Auffälligkeit beim PSU Calculator von BeQuiet

Black-BJ-Jack

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
109
Hi,
ich war gerade auf der BeQueit Seite und mir ist etwas aufgefallen.
Es hier zu Schreiben währe für mich und euch zu langweilig und damt ihr es seht, habe ich es einfach aufgenommen. hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=4RIlAJkLZj0


Danke fürs Gucken, ich hoffe auf eine Antwort, auf die frage, warum sich die Wattzahl, in meinen Augen, seltwas verhällt.

Black-BJ-Jack
 
Genau das gleiche ist mir auch schonmal aufgefallen. Ich hatte ihn mal soweit, dass er zwischen 500 und 350 watt hinund herging, wenn ich zwischen 1 und 2 Festplatten gewechselt hab. Wohlgemerkt, die 500w für 1ne HDD, 350 für 2 ;)

Eine sinnvolle Erklärung gibt es für mich nicht, mal sollte vielleicht mal BeQuiet fragen.
 
Ich vermute mal, es liegt an der fehlerhaft programmierten Software :D Anders kann ich mir das nicht erklären :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch was anderes aufgefallen:

Warum springt das mit einer 5850 auf 700W?

Also da würde auch noch 500W (vllt sogar 400) reichen. Die Festplatte usw. waren ja gar noch nicht eingegeben worden.

Desshalb -> Calculator = Fa!l
 
Selbst ein 400 Watt NT würde reichen.
 
@Nitschi66
Da wird aber auch nur die GPU Belastet, keine CPU, keine Festplatte oder sonstige Komponenten. Da kannst du im Schnitt nochmal 150W Aufschlagen, wenn nicht sogar ein bisschen mehr.

@All
Wer sich auf solche Calculatoren verlässt, ist selbst schuld. Bisher ist mir noch keiner unter gekommen der Fehlerfrei funktioniert... doch... zwei ... allerdings weiß ich nicht mehr welche. Alle andern waren Schrott. Und Hersteller Kalkulatoren kann man so oder so nie vertrauen. Wie soll man Kunden den sonst 700W Monster Schmackhaft machen? Und zugegeben, ich bin BeQuiet Fan, aber jeden Mist muss ich auch nicht glauben oder abkaufen.
 
Selbst mein system

3x raptoren
core i7 @4x4GHz
hd5870
und anderes wie 12 lüfter
pumpe etc

braucht absolut peak gerademal
420 watt!!!

Und das ist das was das netzteil zieht
man darf gut 10% abziehen was wirklich von den komponenten
gebraucht wird. Wirkungsgrad sage ich da nur
 
Dann wirf mal Prime und Furmark gleichzeitig an.

Dann bist du schnell jenseits von 500W

mfg
 
Schon mal daran gedacht, das es ein Rechner von BeQuiet ist?
Für mich ganz klar, die wollen verkaufen und zwar die teuren Netzteile
 
Schon klar, aber trotzdem ist der Calculator fehlerhaft.
 
Und was lernen wir daraus? - Benutze ausschließlich unabhängige Rechner :D
 
Also wen ich mein strom mess gerät zwichen den rechner hänge hab ich an die 680watt.

phenom II x4 965 @ 4x4GHz
4 platten
1 laufwerk
12 usb geräte
10lüfter
1 kalrlicht katuche
2 x 4890
und eine sound karte


edit: also alles unterlast
 
@FuTuRe51
Naja, 2 Stromfressende Grafikkarten und ein stark übertakteter X4. Bei letzterem will ich gar nicht wissen wie viel V-Core du ihm geben musstest. Und selbst 0,05V steigern hier schon den Stromverbrauch schnall um 20-40W und ich schätze du bist bei 1,45 oder 1,5V? Oder schon darüber? :freak:

Ich komme mit meinem Q6600 und der 4870 1GB unter Last mit Prime und Furmark auf keine 350W.
 
also bei dem

phenom II x4 965 @ 4x4GHz
4 platten
1 laufwerk
12 usb geräte
10lüfter
1 kalrlicht katuche
2 x 4890
und eine sound karte

möchte er ein 1200W NT haben^^
is fast das doppelte
und die CPU unübertaktet
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben