• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

auf welcher Platine befinden sich die Buttons für R1 und L1?

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.290
Moin!
Ich bin verwirrt und hoffe ihr könnt helfen.

Bei mir funktioniert die R1-Taste nicht mehr richtig. Bzw die Taste selbst geht, aber dieses typische Klick-Feedback ist weg.
Im Netz habe ich schon öfter mal gelesen, dass das Thema wohl recht bekannt sein soll und als Schwachstelle identifiziert wurde.

Jetzt habe ich einfach mal ganz plump das Gerät geöffnet und wollte mir das einmal ansehen. Ich bin der Meinung, dass der entsprechende Button für R1 mit auf der Platine für den rechten Joystick ist.
Frage ich nun aber das Internet, so wird mir immer beschrieben, dass der Button sich auf dem "Right Daughter Board" befindet, welches nicht der Platine des Joysticks entspricht.

Ich frage mich nun aber, ob sich diese Infos vielleicht einfach noch auf das alte Steamdeck beziehen?

Ich habe bei meinem Steamdeck vor ein paar Monaten die Hall Effect Sticks von Gulikit eingebaut.
Hier mal die Links zu den Gulikit Hall Effect Joysticks:
LCD
OLED

CleanShot 2025-02-18 at 12.22.58.png


Ist das hier nicht der Button? Dieser Button ist in der Version vom LCD nicht vorhanden.
Genau dieser fühlt sich bei mir auch nicht mehr in Ordnung an und da drückt meiner Meinung nach auch R1 drauf - oder nicht?
 
Beim LCD Deck sind die die RB und LB auf dem Daughterboard auf dem auch R4/5 und L4/5 sitzen. Beim OLED Deck sind die wie du schon genannt hast auf die Daughterboards der Sticks gewandert. Also ja, die oben markierte Komponente ist der entsprechende Microschalter für RB/LB beim OLED Modell des Steam Deck.

LCD:
1739879913190.png
OLED:
1739879862754.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
aaah... sehr gut... dann ist der Austausch ja doch weitaus weniger dramatisch als angenommen. früher musste man wohl noch löten um die Taste zu reparieren
 
Ja das ist wohl leider so, da es mehr 3rd party Stick-Daughterboards gibt als andere die anderen Ersatzteile. Das ist tatsächlich ein Kritikpunkt der oft hinten runterfällt. Die Verfügbarkeit von einem Großteil der angekündigten Ersatzteile war nie wirklich vorhanden.
 
Zurück
Oben