Auf welche Features bei Gamingmonitor achten?

JardelBenz

Banned
Ich habe akutell noch einen Dell 23 Zoll IPS Monitor.

Mit dem bin ich an sich recht zufrieden.
Meine Nichte kriegt allerdings einen neuen PC und da will ich ihr meinen "alten" Monitior geben und dafür für mich einen neuen zum gamen kaufen.

Auf was soll ich dabei alles achten?

Um was ich mir gerade am meisten Gedanken mache, ist die Auflösung.

Ich spiele gerne auch mal noch ganz alte Spiele, wie z.B. Return to Castle Wolfenstein oder FarCry 1.

Für diese Spiele gibts oft Patches, die aber dann auch nur bis Full HD gehen.

Es soll ein 27 Zoll Monitor werden.
Das steht schon mal fest.

Der Dell https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=at&hloc=de ist bei Geizhals der beliebteste und hört sich so auch gar nicht schlecht an.

Auf was muss ich heut zu Tage alles achten

Die Synchronisation soll er wohl haben? Also in dem Falle GSync?
Da binde ich mich dann an Nvidia, wenn ich das nutzen will?

Was sonst noch alles?

Welche GPU ist verbaut? Noch mehr Details zum Rechner, evtl. Lohnt sich ein 250hz Modell

Pannel Art also TN oder IPS. Maximale Wiederholrate vom Monitor, z.B. 144Hz. Dann macht GSync auch Sinn. Für einen 60Hz Monitor lohnt es sich kaum.

Ja, du bindest dich damit an Nvidia, da proprietäre Technik und kein offener Standard. Dafür bezahlts du dann noch einen ordentlichen Aufpreis.
Der Dell von dir hat nur ein TN-Panel.
Zum Vergleich ein (vergleichbarer) Monitor mit IPS-Panel und Freesync kostet 70 Euro weniger:
https://geizhals.de/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at&hloc=de

Ein vergleichbarer Monitor mit TN-Panel und FreeSync (Hinweis: kleinere Range nach unten hin):
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=at&hloc=de

Du zahlst also für Gsync bei diesem Beispiel (TN-Panel, 144Hz, Sync-Technik, 27", WQHD) bis zu 140 Euro Aufpreis. Die Modelle sind aber nicht exakt vergleichbar. 100Euro kannst im Schnitt aber rechnen als (sinnlose) Mehrkosten durch Nvidia-Lizenzgebühren.

Deshalb immer eine Gesamtrechnung machen aus Monitor und Karte, wenn eh beides gleichzeitig angeschafft wird.

IPS wäre aber im Allgemeinen deutlich eher zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst sagen, welche Spiele du hauptsächlich spielst.

Bei allem mit schnellen Bewegungen ist meiner Meinung nach IPS (größtenteils) Quatsch, sondern TN und 144 oder mehr Hz.

Für Single Player Spiele ist im allgemeinen aber ein IPS besser, auch mit 60 Hz.

Wenn du z.B. CS:GO spielst und dafür den Monitor brauchst, musst du nicht zwingend auf G-Sync seltzen.

Mehr frames = Weniger frame time lag = Weniger input delay. Sogar mit einem 60hz Monitor, 300fps>144fps. Deshalb sollte man V-Sync, Freesync und G-Sync bei CS:GO ausmachen.

TN Panel sind beim Spielen von schnellen Spielen auch besser als VA-Panel.

Zur Erklärung:
Gegenüber TN-Panels haben VA-Panels den Nachteil, dass sie recht lange Reaktionszeiten haben und so zur Schlierenbildung neigen. Damit ist die Technik für Spieler weit weniger interessant. VA-Panels bieten aber auch einen höheren Kontrast, stellen die Farben natürlicher dar und erlauben einen größeren Blickwinkel auf das Bild. Deshalb sind diese Panels bei Profis im medizinischen Sektor und im CAD-Bereich, wo es nicht auf kurze Reaktionszeiten ankommt, sehr gefragt.

Hi,

ich kann meinen Monitor nur wärmstens empfeheln.
Der hat alles was man meiner Meinung nach aktuell braucht.

ASUS ROG Swift PG279Q, 27" 165Hz WQHD G-Sync

27 Zoll, IPS, WQHD (finde ich Pflicht bei 27 Zoll), 144 Hz+ und G-Sync (ist auch besser als Free-Sync).

Der Grund warum G-Sync besser als Free-Sync ist:
https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=at&hloc=de

Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/​AMD FreeSync, 35-90Hz

Man kauft sich also einen Monitor der 144Hz schafft, mit Free-Sync beschränkt man sich aber maximal auf 90Hz? Macht für mich keinen Sinn. Ich verstehe da die Leute nicht die sich das kaufen.
Ja G-Sync ist sehr teuer, nutzt aber die Range bis oben hin aus.

Und warum kein 4k könntest du dich fragen.

Ich sah für mich den Grund, dass Hz>Auflösung mehr bringt. Und da es aktuell noch nicht wirklich Monitore (ich glaube nur 1 oder 2, oder Messeprodukte) gibt die 4k 100Hz+ schaffen, ist der Sweetspot für mich aktuell WQHD 144Hz+.

Ich hoffe dies hilft dir ein bisschen :-)

Das mit der freesync range liegt aber am Monitor. Nicht an freesync. Ich hole mir nächsten Monat den günstigen 144hz aoc und der hat 35-140 oder so

neuer Gamingmonitor.. ist in erster Linie eine Budgetfrage.... und natürlich eine Frage was man spielt... wieviel Platz man hat... usw. ^^

wir haben hier als 27" einen Iiyama in Nutzung... kostet 300€... hat alle relevanten Features.. dazu ein IPS-Panel, daher auch Arbeitstauglich...

