Aufbaue einer IT-Struktur

xXHaRdWaReXx

Newbie
Hallo alle zusammen,

ein guter Freund ist dabei sein eigener Chef zu werden und seine Idee finde ich auch klasse.
Ich möchte jetzt weniger von der Geschäftsidee an sich erzählen, ich möchte eher bei euch
fragen, wie man bei dem Aufbau einer IT-Struktur vorgehen sollte.
Meint ihr man sollte einen für diesen Bereich intern suchen und einstellen oder sollte er sich
doch an einen externen Anbieter wenden und mit diesem zusammen arbeiten?
Welcher Anbieter würde in Frage kommen?

Sollte er sich mit dem Gedanken tragen, evtl. noch ein, zwei Mitstreiter einzuladen oder gar sensible Kundendaten verwalten zu müssen, wird er um einen Dienstleister wohl kaum herumkommen, der das mangelnde Fachwissen Deines Kumpels zumindest rund um das BDSG und dessen praktischer Umsetzung um die relevanten Punkte ergänzt. Ggf. kann er sogar das Ganze auslagern und so die Verantwortung versichert übertragen (zumindest teilweise, ganz geht nie als Unternehmer).

Die Infos sind bisken mau.

Wenn Du ne Firma aufziehst und Geld machen willst - sollten sich die IT-Leute nicht neu ins Thema einlesen.
Wenn die Kundendaten oder die Bestellungen weg sind weil die Warenwirtschaft nicht läuft bzw kein backup da war,
die Kundenemails nicht ankommen weil Exchange nicht läuft.......

xXHaRdWaReXx schrieb:
Meint ihr man sollte einen für diesen Bereich intern suchen und einstellen oder sollte er sich
doch an einen externen Anbieter wenden und mit diesem zusammen arbeiten?

Welcher Anbieter würde in Frage kommen?

Das hängt vollkommen vom Business und der Größe desselben ab. Wenn sich Dein Freund mit einem extrem IT lastigem Thema selbstständig macht könnte es sich lohnen, wenn Dein Freund Import/Export spielt eher weniger.

Das hängt vollkommen von den Anforderungen ab. Geht es um ein bischen Desktop Betreuung, Mailserver etc., dann geht sicherlich das lokale Systemhaus. Gehts um irgendeinen Fintech Kram wird die Suche schon spannender.

^sorry, unpräzise Antworten auf unpräzise Fragen...

wie man bei dem Aufbau einer IT-Struktur vorgehen sollte

das hängt ganz vom business ab:

Ist er zum Beispiel selbstständig im Bereich Dienstleistung, braucht er ja fast keine IT Infrastruktur.
Das kann man auch ruhig selbst machen. Sprich Rechnungen verwalten, etc. Da kann man sich eine kleine NAS in den Keller stellen und da die Daten vorhalten.

Geht's an Kundendaten, dann wird die ganze Sache schon langsam tricky.
In welchem Bereich ist denn das Business angesiedelt?
Ab dann wenn Du das ( auch geistige ) Eigentum anderer Verwaltest geht es ans eingemachte...

Gruß,
haunt

Abend,

wie du sicherlich von den ganzen Antworten ja auch schon verstanden hast, ist es immer sehr spezifisch.
Eine pauschale Antwort kann man nicht geben, weil es eigentlich wie in allen Bereichen, auf das Unternehmen und die Branche zugeschnitten sein muss.
Wie auch haunt geschrieben hatte, wenn es um IP-Management geht, ist es wirklich wichtig, so gut es geht darauf aufzupassen. Geistiges Eigentum hat einen Wert der ins unermessliche steigen kann. Vorsicht also dabei.

Wie auch die Geschäftsidee gestaltet sein sollte, müsst ihr euch bzw. dein Freund im Vorfeld genaue Gedanken drüber machen, wohin die Reise geht. Sollte er das genaue Vorgehen kennen und trotzdem noch Hilfe benötigen, kann ich guten Gewissens http://sentinel-it.de/ empfehlen. Ist ein IT-Spezialist, jedoch auch da wird er sein Problem möglichst genau schildern müssen.

Zurück
Oben