Aufbau von DSL+ 3 Telefonen in 3 Stockwerken

Daniel D.

Commander Pro
Zuallererst möchte ich mich für die evtl. nicht ganz vollständigen Details entschuldigen, da ich nicht in dem Haus wohne, zu dem ich meine Fragen habe.

Die Familie wohnt in einem Haus mit EG, 1. Stock und 2. Stock. Telefonkabel liegen in allen drei Stockwerken, der Router ist aktuell im 1. Stock an der Buchse angeschlossen. Es muss nur Internet und Telefon in allen Stockwerken gesichert sein, besondere Extras sind nicht vonnöten. Aktuell gibt es einen Telekom-Tarif mit 16 MBit, gedacht ist evtl. der Umstieg auf VDSL, was meiner Meinung nach bei dem Nutzerprofil fast schon zu viel ist. ;)

Aktuell:
[table="width: 500, align: left"]
[tr]
[td]EG:[/td]
[td]1 analoges DECT-Telefon[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1. Stock[/td]
[td]Speedport W 700V mit WLAN, 1 analoges DECT-Telefon[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2. Stock[/td]
[td]Guter WLAN-Empfang, keine Geräte[/td]
[/tr]
[/table]

Zukünftig:
[table="width: 500, align: left"]
[tr]
[td]EG:[/td]
[td]1 analoges DECT-Telefon[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1. Stock[/td]
[td]Neuer Router (favorisiert eine FritzBox), 1 analoges DECT-Telefon [/td]
[/tr]
[tr]
[td]2. Stock[/td]
[td]PC mit WLAN-Stick, 1 analoges DECT-Telefon[/td]
[/tr]
[/table]

Ich dachte mir, dass man im 1. Stock aufgrund der räumlichen Nähe ein DECT-Telefon direkt an die DECT-Basisstation des Routers bringen könnte und die anderen beiden über die vorhandenen Telefonkabel verbindet.
LAN-Kabel liegen leider keine im Haus, ist aber durch den guten WLAN-Empfang im 2. Stock nicht weiter schlimm.

• Welcher Router empfiehlt sich hier? Ich habe eine FritzBox 7360, die dafür schon ausreichen würde, weil sie schon eine DECT-Station und ein gutes DSL-Modem hat. Da ich mit den AVM-Geräten gut zurechtkomme, würde ich gerne bei dem Hersteller bleiben, wenn nichts grobes dagegen spricht. Leider treffe ich die Entscheidung nicht alleine, daher würden als Alternativen nur noch die Speedports in Frage kommen, weil sie über die Telekom gemietet werden können. Laut vielen Meinungen hat man bei denen nicht wirklich viele Optionen zum konfigurieren.
  • Wie gut ist der DECT-Empfang zwischen Stockwerken? Kann man die zwei Telefon der anderen Stockwerke auch mit DECT verbinden?
  • Welche Telefone eignen sich für die Konfiguration? Die AVM-Telefone (auch bei anderen Routern?) oder lieber "externe" Hersteller?

Ich wäre über Zustimmungen, Ablehnungen oder einfach nur Meinungen dankbar.

3 Telefone und 1 Rufnummer, oder 3 verschiedenen Rufnummern?
Habe eine FB 7490 und selbst als DECT Station laufen.
Normalerweise hat eine DECT Station kein Problem, durch Geschossdecken zu funken. Also FB als Dect Basisstation und die anderen Telefone nicht per Kabel, sondern DECT koppeln. Eine DECT-Basisstation meiner Eltern steht im 2. OG und selbst im Keller kann man noch telefonieren.

Möglicherweise erreicht die Nettodatenrate des WLANs nicht die Verfügbare VDSL Bandbreite, daher kann VDSL Overkill sein, hängt vom WLAN-Stick weniger von der FB ab.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Sorry, dass mit den Nummern hatte ich vergessen. Der Tarif hat zukünftig zwei Leitungen mit 3 Nummern. Theoretisch hat so jeder der drei Nutzer eine eigene Telefonnummer samt Telefon. Wie viele Leute können dann gleichzeitig telefonieren? Zwei + DSL oder einer + DSL? Ein Nutzer fällt weg, da das Handy schon einen Homezone hat.

2 + dsl.

Falls dort jemand "Zocken" möchte wirst du übers WLAN nen ich nenn es mal "ärgerlichen" Ping haben ^^
Sonst sollte das passen ist ähnlich bei mir ;) (Ausser das ich nen Lan-Kab. gezogen habe :king:)

*grins* Das "Zocken" beschränkt sich auf Browserspiele oder einfache Offline-Spiele (Wimmelbild etc.).

Wie ist die Qualität, wenn zwei Leute gleichzeitig über die angemeldeten DECT-Telefone sprechen?

Macht keinen Unterschied.

falls es Probleme mit dect gibt, ich habe mir einen dect repeater von hama geholt, gibt es mittlerweile auch von avm. frau ist glücklich und kann trotz fritzbox im keller durch ganze haus und noch beim Nachbarn telefonieren.

Zurück
Oben