Neuer Athlon XP3000+ instabil - was nun?

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem einen Athlon XP3000+ (FSB333) zugelegt, um meinen alten XP2000+ in den Ruhestand zu schicken.

Der neue lief von Anfang an instabil (CRC Fehler bei zip dateien, Installationsfehler von optischen Laufwerken, Windows muss manchmal zwei mal booten...).

Das BIOS ist aktuell, das Board unterstützt den Prozessor laut Hersteller und ich habe eine CMOS Reset durchgeführt.

Mit dem alten XP2000+ lief das System einwandfrei. Interessanter Weise läuft der XP3000+ jedoch stabil, wenn ich den FSB von 333MHz auf 266MHz manuell auf dem Mainboard umschalte. Aber dann kann ich auch den alten weiter nutzen :(

Die Thumbnails zeigen WCPUIDs vom XP3000+ mit FSB 266MHz und FSB 333MHz. Detailierte Angaben zum System gibt es über den 1. Link in der Sig bei nethands.de. (Die Benchmark-Ergebnisse auf der Seite zeigen auch, dass wenn er arbeitet auch ordentlich Leistung liefert. Aber UT2004 hingegen startet aufgrund der Instabilitäten noch nicht mal.)

Was könnte ich noch tun, um diese Situation zu verbessern?

Danke für die Aufmerksamkeit!

Edit: Und der 3. Thumbnail zeigt ne Fehlermeldung, wie gerne mal neuer Dings auftreten.
 

Anhänge

  • XP3000+@266MHz.jpg
    XP3000+@266MHz.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 456
  • XP3000+@333MHz.jpg
    XP3000+@333MHz.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 419
  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall wär auch mal über ein Biosupdate nachzudenken, aktuellste Version?

Versuch mal die VCore etwas zu erhöhen, und naja, wenn es dir aus Garantiegründen nicht widerstrebt, übertakte die CPU mal vorsichtig. Es geht nicht darum das Maximum auszuloten, nur ob die CPU sich wie zb. mit niedrigeren Taktraten, auch mit höheren wohl fühlt.

Wenn sie mit erhöhtem VCore u./o. Takt immer noch nicht rund läuft, zurück an den Händler und neue ordern.

Teste die CPU auch mal mit diesem Programm:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
 
Das BIOS ist in der Version F13 und somit leider aktuell. Kann also nicht weiter updaten.

Mit Übertakten hab ich eingentlich kein Problem. Nur mit Vcore kenn ich mich ja GAR nicht aus. Wieviel % sollte ich denn da mal anheben? FSB auch hochschrauben?

Prime95 läuft jetzt. Wenn ich nichts finde, dann geh ich erst mal zu nem Kumpel und schau mal, ob der Prozessor dort auch die Schwierigkeiten macht.

Und dann ggf. wie Du sagtest zum Händler. Muss der denn die CPU bei dringendem Verdacht auf Defekt auf jeden Fall zurücknehmen? Rechnung hab ich natürlich noch. Ist jetzt ne Woche alt. Gibts generell ne Garantie von AMD?
 
sebbekk, das ist nun schon dein 3. (in Wort: dritter) Thread zu deinem Problem:

> https://www.computerbase.de/forum/threads/99686/
> https://www.computerbase.de/forum/threads/99793/
> dieser hier

(Weiteres Gemecker überlasse ich dem nächsten Mod. 1 Thread reicht prinzipiell aus, den darfst du zur Not auch mal ausbuddeln ;))

Und wie ich im zweiten von diesen schon mutmaßte, wirst du wohl ein Problem auf dem PCI-Bus haben. Die CRC-Fehler und ansonsten korrekten Tests deuten zumindest darauf hin...

Da die CPU zunächst bei 133 läuft, vermute ich mal, daß diese auch funktioniert. Die Spannung kannst du natürlich etwas anheben, 5% sollte kein Problem sein - der Kühler wird ja ordentlich sitzen ;)...
 
Hm, ja sorry!

Zur Erklärung:

Ist super schwierig überhaupt ne vernünftige Beteiligung zu solch exotischen Themen zu erhalten - gib nicht nur mir die Schuld, sondern auch dem Forum, welches nun mal nur neu gepostete Themen auch direkt auf CB publik macht. Klar, man kann nicht alle Titel dort veröffentlichen, aber sieh es mal aus meiner Sicht:
Ich hab hier halt wirklich ein Problem, von dessen Lösung in Zukunft auch andere profitieren könnten. Ist ja nun nicht so, dass ich zum x-ten mal einen Thread zu Doom³ eröffnet hätte.

