Aufbauen eines Raid Systems (spiegeln)

albi1a

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Ich will mir ein Raid System aufbauen mit der Funktion Spiegeln. Zurzeit besitze ich ein ASUS A7N8X-E Deluxe. Es besitzt S/ATA 150. Ausgesucht habe ich mir 2 Festplatten 250GB von Western Digital.

Meine Frage, kann ich mir auch 2 Festplatten holen die für S ATA II (300) ausgelegt sind und anschließen? Sind sie Abwärtskompatibel auf 150, oder funzt das nicht oder ist das evtl. sogar ein anderer Stecker? Wenn sie Abwärtskompatibel sind, habe ich evtl. Nachteile dadurch?

Was ich auch nicht verstehe, warum kostet eine WD 2500JD S/ATA 8MB 105EUR und eine WD 2500JS S/ATA II 8MB 94EUR?

Hat jemand ne Antwort darauf sowie Erfahrung / Empfehlungen.

Albi

AW: Aufbauen eines Raid System's (spiegeln)

Hi,

also die anschlüsse sind identisch und die SATA II Festplatten kannst du dann mit nem Jumper auf SATA I Betrieb umstellen. Nachteil ist theoretisch ein Geschwindigkeitsverlust, da die Platten dann ja nur noch als SATA I laufen.

Der Preis ergibt sich evtl. einfach durch die Nachfrage.

Gauder schrieb:
Hi,
Nachteil ist theoretisch ein Geschwindigkeitsverlust, da die Platten dann ja nur noch als SATA I laufen.

Ja, gut. Aber ne Festplatte die S/ATA 300 hat und mit S/ATA 150 läuft ist genauso schnell wie ne Festplatte die Standard mäßig S/ATA 150 hat und damit läuft. Ich meine man muss ja auch an später denken, denn ich denke mal das wenn ich mir die 2 - 250 hole dann sind die bestimmt länger in meinem PC drin als das Board was nur S/TA 150 hat. Und ein neues Board hat dann sicherlich gleich auch S/ATA 300 und meine Festplatten dann auch. So zu sagen ist bei der S/ATA II Festplatte das Geld besser angelegt.

Albi

Sata I oder sata II ist relativ banane, geschwindigkeit ist gleich nur NCQ und son gedöhns kommt dazu obwohl ncq auch bei einigen sata I platten verhanden ist.
irgendwo gibts da noch ne hot plug fähigkeit und das man an einen anschluss mehrere platten hängen kann aber ob und wie weiß ich nicht uns so astrein festgelegt ist das alles nicht.
ABER warum willst du eine raid 1 array? hast du den pc zum arbeiten, hast du große werte auf dem pc oder warum?
also raid 0 weiß ich warum aber der grund für raid 1 @ home erschließt sich mir nicht.

Hab ein ASUS P4C800-E-Deluxe was auch nur SATA 150 unterstützt, hab aber zwecks der Zukunft auch ne Western Digital WD2000JS SATA 300 gekauft und musste nichts umjumpern, wurde so erkannt und läuft mit SATA 150. Allerdings hängt die am Promise- Controller und meine beiden WD1200JD als RAID0 am Intel- Controller. Dürfte bei einem Mainboard- Wechsel kaum Probleme geben, wenn es auch wieder nForce- bzw. Intel- Chipsatz hat, das RAID zu rebuilden, wenn der Controller es nicht gleich erkennt. Musste auch rebuilden als ich die dritte SATA reingehängt hab, weil der Intel- Controller die trotzdem für ein RAID in Anspruch nehmen wollte, obwohl sie an einem anderen Controller hängt. Musste ihm nur sagen das die beiden 120er wieder das RAID sind. Die RAID- Info wird ja auch auf der Platte gespeichert, zwecks das das Mainboard mal die Hufe hochreisst und die Daten mit einem anderen (baugleichen) Mainboard noch da sein sollen und nicht ins Nirvana verschwinden.

Ich will die 2 Platten deshalb im Raid 1 laufen lassen, weil ich sehr viele wichtige Daten auf meinem Rechner habe. Bei einem evtl. Verschwinden oder einer Beschädigung dieser Daten, hackt mir jemand den Kopf ab. Und um dies zu vermeiden, will ich ein Raid 1 System aufbauen.

Und ansonsten ist dei Wahl der HDD OK? WD 2500JS

Albi

Eine Frage hätte ich noch, oder zwei.

Was ist bei einem raid 1 System besser: 8 MB Cache oder 16 Cache?
Western Digital WD2500JS SATAII Caviar Special Edition 8MB -> 91EUR
Western Digital WD2500KS SATA II 16MB Raid Edition 16MB -> 105EUR (98EUR)

Ist die Wahl der Firma OK oder rattet ihr mir zu einer anderen. Samung habe ich auch noch evtl. mit ins Auge gefasst. (??? WD , Samsung , Seagate , Hitachi ???)

Zurück
Oben