Frage zum Aufbau Wlan und Netzwerk zu Hause

Mattes_01

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
88
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch.

Und zwar haben wir eine Fritzbox im Keller, die an einem Switch hängt.
Von hier sind alle Räume mit Cat 7 Netzwerkkabeln verbunden.

Da wir aber auch Wlan brauchen und die FB nicht bis ins 1. OG kommt, haben wir im EG und im OG je einen Wlan-AP aufgebaut.
Da wir die Geräte noch hatten ist nun folgendes verbaut:
EG -Ubiquity UAP-AC-Lite als Wlan AP
OG - TP Link RE 450

Dadurch haben wir nun 3 Netzwerke (eigentlich sogar 6, wenn man die 2,4 GHz und 5 GHz mitzählt), die alle voneinander verschieden sind.

Ich hätte aber gerne 3 Netzwerke:
Ein 5 GHz Netz, ein 2,4 GHz Netz und ggf. noch ein Gastnetz für Hausautomationsgeräte.

Kann mir einer sagen, wie ich sowas aufbauen muss bzw. was man da für Geräte für braucht?
Idealerweise steuere ich das WLAN über die FB und habe hintendran nur noch Repeater.
Ich hätte aber gerne Repeater, die per Kabel am Netzwerk hängen, weil ich vermute, dass dies deutlich stabiler ist.

Oder habt ihr eine andere Idee?
Man könnte ja auch den Ubiquity-AP als 'Base' nehmen, der wird ja ordentlich gehyped. Auf der anderen Seite ist die Einrichtung eine Katastrophe.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee.
Irgednwie habe ich gedacht, ich bekomme das problemlos hin.
Funktionieren tut es zwar, aber nicht so, wie ich das gerne hätte....

Viele Grüße
Mattes

PS: Ich hatte testweise gerade bei Amazon noch folgende Geräte gekauft, vielleicht kann man diese ja irgendwie mitnutzen oder einbinden, sonst gehen die zurück:
Ubiquity Aitcube ACB-AC
Netgear EX6420 Mesh Repeater
 
Nenn einfach alle Netze, die gleich sein sollen gleich (das geht). Du brauchst nicht pro Accesspoint eine eigene SSID. Ist meist nur etwas unfelxibel wenn man sich im Haus bewegt.
Da ihr ja schon ne Fritzbox habt, würde ich auf weitere Produkte von AVM mit Mesh setzen, das macht es bequemer. Ne gebrauchte Fritzbox 4040 lässt sich gut zu nem AP umfunktionieren
330.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wie hier schon gesagt wurde kannst du auf deinen beiden Access Points einfach die gleichen SSIDs für die jeweiligen Netze vergeben. Dann hast du nur noch eine SSID für 2,4 GHz und eine für 5 GHz.

Die dritte für den Gastzugang kannst du so allerdings nicht realisieren. Dafür benötigst du zur FRITZ!Box passende Hardware von AVM. Der Gastzugang stellt nämlich nicht nur eine andere SSID da sondern spielt in einem ganz anderen IP-Bereich um eine ordentliche Trennung der Geräte vorzunehmen.

Ich empfehle für jede Etage einen AVM FRITZ!Repeater 2400 zu kaufen. Den kannst du problemlos über LAN speisen und als Access Point nutzen. Hast du noch andere Anforderungen wie zusätzliche LAN Anschlüsse kaufst du stattdessen eine FRITZ!Box die deinen Anforderungen entspricht und richtest diese als Access Point ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser und 0-8-15 User
Oder eine gebrauchte 7490 - je nachdem, was Du gerade online findest. Habe mir mit denen - zwecks Mesh, zwecks eine Ansteuerung da alles von einem Anbieter - das Haus voll gestellt :-D
 
Warum nicht einfach einen der oberen APs mit einem TP Link Archer C6 ersetzen?
Die TP Link Router haben sogar extra eine Funktion wo man auswählen kann, dass sie als AP fungieren sollen.
Bei dem dann einfach das Gast-WLAN aktivieren. Der sollte eigentlich für 2 Stockwerke ausreichen.
 
Infect007 schrieb:
Die TP Link Router ... als AP fungieren sollen.
Bei dem dann einfach das Gast-WLAN aktivieren.