Kann man sich immer alles schön oder auch schlechtreden...

Esenel schrieb:
Der Grund warum G-Sync besser als Free-Sync ist:
https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=at&hloc=de

Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/​AMD FreeSync, 35-90Hz

Man kauft sich also einen Monitor der 144Hz schafft, mit Free-Sync beschränkt man sich aber maximal auf 90Hz? Macht für mich keinen Sinn. Ich verstehe da die Leute nicht die sich das kaufen.
Ja G-Sync ist sehr teuer, nutzt aber die Range bis oben hin aus.

Weißt du es nicht besser oder lügst du absichtlich? Freesync geht von 9-240Hz. Es ist vom Monitor abhängig was für eine Range umgesetzt wird. Das ist reine Entscheidung des Herstellers und keine Einschränkung von Freesync

Alexus6677 schrieb:
Das mit der freesync range liegt aber am Monitor. Nicht an freesync. Ich hole mir nächsten Monat den günstigen 144hz aoc und der hat 35-140 oder so

Du meinst bestimmt den AOC G2460FQ. Ist ein super Gerät, hab ich auch.

Candy_Cloud schrieb:
Maximale Wiederholrate vom Monitor, z.B. 144Hz. Dann macht GSync auch Sinn. Für einen 60Hz Monitor lohnt es sich kaum.

G-Sync lohnt sich besonders bei einem 60Hz-Monitor, weil Tearing darauf viel übler auffällt. Wenn ein Spiel mit Vsync dann zu hakelig läuft, muss man zwischen Teufel und Beelzebub wählen.

Mit Vsync off bei 144Hz kann ich dagegen deutlich besser leben, obwohl G-Sync natürlich noch perfekter aussieht.

Esenel schrieb:
ASUS ROG Swift PG279Q, 27" 165Hz WQHD G-Sync

Ja, auf den bin ich inzwischen auch schon gestoßen.

Der scheint alles zu haben, was ich mir Vorstelle.

Gsync scheint nicht verkehrt zu sein, da es die bessere Technik ist und meistens auch Nvidia die Nase vorne hat bei den Grafikkarten.

IPS Panel hat das Teil auch.
Vor 4 Jahren ca. als ich mir den jetztigen Dell 23 Zoll gehohlt habe, hatte ich 2 weitere Monitore mit TN Panel zu Hause zum testen.
Mir war damals klar, dass ich kein TN Panel haben möchte, wegen dem schlechten Blickwinkel.

Der Asus scheint genau der richtige zu sein.

Mal sehen was kommt.
Ich werde wohl noch auf die neuen Mainboards mit dem 390er Chipsatz warten und dann aufrüsten.

Noch ne Frage zu FreeSync:

Geht das mit beiden Grafikkarten? Oder ist man da dann wieder an AMD gebunden?

Nein Freesync geht nur mit AMD Grafikkarten. Theoretisch wären natürlich auch nVidia-Karten in der Lage, da es glaube ich über das DisplayPort -Protokoll läuft. Aber nVidia unterstützt die Funktion nicht – wer würde sonst auch schon noch G-Sync kaufen. :D

Freesync ist ein VESA-Standard. Es läuft mittlerweile auch über HDMI.
Nvidia unterstützt es am Desktop nicht, da man sonst nicht nochmal extra 100Euro kassieren kann für einen quasi sinnlosen Zusatzchip im Monitor.

Lustigerweise kann Nvidia das bei Notebooks nicht durchsetzen und setzt dort ebenfalls auf Freesync, nennt es aber Gsync. Soviel zur besseren Technik :rolleyes:

Wie ist das in der Praxis mit dem G-Sync

Ich aktiviere dass und meine Wiederholungsrate schwankt dann im Spiel z.B. zwischen 50 und 80 Frames.

Durch die Technik, gibts aber kein Tearing mehr?

Das ist korrekt. Denn der Bildschirm hat dann immer exakt so viel Hz wie die Grafikkarte fps liefert. Deine Grafikarte schafft in der einen Szen 45fps, dann stellt sich der Bildschirm drauf ein. Schafft die Grafikkarte danach 100fps dann passt sich der Monitor an. Und dadurch hast du kein Tearing mehr. Mal oberflächlich erklärt.

Würde ich nun einen neuen für die Zukunft planen, dann würde es dieser werden:

https://www.google.de/amp/www.pcgam...G-Swift-PG27UQ-mit-144-Hz-und-4K-1217477/amp/

Und dann auf Pascal Refresh bzw. Volta warten.
Denn aktuelle Grafikkarten schaffen das natürlich nicht. Ich weiß nicht wie dringend du gerade einen Bildschirm brauchst, aber das ist meiner Meinung nach die Zukunft.

Ich habe auch gerade daran gedacht, gleich das 4K Modell zu nehmen und auf das Nachfolgemodell zu warten.

Ich will erst aufrüsten, wenn es die neue Generation von Mainboard Chipsätzen gibt.
Evlt auch erst dann, wenn es die neuste Generation Grafikkarten von Nvidia gibt.

Dürfte ja wohl alles im Jahre 2018 passieren.

Dass bald mal ein neuer Monitor kommen müsste, habe ich auch gerade gesehen.

Der PG278Q kam ja Anfagn 2014 raus und ASUS PG279Q Anfang 2016

Dürfte also ganz gut passen.

Zur Auflösung:

4K ist wohl auch dahingehent gut, dass falls ich mal noch ältere Spiele zocken möchte die man nur auf Full HD stellen kann, die Auflösung der Punkte auch genau passt.

Bei WQHD würden ja nicht genau 2 Pixel auf 1 Pixel Full HD passen.

Full HD auf UHD müsste ja ganz gut aussehen?
Da werden dann einfach nur 4 Pixel zu einem zusammen gefasst.

Zurück
Oben