Aufbau eines dezentralen 100k-Node Edge-Grids: Flüssigkeitsgekühlte Server in Wohngebäuden. Suche Architektur-Rat.

@Khorneflakes naja, es gibt da schon durchaus firmen, die das umgesetzt haben.
Witzigerweise sitzt die einzige die ich kenne, die nicht insolvent gegangen ist, in Dresden

madmax2010 schrieb:
Witzigerweise sitzt die einzige die ich kenne, die nicht insolvent gegangen ist, in Dresden
Du meinst NOCH nicht insolvent? :D

Der Sinn und Mehrwert ist schon...sagen wir zweifelhaft. Dazu eine ganze Latte an Fallstricken, viele wurden schon genannt. Die Serverhardware, die dafür in Frage käme, müsste man sich sehr individuell aussuchen und evtl. auch extra anfertigen lassen. Das killt jegliche Wirtschaftlichkeit. Ohne Infinite Money Glitch ist das gar nicht machbar. Flüssigkeitsgekühlte Server haben nämlich sehr oft weiterhin Lüfter. Es gibt auch welche ganz ohne Lüfter, aber das ist so speziell, dass man das nicht einfach so ohne guten Grund macht. Und der Grund hier ist nicht gut genug dafür, meiner Meinung nach.

Und das ist nur eins der Probleme, es gibt bestimmt zehn weitere und bestimmt nochmal zehn, von denen man vorher noch nichts geahnt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Hansolo1978 schrieb:
Brauchwasser (Duschwasser)
Was m.E. nach das Einfamilienhaus als Zielgruppe ausschließt, richtig?

Können Eure geplanten Server mit so hohen Temperaturen umgehen? Ansonsten muss statt eines Plattenwärmetauschers eine Wärmepumpe zwischengeschaltet werden, welche das niedrige Temperaturniveau der Server vom Brauchwasserkreislauf entkoppelt. Insbesondere, da in MFH zwecks Legionellenschutz auch ein gewisses Temperaturniveau erreicht werden muss. (55°C? 60°C?)

Natürlich könnte man auch nen Plattenwärmetauscher nehmen und den in den Kaltwasserzulauf packen aber dann funktioniert das System quasi nur, wenn irgendwo Warmwasser entnommen wird. Alles andere müsste dann über den angesprochenen "Notkühler" (welcher ja auch wenig bis keinen Krach machen darf) abgeführt werden.
Hansolo1978 schrieb:
vollständig flüssigkeitsgekühlt
Da würde mich interessieren, was konkret das ist?
Wie schon gesagt, es sind ja nicht nur CPUs (und GPUs, NPUs, ...), die Abwärme generieren.
Hansolo1978 schrieb:
abgeschlossenes System nach Industriestandard zertifiziert.
Auch da bin ich - nebst wahrscheinlich allen Kunden - sehr neugierig, wie das Zertifikat aussehen soll.

Auch wenn hier einige etwas Miesepeterig unterwegs sind und ich offen gestanden auch eher skeptisch bin, würde ich mich dennoch freuen, wenn du uns hier mit nimmst und regelmäßig mit Updates versorgst.
Wenn das ein wirklich ernst gemeintes Projekt ist - wovon ich zunächst mal ausgehe - ließe sich alleine nur durch Updates in den Foren schon ein sicherlich nicht zu verachtender potenzieller Kundenkreis aufbauen.
Es wäre also alleine schon unter Marketinggesichtspunkten nicht unklug, hier am Ball zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Winston90
unterschätze nicht die dummheit der leute - stichwort: vandalismus.

du kannst dir sicher sein, dass, wenn du in einer großstadt heutzutage irgendwas teuer aussehendes mit blinklichtern dran in den keller eines MFH baust, du spätestens nach ein paar wochen entweder diebstahl oder, wenn der nicht klappt, vandalismus erleidest. es müsste also in einem komplett abschließbaren raum mit extra dicker tür untergebracht werden. diese baumaßnahmen sollte man auf jeden fall einkalkulieren.

schau dir mal die statistiken für kellereinbrüche in zB berlin an, da fällst du vom glauben ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Khorneflakes schrieb:
Was du dir vorstellst funktioniert nicht.

Kann ich bestätigen, weil ich das auch erlebt habe.

Da waren die Rechner im Keller in einem Bürogebäude irgendwie an sonstige interne Kreisläufe angeschlossen und die normale Gebäudeklimanlage sollte das wegkühlen. Ende der Geschichte war ein geräumtes Gebäude (über 30°C drinnen), Großteil der Rechner abschaltet und die Einführung von dedizierten Klimaanlagen für die Computer im Keller. Davor lief da ein paar Jahre ganz gut. Nur der Sommer war halt ein Problem.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Können Eure geplanten Server mit so hohen Temperaturen umgehen?

Wieso? Es gibt auch die Abwasserwärmerückgewinnung . Es reicht doch wenn man das Kaltwasser von 5°C auf 20°C und den Rest regulär erwärmt bis zu den 60+ °C.
Es ist halt nur gut komplex und damit fehleranfällig.

JumpingCat schrieb:
Es gibt auch die Abwasserwärmerückgewinnung . Es reicht doch wenn man das Kaltwasser von 5°C auf 20°C und den Rest regulär erwärmt bis zu den 60+ °C.
Würde auch gehen, bedingt dann aber mehr oder weniger fast konstante Warmwasserentnahme (damit kaltwasser nachfließen kann) oder einen zweiten "Warm"Wasserspeicher. Ansonsten muss viel zu viel über den vom TE erwähnten "Notkühler" abgeführt werden.

Nur als grobe Richtung, 1m³ Wasser von 5°C auf 20°C erwärmen benötigt (zzgl. Verluste) knappe 17,5kWh Wärme, bis auf 60°C hoch sind dann schon 64kWh.
So ließen sich nur theoretische 27% erzielen - unter Idealbedingungen, sprich Wasserentnahme und Wärmeeintrag passen zusammen und ein zusätzlicher Wasserspeicher steht zur Verfügung.
Mit einer Wärmepumpe ginge da schon einiges mehr über eine höchstwahrscheinlich längere Laufzeit.

Zumal man als Gebäudeeigentümer eh noch n Backup braucht. Laufen die Server nicht, kann eine Wärmepumpe auch nicht mehr Energie aus dem Serverkühlkreis entnehmen. Also ne zweite Brauchwasserwärmepumpe, n Heizstab oder sowas.

Zurück
Oben