Auf Win10 mit Fritz Fernzugriff zugreifen (über das Internet, von Außen)

manmachin3

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich bin nicht der fitteste, was Netzwerk und Computer angeht, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wenn ich auf meinen Win10 Rechner zu Hause zugreifen will, von außen, wie gehe ich vor?

Ich habe Remotedesktop akiviert, ich kann auch über einen Laptop im selben Netzwerk darauf zugreifen, aber nicht wenn ich den Laptop über einen Handy Hotsport verbinde (kann nicht hergestellt werden)

Ich habe über die Fritzbox einen Benutzer für den Fernzugriff eingerichtet.

Blöde Frage - wie muss ich vorgehen / welche vpn software installieren um dann vom anderen Rechner auf den Zielrechner zu kommen?

eine Schritt für Schritt Anleitung für Babies wäre klasse :_D
 
per wireguard wäre sicher, da gibts in der fritzbox ab ca. 7.50. dann vielleicht noch so ne software wie teamviewer auf den pc
 
Ja, entweder über myFritz -> Wireguard -> RDP-App ... oder per AnyDesk/Teamviewer ... zum Windows-PC verbinden.
 
Von Außen über Router geht nur mit VPN oder Teamwiever. VPN einrichten ob das geht hängt vom Betriebssystem der Fritzbox und vom Internet-Zugang ab. Bei altem FritzOS 7,2 ging das nur mit ipv4 Zugängen.
Teamwiever geht immer.
 
Ganz schlechte Idee ohne VPN dein Netzwerk ins Internet stellen. Besonders den remotedesktop zu erlauben!
Die simpelste Lösung: anydesk oder teamviever nutzen, dazu brauchst du kein Wissen und trotzdem bist du sicher.
Oder du nutzt wireguard (vpn) mit IPv6 damit überwindest du eventuelle ds-lite/cgn Restriktionen des Provider.
 
Zurück
Oben