Aufgabe meines Laptops (i5) und neuen Kaufen?

SlideMouse

Ensign
Guten Tag,

ich besitze momentan einen Laptop mit einem i5 5200U Prozessor.

Meine Haupttätigkeit liegt im Internet-Browsen (Viele Grafiken/Videos).

Es wird zudem ein 2K-Monitor angesteuert, wodurch die CPU/GPU schon teilweise powern muss.

(Integrierte GPU wird genutzt).

Ich würde gerne eine schnellere CPU umsteigen und mir kam der i5 7200U in den Sinn.

Lohnt sich das Update oder sollte man auf die 8. Generation warten?

Leider sind die Benchmark-Vergleiche im Internet durchweg unterschiedlich, woraus sich für mich kein einheitliches Bild ergibt.

Danke im Voraus.

Ein Upgrade von einer U CPU auf eine andere U CPU ergibt keinen Sinn. Was die Kabylake besser können als die Broadwell, ist lediglich die Hardwareunterstützung von H.265 und VP9, mehr nicht.

Der 7200u ist ja wieder nur ein beschnittener 2 Kerner. Das bringt nicht wirklich was. Wobei ist die aktuelle CPU denn zu langsam?

Browsen und Videos schauen wie angegeben? Dann klemmts woanders ....

Der unterschied von i5 5200 und i5 7200 ist gering, aber die verbauten iGPUs sind schon deutlich fixer, da wirst du aufgrund der GPU eher eine Verbesserung feststellen.

Welche CPU könnt Ihr mir denn empfehlen? (Preis/Leistung müsste gut sein).

Ich würde den Flaschenhals da auch wo anders vermuten. Wie ist denn die sonstige Hardwarekonfiguration des Notebooks? Und wird es sehr warm im Betrieb?

Erkläre doch erstmal genau wo dein Problem liegt, vermutlich ist die CPU nichtmal das Problem ....

Man merkt einfach (gefühlt), dass der Laptop langsamer ist mit der Ansteuerung an 2K, als wenn er den eigenen Bildschirm (HD-Auflösung) ansteuert.

Ansonsten habe ich auf 8 GB DDR 3 aufgerüstet. Wirklich viel mehr steckt im Laptop nicht.

Ist ein Medion laptop.

Alles läuft, wie es soll, nur man merkt einfach. Schwierig zu beschreiben. (Subj. Gefühl).

Eine SSD habe ich bereits eingebaut.

Eine SSD ist aber schon verbaut in der Kiste, oder?

Edit: Da warst mit deinem Edit schneller als ich fragen konnte ...

Was ist das denn für ein Display und wie wird es angesteuert? Und wie gesagt, wird das Notebook im Betrieb warm?

Das Notebook wird warm. Eine Temperatur habe ich nicht gemessen.

Angesteuert wird ein DELL 2515H (meine er heißt so).

Wenn du es schon länger hast, hast du es irgendwann mal gereinigt? Also vor allem den Lüfter und Kühlkörper. Und hängt der Monitor direkt dran, oder über irgendwelche Adapter oder Converter?

Ich habe den Laptop immer nach Benutzung in einer Tasche.
Staub ist aktuell nicht sichtbar.

Der Monitor hängt direkt über HDMI dran.

Der Staub wäre dann auch innerhalb des Laptops am Kühlblock und von außen nicht sichtbar.

Der Staub kommt während der Benutzung da rein und ist dann von außen nicht sichtbar. Das passiert immer, besonders schnell wenn das Notebook gerne auf dem Sofa oder im Bett benutzt wird und nicht auf harten Unterlagen steht. Durch die Staubschicht wird dann die Wärmeabfuhr vom Prozessor verschlechtert und dieser Taktet mit der Zeit herunter um nicht zu überhitzen. Das muss nicht der Grund für deine Performanceprobleme sein, kann es aber.

Von der allgemeinen Prozessor/GPU-Leistung sollte das eigentlich ausreichen. Ich habe noch einen i5-3xxx und hab da zwei FHD-Displays dran, das ist zusammen mehr als 2k und klappt ohne Probleme.

Zurück
Oben