Aufbau eines Portfolio - welche Software ist zu empfehlen?

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.900
Hallo Leute,

ich brauch mal eure Erfahrungen :)

Ich bin Hobbyfotograf, welcher die ein oder andere kleine Auftragsarbeiten erledigt.
Nun würde ich gerne ein kleines Portfolio an Bildern zur Schau stellen.
Dabei bin ich in unterschiedlichen Bereichen „tätig“ – für Unternehmen erstelle ich ab und zu Produktfotos, Portraits oder der Auftritt auf einer Messe wird abgelichtet.
Normalerweise mach ich aber Fotos von Natur/Landschaft aber auch Städte.
Meine große Faszination ist das Ablichten des Sternenhimmels.

Was sich nun wie ein „Bauchladen“ anhört ist es vielleicht auch – und ich kann es mir erlauben, da ich als Hobbyist nicht auf „das Eine“ spezialisiert bin.

Ich suche nun eine Websoftware, mit der ich solch eine Portfoliogalerie erstellen kann – welche optimalerweise Alben oder Kategorien erlaubt – so, dass ich meinen Bauchladen eben thematisch etwas sortieren kann :)
Des Weiteren wäre es schön, wenn ich zu einigen Bildern eine Beschreibung geben könnte – z.B. den Twitter handel zu einer Person, welche auf den Bildern abgebildet ist.
Optimal wäre es auch, wenn die EXIF Daten aus den Bildern angezeigt werden könnten, und ich die Bilder via Socialmedia leicht und gut teilen könnte :)
Eine Ansprechende/Intuitive Darstellung sowohl auf dem Desktop wie auch auf dem Smartphone sollten natürlich auch dazu gehören.

Ob es nun ein Plugin für WordPress ist oder Standalone läuft wäre egal.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Galerien gemacht?
 
Moin :)

Versuche mal Koken aus.

Ein Freund von mir ist auch Fotograf und hat das ganze so realisiert. Das ganze könnte die meisten deiner ansprüche genügen.

Habe das ganze auch selber einmal versucht gehabt und fand das ganze sehr übersichtlich und intuitiv.
Da ich aber zu wenig selber Fotografiere, lohnt es sich für mich nicht, aktuell so eine Webseite zu haben.
 
end0fseven schrieb:
Moin :)

Versuche mal Koken aus.

Ein Freund von mir ist auch Fotograf und hat das ganze so realisiert. Das ganze könnte die meisten deiner ansprüche genügen.

Habe das ganze auch selber einmal versucht gehabt und fand das ganze sehr übersichtlich und intuitiv.
Da ich aber zu wenig selber Fotografiere, lohnt es sich für mich nicht, aktuell so eine Webseite zu haben.

Danke... auch wenn der Download gerade nicht funktioniert
 
Irgendwie gibt mir der Kommentar bei Heise doch etwas zu denken ...

<quote>
06.06.2019 08:26
Projekt ist leider längst verwaist, kein oder nur noch marginaler Support, keine Updates, nix. War aber fast das einzig brauchbare Photo-CMS... schade.
</quote>

Auch hat heise 2014 schon in einer Ausgabe davon berichtet ...
 
Ich würde es einfach mal versuchen.
Auf Twitter geben sie wenigstens noch Antworten.
 
Zurück
Oben