Windows Server 2008 R2 auf ws2008r2 gpo's von 2012

hash2k2

Ensign
hi,
vllt. stell ich mich nur blöd an.
habe eine testumgebung: windows server 2008r2 sp1 und einen windows 8.1 enterprise rechner.
ich möchte nun 8.1 gpo's auf den w8.1 client wirken lassen.
geht das?
habe mir die administrativen templates für ws2012 und w8.1 runtergeladen und auf dem ws2008r2 installiert.
nur erscheinen sie nicht im gruppenrichtlinieneditor. muss ich die noch importieren oder irgendwo hinkopieren oder bin ich total auf dem holzweg und da sfunktioniert überhaupt nicht?

gruß

Keine Ahnung, ob das der offizielle Weg ist, aber versuch doch mal folgendes:
GPO-Editor öffnen --> Rechtsklick auf bestehende GPO --> Bearbeiten --> runterhangeln bis Administrative Vorlagen --> Rechtsklick "Vorlagen hinzufügen.." admx auswählen --> glücklich sein.

Wie gesagt bevor du das in einer Produktivumgebung einsetzt, lies bitte nochmal einen zugehörigen Technet-Artikel. Das ganze geht bestimmt auch schöner.

So einen z.Bsp. http://support.microsoft.com/kb/929841/de Für Win7-Kisten habe ich das mal vor ein paar Jahren gemacht und es hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die GPOs auf Server 2012 oder Windows 8 bearbeiten. Ein Central Store ist hierbei sehr hilfreich.

alles klar, vielen dank.
habe es so gemacht: auf einem windows 8.1 pc die Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 8.1 installiert, auf dem Server 2008 R2 das Windows Management Framework 3.0. dann vom win8.1 client die verwaltung des Server aufgerufen und siehe da. es funktioniert :)

Zurück
Oben