Auf zwei Samsung SP1614C gleiche Errors?

t_cup

Ensign
Ich habe zwei Samsung SP1614C in Betrieb, auf der einen XP usw. und auf der anderen Sicherung-Images.
Seit einiger Zeit meldet Drive-Image den Fehler 1602, wenn ich Partitionen von der ersten auf die zweite sichere.
Also: defragmentiert und mehrmals geprüft mit Windows - Fehler tauchte trotzdem immer wieder auf.

Heute teste ich beide Platten mit Hutil, dem Samsung-Diagnosetool.

Ergebnis: Bei beiden Platten taucht folgender Fehler auf:

C:65558 H:3 S:401 Error: A media error is detected

Und dann zählen die S immer weiter, S:402, ...
Bei der einen Platte beginnt es bei 76,719% der Bearbeitungszeit, bei der anderen bei 76,8389%.

76,7% entsprechen ungefähr 120GB bei einer 160GB Kapazität.

Spinnt Hutil oder sind beide Platten im Eimer?

Mein System:
Abit NF7-S 2.0
Barton 2500@3200
2x512 Corsair CMX512-3200XL (2.0-2-2-5 @ 200 MHz)
2x 160GB Samsung SP1614C

Ist zwar ne vage Hoffnung, aber tausche mal das/die Kabel aus.

Wie sind die Platte angeschlossen? Beide am Primery, oder aufgeteilt Primery / Secondary? Wenn die nicht aufgeteilt sind, versuch das mal...;)

Ich habe jetzt mal beide S-Ata-Kabel vertauscht, aber dann hängt sich das System beim Booten auf mit der Meldung "Verifiying DMI Pool Data ...".

Ach ja, das Board hat nur zwei S-Ata-Anschlüsse.

is zwar ne samsung platte aber das tool western digital data lifeguard diagnostics für windows hat bei mir schon einige fehler behoben bei denen der rest mitunter verzweifelt =)

ka was es da so treibt aber nachher is der fehler einfach weg...ok die daten die den fehler speziell betrafen auch aber wenigstens laufen die platten und laufen auch bis jetzt weiter ohne neue oder alte probs...hab zumindest noch keine andere rückmeldung bekommen =)

LCTron schrieb:
is zwar ne samsung platte aber das tool western digital data lifeguard diagnostics für windows hat bei mir schon einige fehler behoben bei denen der rest mitunter verzweifelt =)

ka was es da so treibt aber nachher is der fehler einfach weg...ok die daten die den fehler speziell betrafen auch aber wenigstens laufen die platten und laufen auch bis jetzt weiter ohne neue oder alte probs...hab zumindest noch keine andere rückmeldung bekommen =)

ok, werd's mal probieren

Habe nun beide Platten mit dem "western digital data lifeguard diagnostics" getestet.

Ergebnis: bei dem Quicktest Abbruch nach der Meldung "Read SMART Attribute command error on drive 1". Dafür gab es bei dem Extended Test keine Fehlermeldung.

Bei dem Hutil-Test war es ja sozusagen gerade umgekehrt.

Übrigens: bei Everest und Speed-Fan sind die SMART-Meldungen bestens.

Was jetzt? Hat jemand noch eine Idee?

Ich finde es immer noch sehr seltsam, dass bei dem Hutil-Test die vielen Fehlermeldungen bei beiden Platten genau nach 76,7% auftauchten. Gibt es da irgend eine Grenze bei der Festplattengröße?

Sry, hatte nicht gepeilt, daß es SATA-Platten sind... :rolleyes:

Wenn Du die Möglichkeit hast, bau mal die Platten in einen anderen Rechner ein und teste dort.

Hast Du andere Kabel zum testen?

stummerwinter schrieb:
Sry, hatte nicht gepeilt, daß es SATA-Platten sind... :rolleyes:

Wenn Du die Möglichkeit hast, bau mal die Platten in einen anderen Rechner ein und teste dort.

Hast Du andere Kabel zum testen?

Ja, ich werde es mal testen.

Inzwischen ist mir noch aufgefallen, dass ein Image des Systems (Platte A), das ich in einer Partition der selben Platte ablege, ok ist. Ich habe es dann auf Platte B verschoben, noch einmal überprüft und siehe da, das Image war ungültig.

Ich vermute inzwischen, die Platten sind ok, das Board spinnt oder es liegt an den Kabeln. Ein Treiberproblem ist es wohl nicht, da Hutil auf DOS-Ebene arbeitet.

Ich werde die Platten also mal in einem andern Rechner testen, wie du, stummerwinter, vorgeschlagen hast.

Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, das beide Platten einen Schatten haben.

Ja, wenn Du die Möglichkeit hast, bau die Platten mal woandeers ein...;)

Teste auch mal den Arbeitsspeicher. Defekte oder überlastete (zu hoch getaktete) Speichermodule verursachen gerne mal Bit-Fehler, die ein Image leicht unbrauchbar machen können.

Madnex schrieb:
Teste auch mal den Arbeitsspeicher. Defekte oder überlastete (zu hoch getaktete) Speichermodule verursachen gerne mal Bit-Fehler, die ein Image leicht unbrauchbar machen können.

Die Corsairs sind nagelneu und laufen innerhalb der Spezifikationen, d.h. nicht übertaktet. Nur der Barton muss schwitzen: 2500@3200 bei 1,525 V.

Außerdem: warum ist dann das Image gültig, wenn ich es auf der selben Festplatte speicher?

Leider ging das Testen auf einem zweiten Rechner (Asus a8n-SLI) schief, weil Hutil partout die SP1614C nicht erkennen will, obwohl das Bios sie erkennt. Verschiedene Kabel und Anschlüsse auf dem Board habe ich natürlich ausprobiert.

Manchmal könnte ich den ganzen PC-Krempel aus dem Fenster werfen! :mad:

An dem Kabel und Speicher liegt es mit sicherheit nicht. Du solltest die Festplaten testetn mit einem Tool, womit sie richtig erkannt werden können. Am besten an einem anderen Rechner. 2 identische Festplatten können gleichzeitig kaputtgehen. Das passiert leider immer öffter.

Hallo,
Du solltest vielleicht mal beide Platten mit HD-Tune auf defekte Sektoren prüfen. Ich spreche da aus Erfahrung. Hab auch ne 1614C, die zu Anfang einwandfrei lief, sich dann aber immer mehr Sektoren verabschiedet haben. Ist dann zum Garantiefall geworden. Ist mir schon aufgefallen, daß es ne Meng Leute gibt, die mit dieser eigentlich sehr guten Platte Probleme in der Art haben.
HD Tune gibts übrigens hier
:evillol: Greetz FF :evillol:

Fred Feuerstein schrieb:
Hallo,
Du solltest vielleicht mal beide Platten mit HD-Tune auf defekte Sektoren prüfen.

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe beide Platten mit HD-Tune getestet und zum Glück: keine Fehler! :)

Jetzt ist nur die Frage: ist HD-Tune zuverlässiger oder das Samsung-Tool Hutil?

Zurück
Oben