Aufbau VMs Umgebung bzw HW dazu

nickless_86

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.130
Hallo CBasler

Da ich es momentan nicht schaffe mehrere VMs laufen zu lassen (privat) möchte ich mir eine Workstation zusammenbauen.
Die Anforderungen sind halt dass ca 4-5 Vm's parallel drauf laufen sollen und nach möglichkeit auch mal per RDP zugegriffen wird.

Meine Fragen dazu wären:
  1. Wie würdet ihr das anstellen?
  2. können Ressourcen dynamisch verteilt werden zwischen den Vms (bis jetzt pro VM 2 Cores 3 Gig Ram)
  3. Hostbetriebssystem (denke da an Ubuntu)
  4. Wäre ESXI was für mich?
  5. muss man da schon auf Dualsockelsysteme mit Xeons gehen?


Vielen Dank für euren Input

nickless
 
Sieht interessant aus.. aber das ist dann wirklich ein Server wo ich dann von extern verbinden muss oder?
Wie sehen die Beschränkugnen bei der Free Version aus?
teils teils eher noch WinXP
 
Hallo,

die ist nicht sonderlich selten. Suche hier im Forum mal nach dem HP ML310e G8. Der sollte mit entsprechend RAM deine Ansprüche erfüllen.
Denk bei. Deinem Vorhaben daran, dass man RAM nicht überbuchen sollte und dass die I/O-Leistungen der HDDs endlich sind.

HTH,
Chris
 
nickless_86 schrieb:
Hallo CBasler
  • muss man da schon auf Dualsockelsysteme mit Xeons gehen?

Nein, braucht man nicht. Ich z.B. habe hier sieben VMs gleichzeitig laufen (1x Server 2012 R2, 1x Win 7 und Unixe mit verschiedenen aufgaben). Mein 2500k idled auch da die meiste Zeit nur rum. Wenn du anfängt mit mehreren VMs gleichzeitig zu arbeiten, merkst du, dass es die HDDs sind, die beschränken.

Zu dem Vpshere verbindet man sich mittels eines Vsphere Clienten und kann von dort aus auch auf die "VM-Fenster" zugreifen. Die eigentlich Hauptbeschränkung in der Free Version ist die Sperre, nicht mehr als 10 VMs erstellen zu können (muss man zumindest bei der Regestrierung angeben, wieviele [1-10] laufen)
 
so es kristalisiert scih da also was raus... werde mich mal genauer einlesen und dann gegebenenfalls noch zur Hardware fragen
 
Xmechanisator schrieb:
Zu dem Vpshere verbindet man sich mittels eines Vsphere Clienten und kann von dort aus auch auf die "VM-Fenster" zugreifen. Die eigentlich Hauptbeschränkung in der Free Version ist die Sperre, nicht mehr als 10 VMs erstellen zu können (muss man zumindest bei der Regestrierung angeben, wieviele [1-10] laufen)

Die 1-10 bezieht sich auf die Installationen der ESXi-Server, nicht mehr und nicht weniger! Es gibt bei den VM´s kein Limit! Weitere Infos hierzu:

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VMware_vSphere_5_Editionen_Funktionsunterschiede

Habe hier einen DELL PowerEdge 2900 mit ESXi, auf dem laufen in "guten Zeiten" mehr als 20 virtuelle Maschinen, alle ohne Probleme!

Und der "eigentliche" Unterschied zwischen der kostenlosen und der kostenintensiven Lösung, die ins "Gewicht" fallen:

1. Hochverfügbarkeit ausschließlich bei ESX, nicht aber ESXi.

2. VMotion: Das verschieben einer virtuellen Maschine während der Laufzeit ohne Unterbrechung für den Anwender von einem ESX-Host auf einen anderen (Stichwort Wartungsarbeiten), ist nicht möglich bei ESXi.

Weiterhin ist der VSphere-Client "nur" für die Installation, Konfiguration und Wartung der VM´s und des ESX(i)-Servers nötig. Die VM´s selbst sind selbstredend mittels ihrer bereits implementierten Möglichkeiten von außen zu erreichen! Alles eine Sache der entsprechenden FW-Regeln, falls vorhanden. Und unter Windows kann ich den Port für das RDP auf jeder Maschine selbst hinterlegen.

Einfacher wäre es aber, ein "Wartungs-Windows" einzurichten, welches ebenfalls auf dem Host als VM läuft! Da dann VSphere-Client und entsprechende RDP-Verknüpfungen hinterlegen, evola, fertisch...;-). Dann hat man auch, sollte man in der Ferne sein, "nur" den ESX(i)-Host laufen und kann sich von jedem Tablet, PC, Notebook und dergleichen auf dieses "Wartungs-Windows" konnektieren und hat von dort aus Zugriff auf alle weiteren VM´s und den Host zwecks Wartung. Zudem muss nicht in jedem Windows-OS der RDP-Port umgebogen werden und die Firewall-Admins werden den freien Tag sicher zu gestalten wissen...;-).
 
Zurück
Oben