Auf Win7 via RDP/VNC zugreifen von der Uni aus - Wie sichern?

B

b3nn1

Gast
Ich würde gerne via RDP oder VNC mit meinem iPad über das Internet auf meinen Heimrechner zugreifen.

Ansich läuft das via RDP problemlos, jedoch möchte ich nicht einfach den RDP-Port weiterleiten, da dann "jeder" darauf zugreifen kann. Problem ist jedoch, dass ich in der Uni bereits eine VPN-Verbindung für das Internet benötige und das iPad nicht zwei VPN-Verbindungen parallel erlaubt (glaube ich). Das wäre sonst die beste Lösung gewesen. Aber was gibt es für Alternativen?

Wäre ein VNC-Server sicherer, da man ohne Passwort auf garnichts zugreifen kann? Bei RDP sieht man bereits meinen Login-Namen sehen und kann auf "Passwort zurücksetzen" zugreifen - das ist bereits zu viel ;)

Falls jemand dieses Szenario schon durch hat, was könnt ihr empfehlen? Habe momentan den Windows 7 Remotezugriff aktiviert und verbinde auf dem iPad via Mocha RDP Lite. Der Bildaufbau ist relativ lahm - gibt es da schnellere Varianten?

Meine Leitung gibt übrigens 10Mbit Upload her. Monochrome-Farben für ein flüssiges Bild müssen es also nicht sein :D
 
Bau dir ein VPN dann kommst nur du drauf weil die Remote Verbindung nach außen dicht ist...
 
"Problem ist jedoch, dass ich in der Uni bereits eine VPN-Verbindung für das Internet benötige und das iPad nicht zwei VPN-Verbindungen parallel erlaubt"
 
wie wärs mit teamviewer? da kannst du ein festes passwort vergeben und musst gar keinen port freigeben.
 
Es gibt offenbar OpenVPN für iOS Geräte. Damit solltest du in der Lage sein, ein zweites VPN Netzwerk zum existierenden Universitätsnetz einzurichten.
 
Teamviewer schaut garnicht so verkehrt aus.
Hatte erst das Problem, dass Schriften nicht aktualisiert worden, aber habe dies umgangen, indem ich die Schriftgröße erhöht habe. Die Kompression schluckt wohl alles darunter :D

Haltet ihr Teamviewer (mit langem Passwort) für sicher? Zumindest besser als RDP + Portweiterleitung :D
 
RDP verlangt schon ein Passwort, aber man kommt ohne Passwort bereits zum Auswahl-Bildschirm der Windows-Accounts und kann mittels Passwort-Zurücksetzen schon auf meine Speicher-Geräte zugreifen. Das ist mir einfach schon zu viel. Ohne Passwort soll quasi garkein Zugriff erfolgen.

Wäre eine zweite VPN-Verbindung möglich, wäre mir das vollkommen egal, da dann nur das lokale Netzwerk zugelassen wird.
 
Bei Teamviewer müsstet du zusätzlich zu einem Passwort noch die id eraten, ich würde sagen das sollte für die gängigsten Sachen ausreichend Sicherheit bieten.
 
Zurück
Oben