Welche Shop-Software ist zu empfehlen?

dominic.e

Rear Admiral
Guten Tag liebe Gemeinde,
meine Schwester betreibt einen Online-Shop für Frettchen-Zubehör (Weiß nicht, ob ich Link posten darf) und arbeitet aktuell mit oxid eshop, aber ist damit nicht ganz zufrieden, da die Anbindung an Ebay wohl nicht mehr unterstützt wird.

Vllt habt ihr Erfahrung mit ein paar Shop-Softwares und könnt ein bisschen was empfehlen.

Ich zitiere mal ihre Aussage:
Überleg zu Gambio zu wechseln. Aber hab grad schon gesehen das die Software auch nicht Fehlerfrei ist. Wenn ich den testshop aufrufe fehlt mir schon direkt am Anfang bei der Produktübersicht der Hinweis zur Kleinunternehmer und Versandkosten.Und wenn man eine Auswahl bei den Artikeln macht wechselt das produkltbild nicht.Muss ich mir aber nochmal in Ruhe anschauen.Was ich eigentlich für meinen Shop brauche wäre eben die Schnittstelle zu ebay.. Eigentlich war bei meiner jetzigen Software eine dabei (über efire oder so), aber der dienst wurde eingestellt. Und die Schnittstellen die es jetzt noch so gibt kosten 500€ aufwärts ^^Bräuchte vorallem ein Modul was die Versandkosten anzeigt ohne das der Kunde eingelogt ist..hier in dem testshop gibt es sowas im Warenkorb http://www.gambio-shop.de/shop1/

Wenn es eine kostenlose Software wäre, wäüre natürlich end-laser aber sie darf natürlich auch was kosten, nur nicht aaaallzuuuuviel ^^
Was noch ganz cool wäre, wenn man die Software anpassen darf, da meine Sis ab und zu mal ein paar kleine Änderungen hätte, welche nicht direkt nativ von der Software unterstützt werden, welche ich ihr dann am Code vornehme.

Wenn ihr noch fragen haben solltet, schiesst los ;)

Vielen dank schon mal im Voraus.

LG,
Dominic

Ich würde die 500€ ausgeben, da es mehr kostet (Zeit und möglicherweise Geld und vor allem Nerven) einen neuen Shop auf zu setzen.

Ansonsten Shopware als deutsche Software, wobei vieles richtig Geld kosten kann. Prestashop unter vorbehalt, da es an die deutsche Rechtsicherheit angepasst werden muss. Hat aber eine riesen Community und man kriegt Module zu vernünftigen Preisen.

Wie shon gesagt besser den Laufenden Shop behalten, da die Portierung alleine ewig dauern würde. Da sind dann 500€ zu verschmerzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Artikel und Kategorien? Sonst schau mal bei strato.http://www.strato.de/webshop/ geht ab 10,- eur los. Hat auch eine ebay Anbindung.

firexs hat Recht. Das wäre auch eine möglichkeit. 1und1 bietet sowas auch an. Am besten beide vergleichen und vor allem schauen ob man vernünftig aus anderen Shops umziehen kann

Der Platzhirsch unter den (quelloffenen & kostenlosen) Shopsystemen ist Magento. Mit M2Epro gibts da z.B. sogar ne verdammt geile eBay-Anbindung. Leider wirst du hier erst einmal ein paar Monate zubringen müssen, bis du mit dem Funktionsumfang klar kommst und begreifst, wie das Ding konfiguriert wird.
Ich persönlich würde auf Contao Isotope setzen. Zwar ist der Funktionsumfang etwas geringer als bei Magento (z.B. keine eBay-Schnittstelle), dafür ist die Performance deutlich besser, der Workflow sauberer und man hat wenigstens auch gleich noch ne geile Lösung für statische Inhalte. Aber auch hier gilt: Vorkenntnisse nötig.

Egal wie du es drehst und wendest: Du kannst, ohne umfangreiche Vorkenntnisse oder extrem hohem Zeitaufwand, einfach kein Shopsystem im Alleingang konfigurieren. Es soll ja nicht nur funktionieren sondern auch noch nach was aussehen und zusätzlich auch noch die notwendige Rechtssicherheit bieten.

Wenn es primär um eine saubere eBay-Schnittstelle und die Verwaltung vieler Angebote geht: JTL WaWi (Freeware, Closed Source). Das Ding ist zwar, wie der Name verrät, ein Warenwirtschaftssystem, hat aber auch recht brauchbare Schnittstellen zu den großen Handelsportalen. Wenn man dann noch etwas Kohle locker macht kann man sich n JTL Shop buchen, der sich dann butterweich mit der Warenwirtschaft verwalten lässt.

Auf alle Fälle schon mal danke für die Empfehlungen und Tipps :) Habe den Link hier zum Thread mal meiner Sis weitergeleitet. Soll sie sich mal alles durchlesen und mir bescheid geben ;)

LG,
​Dominic

Zurück
Oben