Aufgabe in Windows 7 Pro erstellen trotz Admin-Account ohne Kennwort

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

auf meinem HTPC würde ich gerne verschiedene Aufgaben mit Hilfe der Windows 7 Aufgabenplanung erstellen, welche den Computer unter anderem auch aus dem Energiesparmodus aufwecken können. Leider müsste ich dafür aber ein Passwort für das Windows Benutzerkonto erstellen, was bei dem HTPC irgendwie wenig Sinn macht... Nun habe ich in grauer Erinnerung, dass man speziell bei Windows 7 Pro diesen Passwortzwang in der Computerverwaltung irgendwo ausschalten kann. Allerdings hab ich nicht die geringste Idee wo :( Könnt ihr mir da helfen?

lg autoshot

Hallo,

dem Account ein Passwort zuteilen, dann Start > Ausführen > "control userpasswords2" eintippen
Darin kannst du auswählen, dass für den Login kein Passwort nötig ist (Passwort eintippen, wird dann in der Registry gespeichert).
Login läuft dann wie gehabt automatisch durch, obwohl das Konto nun ein Kennwort hat.

Nicht vergessen, in den Optionen der Aufgabe "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" anzuhaken, evtl. musst du auch in den Energieoptionen das Aufwachen erlauben.
Darauf achten, dass der PC nicht in den Ruhezustand übergeht, sondern im Standby bleibt (ansonsten klappt Aufwecken nur per BIOS, Wake-on-LAN o.ä.).

Grüße

Hmm aber das geht doch auch viel einfacher über die Computerverwaltung, indem man das dort in der entsprechenden Option aktivert. Weiß da wirklich niemand was?

EDIT:

habs gefunden :)
man muss einfach die Option "Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken" - zu finden unter Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinie -> Sicherheitsoptionen - deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben