Grugrumongo
Newbie
Hallo liebe Computerbaser!
Ich suche jetzt schon geraume Zeit im Internet zu dieser Thematik, finde aber immer nur Teilinformationen, nicht die vollständige Bestätigung meiner Vermutungen. Daher wollte ich hier mal nachhaken.
Folgende Situation:
WLAN-Router (TP-Link TL-WR641G/TL-WR642G) an DSL-Dose
1. Abgang - Ethernet an PC1 (kabelgebunden)
2. Abgang - WLAN an PC2
Bei PC2 ist leider vom Signal her unfassbar schwach (fast nie Empfang, eine Tür und 1 Stockwerk dazwischen). Nun wollte ich das Signal verstärken. Ich habe herausgefunden, dass mein Router WDS-fähig ist und ich quasi einen 2. Router der selben Bauart mir kaufen könnte und quasi als Verstärker dazwischenhängen. Dazu 3 Fragen:
a) Was ist der Unterschied zwischen Bridge und Repeat?
b) Wie finde ich raus, ob der Router nur Bridge oder auch Repeat kann?
c) Bei welchem der beiden Modi kann PC1 weiterhin per Ethernet rein?
Ich hoffe mein Problem ist soweit klar geworden :/
Dankeschön im Voraus!
Tom
Ich suche jetzt schon geraume Zeit im Internet zu dieser Thematik, finde aber immer nur Teilinformationen, nicht die vollständige Bestätigung meiner Vermutungen. Daher wollte ich hier mal nachhaken.
Folgende Situation:
WLAN-Router (TP-Link TL-WR641G/TL-WR642G) an DSL-Dose
1. Abgang - Ethernet an PC1 (kabelgebunden)
2. Abgang - WLAN an PC2
Bei PC2 ist leider vom Signal her unfassbar schwach (fast nie Empfang, eine Tür und 1 Stockwerk dazwischen). Nun wollte ich das Signal verstärken. Ich habe herausgefunden, dass mein Router WDS-fähig ist und ich quasi einen 2. Router der selben Bauart mir kaufen könnte und quasi als Verstärker dazwischenhängen. Dazu 3 Fragen:
a) Was ist der Unterschied zwischen Bridge und Repeat?
b) Wie finde ich raus, ob der Router nur Bridge oder auch Repeat kann?
c) Bei welchem der beiden Modi kann PC1 weiterhin per Ethernet rein?
Ich hoffe mein Problem ist soweit klar geworden :/
Dankeschön im Voraus!
Tom