Auf welchen Grafikkarten-Hersteller (EVGA, Asus, Gigabyte...) schwört ihr persönlich?

Modellabhängig, aber EVGA, Zotac, Asus würde ich sagen.
Bei MSI habe ich mal 6 Wochen auf eine RMA gewartet.

Bei AMD gerne AMD (leider nicht in Europa erhältlich) oder Sapphire, Powercolor.
 
Wer nach Marke kauft statt nach echten Kriterien (Verarbeitung, Preis, Leistung, Lautstärke, Kühlleistung, Support / Garantiezeit z.B. in diesem Fall) hat Grundprinzipien des ordentlichen Einkaufens nicht kapiert und sollte keine Summen oberhalb des Taschengeldparagraphen in die Hand bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, Coeckchen und SadCapriSonne
Aktuell habe ich Zotac, davor XFX.
Mache meinen Kauf aber nicht von der Marke abhängig, sondern lese Tests und entscheide mich dann für die Karte, die mir am ehesten zusagt und verfügbar ist.
Die Zotac war nur zweite Wahl, aber da die Gamerock ewige Lieferzeiten hatte...
Bin ganz zufrieden, könnte leiser sein und die Lüfterkurve hätte von Haus aus besser eingestellt sein können. Die Karte hatte nämlich dieses nervige An - Aus der Lüfter.
 
ich kaufe immer die günstigste und leiseste aus den tests, die ich mir durchlese. habe bisher club3d, sapphire, powercolor, evga, msi karten gekauft und keine von denen ist irgendwie besser oder schlechter...

viel wichtiger ist mir dabei der chiphersteller. nvidia kommt mir nicht mehr ins haus, mieser linux support.
 
@Gnah
Kommt darauf an ob die Aufwahl des Herstellers aufgrund des Markennamens oder den von dir genannten Kriterien getroffen wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Ich schau darauf das ich RMAs welche in die Garantie fallen, direkt über den Hersteller abwickeln kann. Dann spar ich mir das rumgeeiere mit so manchem Händler. Hab da schon zur genüge schlechte Erfahrungen mit Händlern gehabt. Auch Amazon und div andere Händler mit eigentlich gutem Ruf, haben sich bei mir nicht mit Ruhm bekleckert.
RMA bei Gigabyte ist nervig und auch über die Händler ein graus. Mir kommt Gigabyte nicht mehr ins Haus.

Ich schau auch drauf das man den Kühler abnehmen kann ohne das man die Garantie verliert. (WLP erneuern, anderer Kühler, Wakü)
 
den der die leiseste Grafikkarte gleich gleichzeitig guter Leistung bietet ;) Ich habe schon einiges durch, z.B.:

Miro, Elsa, MSI, Asus, Gainward (meine aktuelle), club 3D, Sapphire ... weiß gar nicht ob ich schon 2x eine Grafikkarte von einem Hersteller hatte ;)
 
HisN schrieb:
Ich hatte bisher RMA-Fälle von Gigabyte, Nvidia, Asus, EVGA.
Niemand hat zicken gemacht oder sich quergestellt.
Nur die Abwicklung hat unterschiedlich lange gedauert ... abhängig davon ob man direkt mit dem Hersteller kommuniziert (EVGA, Nvidia) oder die ganze Abwicklung über den Händler erfolgt (alle anderen), was im schlimmsten Fall (Große Versandhändler-Kette) auch gerne mal mehrere Monate in Anspruch nimmt.

Mir persönlich also völlig wumpe. Kaufe sowieso seit 2006 immer Referenz-Design, da Wakü draufkommt. Und in diesem Kontext eventuell noch mal "es hat niemand Zicken gemacht oder sich quergestellt" bewerten.
Frage, wie siehts eigl mit Nvidia direkt aus? bieten die offiziel Kühlerwechselerlaubnis an?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/

hier wird leider Nvidia nirgends erwähnt.
 
Zurück
Oben