Ein Access Point kann kein Gastnetz eröffnen. Dafür benötigt man entweder einheitliche Hardware eines Herstellers wie hier von AVM die das Gastnetz des Routers auch zu den Access Points und Repeatern tunnelt oder Hardware die mit VLAN umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Infect007
Mattes_01 schrieb:
Man könnte ja auch den Ubiquity-AP als 'Base' nehmen, der wird ja ordentlich gehyped. Auf der anderen Seite ist die Einrichtung eine Katastrophe.
Wieso ist die Einrichtung eine Katastrophe? Das System ist halt ein wenig anders, als man es gewohnt ist. Weils darauf ausgelegt ist, dass mehrere APs zusammenarbeiten und zentral von einem Controller gesteuert werden. Der ist aber an sich simpel unter Windows aufzusetzen und muss, so lange du kein Gastportal oder Statistiken haben willst, auch nicht dauerhaft laufen.
Das hinzufügen eines neuen AP ist dann auch eigentlich sehr simpel. AP anschließen, innen Controller gehen und nach ein paar Minuten erscheint er und du kannst ihn übernehmen. Beim Einrichten übernimmt er dann auch direkt erstmal alle Netze, die vorher konfiguriert werden und alle APs strahlen nachher diesselben SSIDs aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und hanse987
"Ich hätte aber gerne 3 Netzwerke:
Ein 5 GHz Netz, ein 2,4 GHz Netz und ggf. noch ein Gastnetz für Hausautomationsgeräte."
oha schon das die Hausautomationsgeräte ins Gastnetz sollen, dürfte eine Herausforderung werden. Normalerweise hat man die ja im Heimnetz, eben um alles erreichbar zu haben, im Heimnetz und auch ggf. per VPN. Nein man würde die Hausautomation ins normale Heimnetz integrieren. Das Gastnetz ist für Gäste da.

Da ist Dein Ansatz falsch.

Repeater in einem Verkabelten Haus zu nutzen macht wenig Sinn. Man kauft also Repeater mit LAN Buchse und betreibt die als Acess Points via LAN Anschluss. Das geht auch mit dem TP Link RE 450, der hat einen LAN Port.
Man muss es halt alles nur korrekt konfigurieren. Jeder AP braucht einen freien Kanal, muss alles händisch konfiguriert werden, auch das Gastnetz an jedem AP. Bei Produkten von AVM und Ubiquity geht das auf jeden Fall. Ob der RE 450 ein Gastnetz aufspannen kann lässt sich nicht klären. Must Du auf dem Webinterface schauen.
Da nun alles unterschiedliche Hardware vorhanden ist, die aber an sich nicht schlecht ist, ist es nur etwas aufwendiger das alles richtig zu konfigurieren. Ob Du nun mit den 2 vorhandenen APs die 2 Stockwerke ausleuchten kannst, solltest Du mit der Fritz App WLAN auf Android Smartphone testen.
Wenn also Haupt-Router eine Fritzbox vorhanden ist, würde ich bei neuer Hardware bei Fritz bleiben. Dann ist das wesentlich einfacher. Aber Du kannst die vorhandene Hardware weiter verwenden. Ist ja nicht schlecht und der Ubiquty auch eher besser als AVM, aber komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Wenn du möglichst gute WLAN Leistung für wenig Geld haben willst kann ich dir nur folgendes empfehlen (LAN Kabel legen ist immer möglich, bin ich grade selber draufgekommen):

Fritzbox nur als Router verwenden, WLAN deaktivieren.

Je Stockwerk ein UAP per LAN mit der Fritzbox verbunden.

Die Konfiguration des UAP war für mich mittels Smartphone APP in ca. 2 Minuten erledigt, wenn man die vollen Funktionen ausnützen will (bzw. kann) dann sollte man sich den Kontroller auf einen Raspi oder ähnlich (NAS) installieren. Überall einfach die gleiche SSID vergeben (auch für 2,4 / 5GHz), moderne Geräte wählen großteils selbstständig den besten AP (wenn zustätzlich die AP das steuern sollen, dann brauchst du den Controller dauerhaft aktiv).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
Der Thread ist nicht ganz zu verstehen #1:
"Von hier sind alle Räume mit Cat 7 Netzwerkkabeln verbunden"
Cat-Kabel liegt schon, hoffentlich sind auch Dosen angeklemmt und Patchpanel vorhanden.
Somit ist es einfach APs dort anzuschließen und zu konfigurieren. Das ist der nächste Schritt. Das ist normalerweise in einem Nachmittag erledigt.
Neue Hardware zurück schicken. Wird nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
und erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Also dass es so einfach ist, hatte ich nicht gedacht.
Also ist es am besten 2,4 und 5 GHz Netze unter einer SSID zusammenzulegen und diese bei allen APs gleich zu benennen. Fertig.

Mit Hausautomation meinte ich mehr Staubsauger, Raumtemperatursensoren etc., also Dinge, die nicht in die Regelung eingreifen, aber dennoch dazu tendieren jede Menge Daten ins WWW zu senden. Diese möchte ich getrennt haben vom Rest.

