Auf welcher Platte Emule laufen lassen?

k4li

Captain
Hi,

ist es sinnvoller auf der 1. Platte wo auch das Betriebssystem aufgespielt ist den Esel laufen zu haben oder eher auf der die normalerweise idled damit die Belastung und die Temps ausgeglichen bzw verteilt sind?

Eigentlich wäre ersteres ja sinnvoller da dann die 2. Platte in den Standbye Modus gehen könnte und so Strom gespart würde und gleichzeitig auch die Geräuschkulisse abnimmt.

Wie sind eure Meinungen dazu?

mfg

Im Prinzip Scheis*egal....könntest ja auch deine erste Platte noch partitionieren, um dein BS zu 'schützen'.

ich habs auch auf ner anderen platte laufen ist besser weil dan das betribesystem noch schneller läuft und strom sparst auch ;)

2 Möglichkeiten
1:
Du benutzt die selbe pysikalische Platte auf der auch den Betriebssystem ist.
Pro: Alle anderen Platte können in Standby.
Contra: Beim Arbeiten stört der festplattenzugriff durch Emule doch sehr extrem.

2:
Du benutzt eine andere physikalisch Platte.
Pro: Das System wird nicht so extrem beim Arbeiten ausgebremst.
Contra: Stromverbrauch.

Also partitioniert sind beide Platten, habe auf der 1. HDD für Windows 10 Gb und für Emule den Rest reserviert (140 GB)

Wenn der Esel und das BS auf verschiedenen Partitionen sind dann sollte der Geschwindigkeitsverlust bei Anwendungen doch eher marginal sein,oder?

Stimmt eigentlich das Prinzip : Je voller eine Festplatte desto langsamer?

Zuletzt bearbeitet:
Naja...der Kopf muss trotzdem beide Partitionen bedienen!
Also rein von der Effizienz wäre es besser, EMule auf die 2.te Platte schreiben/lesen zu lassen!

Auf der anderen Seite up- & downloaded das Teil eh so langsam, dass es zu verschmerzen sein dürfte! ;)

@5 nicht wirklich
es sei denn windows ist so intelligent und beschreibt erst aussen und erst wenn die voll ist innen
was ich mir aber net so ganz vorstellen kann, da ja jede partition nen reseervierten bereich hat(?!)
aber wär auch nicht so extrem

was stimmt ist das partitionen die voll sind schneller fragmentieren

Hab mal eine frage :freak:

ich hab mehrere partitionen und emule bzw. andere download tools auf meiner 2ten platte (richtig andere platte, keine partition). emule usw sind auf dieser platte drauf. Kann sich die windows platte jetzt auch wenn emule läuft auf standby schalten? ich meine emule brauch ja auch windows um zu funktionieren und windows ist auf c.... und greift emule dann nicht zwischendurch mal auf c oder so zu? denn dann würd sich die platte ja nie wirklich in den standby modus schalten können. :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Hi,
also ich habs bei mir so gemacht das ich für Emule auch ne eigene Platte genommen habe.

Emule hat einen sehr hohen Plattenzugriffsgrad, das hört man ja schon wenn man den esel anschmeißt wie die Festplatte dann am Rödeln ist. Was die Lebensdauer der Festplatte auch stark einschränkt. (Ist sogar bewiesen)

Deshalb habe ich Emule auch auf ner älteren Platte am laufen, und kopiere die fertig sachen auf ne andere Platte. Wenn die Alte dann irgendwann mal die letzte Drehung von sich gibt, dann tut das nicht ganz so Weh, als wenn dabei auch noch wichtige System daten oder eigene Dateien bei drauf gehen.

Man sollte auch immer auf die Fragmentierung der Platte achten. Emule fragmentiert die nämlich sehr schnell, da andauernd diese kleinen Datenstücke geschrieben, gelöscht und wieder geschrieben werden. Das kann dann die Leistung des Systems recht stark beeinflussen.

Daher habe ich für meine Downloads und Filescharing-Programme auch eine Extra-Partition angelegt, anstatt das alles auf meiner Systempartition laufen zu lassen.

Zurück
Oben