Aufbau eines DVD-Players

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Greeco-K

Lt. Junior Grade
hi!

hab zwar schon bisschen gesucht, konnte aber leider nix großartig finden.

könnte mir vllt jemand den groben aufbau eines DVD players erläutern?
kann man auch irgendwo einzelteile nachkaufen? mich interessieren die preise der einzelnen bestandteile.

Also beim PCs wärs halt: "Prozessor, GraKa, Arbeitsspeicher etc...."

und sowas brauch ich jetzt halt für nen DVD Player! :)

danke schonmal im vorraus!

mfg Greeco

Da gibts nur 2 Bestandteile, DVD Laufwerk und Hauptplatine wo alles fest verlötet ist, CPU, RAM und Co.

genau, und nachbauen bringt heutzutage rein gar nix, denn auf jedem "Scheiß" ist ein Programmierter Prozessor drauf, weshalb der Nachbau keinen Mucks machen würde!

mich interessieren die preise der einzelnen bestandteile.
da dürften ca. 2000 Einzelteile Verbaut sein, da willst du nun überall den Preis suchen?
Willst du den Einzelpreis oder den Abnahmepreis von 1.000.000 Stück?

Mal ehrlich, ist dir Langweilig?

Greeco-K schrieb:
und sowas brauch ich jetzt halt für nen DVD Player! :)
Mainboard (evtl. mit zusätzlichen Platinen für Ausgänge, Display etc.), DVD-Laufwerk, Netzteil, Gehäuse, Fernbedienung. :)

Einige ältere Player hatten tatsächlich ganz gewöhnliche IDE-Laufwerke verbaut. Die konnte man dann teilweise auch problemlos tauschen (sofern die Frontblende irgendwie passte), aber bei anderen Bauteilen ist das nicht so einfach, bzw. gibt es irgendwas bestimmtes, das du suchst?

*Edit: Hier z.B. sieht man's ganz gut:

newdrive.jpg

(von l.n.r.: Netzteil, IDE-DVD-Laufwerk, Hauptplatine mit Kabel zu einem Daughterboard an der Front)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil :P

Das könnte man noch nachbauen.. vor allem besser bauen ^^

sonst ist das meiste schon SMD und CPU .. also nix zum selber machen..
Die teile bekommste dann für 30€ hinterher geschmissen ^^

In den meisten DVD-Playern sollten die einzelnen Bauteile auf dem PCB verlötet sein. Sollte also etwas defekt sein, muss man das ganze PCB wechseln, da man die einzelnen Bauteile nur mit sehr großem Aufwand neu verlöten kann. Ein PCB (sofern man es überhaupt kaufen kann) kostet mit Sicherheit mehr als ein neuer DVD-Player.

MfG

ich habe keine lange weile, aber danke der nachfrage!
wurde hier in form eines uni projekts / hausaufgabe zur kostenanalyse eines DVD players "verdonnert". erste schritt ist nunmal die bestandsaufnahme aller teile, und halt ein ungefährer preis.

mein erster ansatz wäre zum beispiel:

gehäuse, frontblende, kleinteile, laufwerk, netzteil, prozessor (?),

dann muss es da aber noch irgendwie eine codierer einheit geben, von analog zu digital und so...

es geht auch nicht um die technischen abläufe oder so, sondern einfach alle bauteile und die dazugehörigen kosten sind zu analysieren.

danke aber schonmal für die antworten. :D

wenn schätzen ausreicht:

Schaltnetzteil: 1,5€
Gehäuse : 3€
Laufwerk: 5€
Fernbedienung: 3€
Mainboard: 5€

Fertig ist der 30€ DVD Player.

viel ist da ja nicht drin!
Nen Bildprozessor
Bissel I/O
Fertig

innen.jpg

Quelle: DV-rec.de

Greeco-K schrieb:
gehäuse, frontblende, kleinteile, laufwerk, netzteil, prozessor (?),

dann muss es da aber noch irgendwie eine codierer einheit geben, von analog zu digital und so...

es geht auch nicht um die technischen abläufe oder so, sondern einfach alle bauteile und die dazugehörigen kosten sind zu analysieren.

tolle hausarbeit haste da xD

naja ich würde die platine schon als ganzes nehmen, da sind prozessor & co ja meistens eingelötet von nem anderen lieferanten

ansonsten musste ja wirklich alles auflisten was dan an kleinteilen drauf ist

ich würde vorschlagen:

gehäuse
frontblende
fernbedienung
(batterien)
ir-empfänger
platine inkl. bestückung
kabel
laufwerk
netzteil
anschlüsse
betriebsanleitung? ^^

sollte eigentlich alles sein

Bei den Billigdingern gibt es keine getrennte AUDIO/VIDEO Sektion. Das übernimmt alles ein einzelner Chip. Zur Kostensenkung und weil es für die Billigdinger einfach überhaupt nicht lohnt, spezielle Prozessordesigns bauen zu lassen, sind das eben alles Programmierbare Prozessoren.
Höchstens die DA Wandlung ist noch in einem externen Chip. Aber bei den Billig-Playern ist das kaum der Rede wert...

Mach deine Hausaufgaben bitte selbst. Die Informations-Zusammenstellung ist ein Teil davon!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben