• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Möglicher Gebrauchtkauf ASUS Rog Ally Z1 Extreme (Erfahrungen mit Bazzite, SteamOS?)

end0fseven

Lt. Commander
Guten Feierabend zusammen

Ich würde gerne hier euer Schwarmwissen nutzen. Zurzeit bin ich am überlegen mit ein ASUS Rogy Ally Z1 Extreme zu holen. Aktuell gibt es bei uns einige Angebote um die 250-270CHF rum. Deutlich günstiger als das Steam Deck.

Ich habe bereits einen Mobile-Controller für mein Smartphone und Emuliere ab und zu mal was. Jedoch Drosselt der SoC irgendwann im Pixel 6 und alle Emulatoren laufen auch nicht. Zumal ich das ganzen trennen will.

Meine Überlegung ist das Rog Ally für mich und meine Tochter, bald 7 Jahre zu holen.

Darauf will ich alte PSP, Gameboy Advance, DS, SNES, Gamecube spiele laufen lassen.

Bei den normalen Spielen wäre das dann zb. Stray, A Plage Tale, Minecraft oder andere Story spiele. Bald auch mal The Last of Us. Ich habe einen stationären PC, aber gerade die alten Spiele finde ich auf einem Handheld dann doch interessanter und mich juckt es zum Basteln.

Meine Frage an euch, wer nutzt das Ally mit Bazzite und wer mit SteamOS. Das SteamOS soll ja bald offiziell kommen. Auch würde ich gerne eure persönlichen Erfahrungen mit dem Gerät haben, Akkulaufzeit, Leistung bei 15 Watt, das Display. Wie sieht das Display in 720p aus? Wie gut funktioniert VRR unter Linux? Game-Overlay?

Oder sollte ich doch eher Richtung Steam Deck gehen? Ich will halt für meinen Basteldrang nicht mehr als 300CHF ausgeben. Falls jemand Kinder hat, wie gut können eure Kidds das Ally halten? Ich will ungerne mir eine Switch holen da mir auch die Spiele zu teuer sind auf dauer. Und auf Steam habe ich das meiste.

Wenn es sich bei dem Preis wirklich um ein Z1Extreme (RC71L-NH001W) und nicht um ein Z1 (Non-Extreme) handelt ist das sicher keine schlechte Sache. Ob dann Bazzite oder das mittlerweile mit inoffiziellem Support releaste SteamOS ist ja dann für eine Kaufentscheidung erstmal nicht so wichtig. Funktionieren wird beides.

Addendum: Hinsichtlich Kinderfreundlichkeit ist auf jeden Fall das recht hohe Gewicht zu nennen. Das hat man aber bei beiden genannten Optionen.

Mal ein paar Resourcen (wenn Englisch ok ist):

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Ich nutze es aktuell mit ChimeraOS.
Hatte aber auch schon bazzite, cachy und steamos darauf installiert.

15 Watt saugen den Akku natürlich schnell leer. Auch beim SteamDeck.
Das Display ist super, auch in 720p.
VRR funktioniert.
Was ist Game-Overlay?

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
@mythson Ich meinte damit die Anzeigen von FPS, Frametimes usw.
Was hat dich zu ChimeraOS gebracht?

@SpartanerTom Danke dir, hilft mir echt schon weiter.
Das Steam Deck hat wohl bei 10 Watt deutlich mehr Leistung als das Rog Ally, obwohl es ja theoretisch mehr Leistung haben sollte.

ChimeraOS bietet ein hervorragendes Webinterface, über welches sich, sehr bequem, Spiele aus anderen Quellen installieren lassen. Selbstverständlich sind alle SteamOS Funktionen ebenfalls enthalten, also auch besagtes Overlay.

Der einzige Nachteil ist, aus meiner Sicht, Gnome als Desktop. Aufgrund des genannten Webinterfaces sieht man diesen aber eigentlich nie.

So sieht das dann aus.
1749341344527.png

Zurück
Oben