnapper werden.


Das heißt, der Verkäufer muss nicht zwangsläufig ein HiFi-Liebhaber sein, um einen Schnapper bzw. gut erhaltene Lautsprecher zu erhalten, sondern kann auch durchaus ein "normaler" Mensch sein, der den Nachlass los werden will/muss.
 
Zurück
Oben