Aufbau WLAN mit Bridge oder Repeater?

Grugrumongo

Newbie
Hallo liebe Computerbaser!

Ich suche jetzt schon geraume Zeit im Internet zu dieser Thematik, finde aber immer nur Teilinformationen, nicht die vollständige Bestätigung meiner Vermutungen. Daher wollte ich hier mal nachhaken.

Folgende Situation:

WLAN-Router (TP-Link TL-WR641G/TL-WR642G) an DSL-Dose
1. Abgang - Ethernet an PC1 (kabelgebunden)
2. Abgang - WLAN an PC2

Bei PC2 ist leider vom Signal her unfassbar schwach (fast nie Empfang, eine Tür und 1 Stockwerk dazwischen). Nun wollte ich das Signal verstärken. Ich habe herausgefunden, dass mein Router WDS-fähig ist und ich quasi einen 2. Router der selben Bauart mir kaufen könnte und quasi als Verstärker dazwischenhängen. Dazu 3 Fragen:

a) Was ist der Unterschied zwischen Bridge und Repeat?
b) Wie finde ich raus, ob der Router nur Bridge oder auch Repeat kann?
c) Bei welchem der beiden Modi kann PC1 weiterhin per Ethernet rein?

Ich hoffe mein Problem ist soweit klar geworden :/

Dankeschön im Voraus!
Tom

Hi,

lies dir am besten das mal durch:

http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm

Eine Wlan-Bridge bringt dir in deinem Fall nichts, wenn dann ein Repeater.
Oftmals ist der Ansatz sich mit der Antenne zu beschäftigen der bessere, da beim Einsatz eines Repeaters Bandbreite verloren geht.
Steht aber recht gut auf der Seite.

Dein Router hat z.b. eine 3dBi Antenne. Ein Tausch gegen eine 5dBi würde z.B. einiges bringen und ist recht günstig.
Dazu musst du wissen, was für einen Antennenanschluss dein Router hat.
Du solltest außerdem darauf achten, dass du im gesetzlichen Rahmen bleibst und keine zu starke Antenne nimmst.
Welchen Router hast du jetzt genau? Den TL-WR641G oder den TL-WR642G? Es gibt ja beide.

TP-Link bietet hierfür auch Antennen an. Z.B.
http://www.tp-link.com/products/product_des.asp?id=205

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
Fang mal bei der Antenne an. Ist wohl die bessere Möglichkeit.

kannst auch einen Router nehmen, der vielleicht noch irgendwo steht. Den kannst du auch als Repeater einsetzten. Hab ich auch gemacht. Die gute Fritz ist der Hauptrouter und der Telekomschrott dient als Repeater. Nur Recht hat der Vorposter. Die Leistung geht am Gerät zwei zurück. Aber das stört dort nicht wirklich in meinem Fall

Okay, danke für die Links und Tips. Bei der Antenne hab ich ja so meine Zweifel, ob das ausreicht, aber mal testen, kostet ja nicht die Welt.

Zum Router-Bridge-Repeat: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welcher von beiden das ist, in der Firmware sind beide verzeichnet, das Gerät an der Wand verschraubt, das wollte ich jetzt nicht unbedingt abschrauben.

Allerdings scheinen mir die Spezifikationen bzgl. Bridging sehr ähnlich: Beide können "WDS wireless bridge provides seamless bridging to expand your wireless network"

Sieht nicht nach Repeat-Funktion aus? Oder wie darf ich das verstehen? Checke den Unterschied trotz Links nicht wirklich.

Lg
Tom

Nix für ungut aber was hastn Du für nen bescheidenen Router bzw WLAN Karte,

Der T-Home Speedport W701V schafft das gleiche Szenario bei mir anstandslos.
Router im 1.OG
PC mit PCI WLAN Karte im EG

Ich muss allerdings zu sagen ich musste einiges testen und die Antenne der PCI WLAN Karte waagrecht ausrichten.
Das ist eben der Vorteil an ner PCI Karte.
Du kannst deren Antenne in verschiedene Richtungen bewegen um den optimalen Empfang festzustellen.

Nachteil von den PCI Karten ist, dass diese auch inkompatibel mit dem Rest des Rechners sein können, da ist es denn egal welchen Kanal Du einstellst die Qualität ist immer schlecht.

Tja, der beste isser leider nicht, das stimmt wohl. Allerdings habe ich wohl die Güte der Wand/Decke unterschätzt. Und den Faktor, der der Rechner mit der Front Richtung Router schaut und die Antenne somit erstmal wegzeigt. Alles bissl ungünstig bzw. finanziell günstig ;)

Na so schlecht scheint er gar nicht zu sein Er kann immerhin SuperG. Du verwendest schon die empfohlene PCI Karte oder nen USB Stick von TP-Link im PC,

Evtl da dann ne externe Antenne dran wenn er gar nicht will, oder den USB Stick, der per USB Kabel auch anders palziert werden kann um besseren Empfang zu erreichen.

http://www.tp-link.com/products/productDetails.asp?class=&pmodel=TL-WR641G

Meist funktionieren die Geräte von einem Hersteller untereinander am Besten.
Gerade bei SuperG ist darauf zu achten.

Ich hab ne PCI-Karte von TP-Link eingebaut, auch mit beweglicher Antenne, allerdings eben nur maximal und bestensfalls 90° zum Router stehend. Gehäuse quasi im Weg. Ich werd mal eine Antenne kaufen und ausprobieren, inwieweit sich dem Empfang verbessert, vielleicht auch mal mit nem Notebook testen, ob das mehr Empfang als der Rechner hat.

Danke!

Zurück
Oben