Aufgerüstet von Athlon 2800 auf 3200 und Probleme

peachsummer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

seit ich den Athlon 3200 auf mein ASUS AZN7X-E gesteckt habe ist der Wurm drin. Ich habe keine Neuinstallation von Windows gemacht. WinXP hat den 3200er im Gerätemanager angezeigt. Vorher lief der Rechner siehe unten, prime- und super-Pi-stabil, HL2 ließ sich angenehm spielen, mit einem leicht übertakteten Detonater 66.73. Jetzt geht NIX, ECHT GARNIX mehr, ein Desaster - echt! Die RAMs sind bis 400 MHz zugelassen! Trotzdem: Prime und Pi - noch in der ersten Minute Fehlermeldung, HL2 keine fünf Minuten, Absturz, selbst Outlook hat es schon einmal zerrissen. Der Norton Benchmark sagt sogar das im Durchschnitt mein System schlechter geworden ist, heul!

Und das alles obwohl ich im BIOS 1013 alles auf Standard und Optimal usw. gesetzt habe! Die GRAKA habe ich auch wieder auf friedlich gestellt.

Und ich wollte mir 500er A-DATA RAMs kaufen und glücklich übertakten bis sich die Sache mit den Dualcores von AMD klärt und dann erst umsteigen. Ein Griff ins Klo? Was habe ich falsch gemacht?

wie entwickelt sich denn die temperatur deiner cpu bei last? wie ist sie im idle mode?

greetz nenrik

Hy!

Also eine Neuinstallation bei einem CPU-Wechsel hätte ich auch nicht gemacht,
sollte eigentlich nicht nötig sein.
Du sagst die Speichertimings sind auf default?
Kontrolliere sie mal mit Everest oder ähnlichem Programm, könnte ein Fehler im SPD-Rom des Speichers sein!
Du solltest auch mal versuchen geringfügig deine Speicherspannung zu erhöhen, was du entweder im Bios machen musst oder das Board muss umgejumpert werden.
Ich würde mal 2,7 oder 2,8 Volt probieren.
Hast du eigentlich einen N-Force 2 400 Ultra oder den normelen N-Force 2 Chipsatz drauf?
Möglich das der auch die 200 MHz nicht verkraftet, hab aber wenig Erfahrung damit.

Viele Grüße

Christian

Also das Board hat auch ein Kumpel von mir mit und ebenfalls seit kurzem mit nem 3200+. Läuft gut, seiner Aussage nach. Und die ASUS Support Page gibt da ja auch von allen Seiten grünes Licht.

Was bei einem CPU Wechsel nie schaden kann, wäre ein CMOS Reset. Desweiteren kann ich Dir sagen, dass das aktuellste BIOS nicht immer das kompatibelste sein muss, vor allem nicht bei einem Porzessor, der schon über 2 Jahre auf dem Markt ist!
Ich hatte da mal bei meinem Board von GigaByte Probleme mit einer CPU Aufrüstung, die nur an der BIOS Version lagen. Das aktuellere F12 war ungeeignet, da es vor allem für die neuen Semprons geschrieben wurde. Ich musste zwei Versionen zurück flashen auf F10. Seit dem läuft alles schnell und stabil.
Das verwirrende war, dass auf der Support Page von GigaByte kein Wort darüber verloren wurde und das könnte bei ASUS auch der Fall sein.

Deswegen würde ich zuerst mal ein CMOS Reset machen und wenns noch nicht geht und Du verzweifelt genug bist, dann kannste über eine dem XP3200+ zeitgenössischere BIOS Version mal in Ruhe nachdenken. Du glaubst, ich erzähl Quatsch, aber so wars und es würde mich nicht wundern, wenns Dir womöglich auch so ergehen würde.

Ganz konkret empfehle ich Dir auch zwei Versionen (so ein Zufall) zurück zu gehen auf C18E1011.

Viel Erfolg
sebbekk

EDIT: Ich war erst darauf gekommen, ein älteres BIOS zu probieren, nachdem ich email Kontakt mit dem Support aufgenommen hatte und man mir dazu geraten hatte. Ist also nicht rein experimentell, was ich hier empfehlen möchte!

Zuletzt bearbeitet:
T H A N X

CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Award BIOS ASUS A7N8X-E Deluxe ACPI BIOS Rev 1013
Motherboard Chipsatz nForce2-U400
CL-RCD-RP-RAS, Verzögerung
nForce2-U400 Dual PC3200 DDR 3-3-3-8, 92.3 ns

Lesen PC3200 DDR 3038 MB/s

Schreiben PC3200 DDR 1155 MB/s

Temperatur: 52-56 Grad (ohne cool&quiet, ohne nForce patch)

Danke! Okay, ich gehe zurück auf BIOS 1011! Aber der COMS Reset? Soll ich den vorher oder nacher machen, wie macht man so was überhaupt?

Um die Einstellung eines BIOS total zu resetten wird ein sog. CMOS Reset durchgeführt. Dazu wird die Mainboardbatterie (meist leicht zu erkennen, ähnelt einer großen Knopfzelle) kurzzeitig entfernt und währenddessen ein Jumper gesetzt um über einen Kurzschluss die Restspannung zu entladen.
Danach wird der Jumper wieder entfernt und die Batterie wieder eingesetzt. Mehr dazu, vor allem wo der Jumper hin muss (kannst irgendeinen der auf dem Mainboard vorhandenen dafür nehemen), liest Du im Handbuch nach.

Erst CMOS Reset, gucken obs was gebracht hat. Dann ggf. BIOS reflash und dann optional abschließend noch mal ein CMOS Reset (zumindest ist das offizielle Vorgehensweise nach einem BIOS flash).

Das ist nicht gerade schonend für die Batterie. Mir wäre das auch zu unsicher. Wahrscheinlich fällt durch den Kurschluss über den Jumper zwar die Spannung weit genug ab.
Aber so viel Arbeit ist es auch nicht die Batterie zu entfernen und für eine vollständige Entladung zu sorgen.

Übringens wird ein korrekter CMOS Reset 12 Stunden lang mit entfernter Batterie und Jumper-Kurzschluss durchgeführt.

Die Batterie zu entfernen und für wenige Minuten den Jumper zu setzen ist da glaube ich vom Aufwand her schon ein guter und effektiver Kompromiss.

Eine Batterie kurz zu schließen gehört nicht dazu, möchte ich meinen!

Nach dem CMOS Reset ist alles etwas besser Pi arbeitet bis 4M und Prime95 immerhin 5 Minuten. Die RAM Spannung habe ich auf 2,7 V gesetzt! Aber in Ordnung ist das noch lange nicht! HL2 kollabiert noch!

Danke für die Hilfe!

Schau mal auf die Seite von "Amd", da gibt´s ne ganze Reihe von Updates für deinen 3200+. Diese sollten dir bei deinen restlichen Problemen Abhilfe schaffen. Du solltest auch die Updates ab Anfang 2004 beachten.

Zurück
Oben