Den Ubiquity UAP finde ich von der Konfig eine Katastrophe. So hatte ich den bspw. mal schön konfiguriert, komme jetzt aber nicht mehr in die Konfig-Maske. Und unter dem Portal erscheint er auch als Offline, obwohl er am Netz ist und funkt. Das meinte ich kompliziert. Evtl. hätte ich hier einfach feste IPs vergeben sollen. Das hatte ich aber vergessen.

Die beide APs (UAC und TP Link) sind übrigens alle per Lankabel angeschlossen, spannen heute jeweils zwei eigene Netze auf.
Ich setze mich da über Ostern mal dran und konfiguriere alles neu.
Ich berichte dann mal :-)

Die neue Hardware geht dann nach Ostern zurück :-)

@ cartridge-case: Deinen Post mit 'Klasse - mal wieder' verstehe ich nicht.

Also nochmal vielen lieben Dank.
Und viele Grüße
Mattes
 
In der Fritzbox kann man doch für jeden Client festlegen ob er ins Internet darf. Wenn also Dein Staubsauger nach Hause telefoniert, würde man den nicht ins Internet lassen. Solche Client ins Gasnetz zu packen bringt doch dann gar nix. Mein Drucker darf auch nicht ins Internet, damit er sich nicht tot updatet per Firmware update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
hildefeuer schrieb:
Wenn also Dein Staubsauger nach Hause telefoniert, würde man den nicht ins Internet lassen.
Es gibt offenbar genug Staubsauger, die nur funktionieren, wenn sie nach Hause telefonieren können.
hildefeuer schrieb:
Solche Client ins Gasnetz zu packen bringt doch dann gar nix.
Doch weil dann wenigstens keine akute Gefahr mehr für das Heimnetzwerk von ihnen ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und Raijin
ich würde mich gern mal hier einklinken. Da das Problem meinem ähnelt.

Habe nach Update von Vodafone ( 6591 Cable Box / steht im Keller / 2-3 Wände Stahlbeton ) sehr schlechtes WLAN im Wohnzimmer.

Zur Konfiguration:
1x Fritzbox -> geht zum
1x Unify Switch mit PoE 5w60 für Kamera. ( LANanschlüsse verteilen sich auf unsere Seite des Hauses -> Wohnzimmer 6 Ports)

Ein Repeater steht bei der Oma (AVM 1750E) im Nebenhaus. ( DECT + WLAN für Handy und Küchengerät )

Jetzt möchte ich über PoE LAN einen AccessPoint ins Wohnzimmer stellen, der über das LAN ins netz geht, also nicht "erweitert".

Kann ich also den Unify über PoE anschließen und ihm eine SSID Geben ? ohne dass die Fritzbox im Keller mit funkt ?
Sodass das Keller WLAN zur Oma geht, und das Unify WLAN bei "uns" bleibt.

Oder gehts günstiger mit TP Links, es muss nicht unifi sein. Gern mal zwei / drei geräte vorschlagen. ( schaue mir gerade den Threadersteller TP Link für die Steckdose an. Auch eine sehr gute Idee.

edit:
Oder sollte ich lieber bei dem Mesh System bleiben?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris369 schrieb:
Kann ich also den Unify über PoE anschließen und ihm eine SSID Geben ? ohne dass die Fritzbox im Keller mit funkt ?
Was meinst du mit "mit funken". Natürlich kannst du verschiedene Funkfrequenzen und/oder SSIDs für die Oma und für dich verwenden.
Chris369 schrieb:
es muss nicht unifi sein
Nachtrag: Wenn der Switch 802.3af PoE beherrscht, könntest du auch einen TP-Link anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Was meinst du mit "mit funken". Natürlich kannst du verschiedene Funkfrequenzen und/oder SSIDs für die Oma und für dich verwenden.

Nachtrag: Wenn der Switch 802.3af PoE beherrscht, könntest du auch einen TP-Link anschließen.
mit funken mein ich, dass ich an der Fritzbox das WLAN garnicht brauche. Also auch abschalten kann und das unifi netzwerk noch funktioniert. oder auch dadurch 2 wlan netzwerke habe.

802.3af hat der switch, ja
 
0-8-15 User schrieb:
Brauchst du nicht, wenn der 1750E im Nebengebäude via LAN angebunden ist.

Das auf jeden Fall.
Für mich wäre also einer der o.g. TPlink - (Omada s), oder auch der ubiquiti unifi ap ac lite etwas?!
 
Zurück
Oben