Mit Ausbuddeln hab ich bislang durchweg schlechtere Erfahrungen gemacht.


Ich hoffe, dieser kleine Konflikt lässt Dein Engagement gegenüber diesem Thema hier nicht schwinden, denn ich würde Dich gern fragen, was Du zu <Anm1> auf Seite 4 des Handbuchs meinst. Halte ich für bedenklich, da ich DDR400 und höher benutze.

P.S.: Das System des Forums, was seine Transparenz anbelangt, gibt Dir allerdings Recht. Schließlich haste mich trotzdem erwischt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Speicher ist mir eigentlich schon als erstes aufgefallen, aber:

- du betreibst den RAM ja bestenfalls als DDR333, mehr macht auch keinen Sinn
- Memtest86 zeigt ja keine Fehler...
- mehr als 2 Module hast du auch nicht (der KT400 unterstützt bei 400 nur 1, bei 333 max. 2)

Nur zur Probe vielleicht auch mal die GF4 zurücktakten. Du hast mit dieser und dem 3000+ schon zwei recht große Abnehmer auf der 3,3 und 5V-Leitung...

Ideal wäre es natürlich, wenn du die Kompenenten wie CPU in einem weiteren Rechner testen könntest.

---

Das Problem mit den multiplen Thread's ist auch das: ich und vielleicht einige andere Boardies haben in diesen ja auch schon gepostet. Nur wissen das nicht unbedingt alle Leser dieses Threads.
 
OK, ich habe mich schon zwei mal aus dem Fenster gelehnt und geglaubt, es sei geschafft.

Doch nun bin ich mir fast sicher. Lösung war folgende Kommunikation mit dem Gigabyte Support:

sebbekk schrieb:
Gesendet : 2004/11/24 05:10
Frage : Es wurde ein Prozessor Upgrade von Modell Athlon XP2000+ auf Athlon XP3000+ vollzogen und ein CMOS Reset durchgeführt.
Wird der neue Prozessor nun mit 13x166MHz (default) betrieben, treten CRC Fehler auf und Dateien können nicht ohne Fehlermeldung installiert werden. Windows ist neu aufgesetzt worden, die Prozessor-Temperaturen liegen unter 40°C.
Bei einer Untertaktung von 13x133MHz läuft das System hingegen stabil.

Außerdem lief Das System fast 2 Jahre mit dem Athlon XP2000+ extrem stabil. Seit dem Prozessor-Wechsel sind die oben genannten Probleme aufgetreten.

Wie könnte das Problem gelöst werden?

Weitere Informationen zum System unter:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=sebbekk#alldat


-------------------------------------------------------------------------------
Modellname : GA-7VAX
--------------------------
M/B Revision : 1.1
BIOS Version : F13
Seriennummer : (01)04719331732011(21)SN0239803660
Händler : http://www.mindfactory.de/
-------------------------------------------------------------------------------
VGA Hersteller : Albatron Modell : Medusa Ti4200P Turbo
CPU Brand : AMD Modell : Athlon XP 3000+ (Barton) CPU Geschwindigkeit (Mhz) : 2170
Betriebsystem : Win XP Servicepack : 2
Speicherhersteller : Corsair Typ/Modell : DDR
Speichergrösse : 512 MB Speichergeschwindigkeit : PC3200
Netzteil : 420 W
Gigabyte Support schrieb:
Antwort : Sehr geehrter Herr sebbekk (Name geändert ;o)

Wenn sie den Barton
AMD AthlonXP 3000+(.13u) 333FSB=real 166

haben und nicht den mit FSB 400 (der läuft nicht)

und die restliche Hardware da auch mitkommt sollte es laufen.

Versuchen sie das ganze Testweise auch mal mit Bios F10

Flashen sie das Bios F10 mal unter Dos neu auf.

(Bios F12 ist nur für die AMD- Duron-Kerne und Bios F13 für die AMD-Sempron)
Das BIOS Downgrade von F13 auf F10 hats tatsächlich gerichtet. Die Angaben auf der Produktseite sind also recht expliziter Natur und eine höhere Versionsnummer bedeutet hier nicht ein Update, sondern eine gezielte Entwicklung in eine individuelle Richtung.
Siehe auch: http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-7VAX.htm

Die Lösung der mir widerfahrenen Probleme stellt sich zusammgefasst wiefolgt dar:

- Dip-Switch (CK_RATIO) auf Auto (default) und System-Switch (SW1) auf 166MHz stellen
- CMOS Reset
- BIOS auf F10 flaschen



Vielen Dank für Eure Beteiligung! :daumen:
 
Naja, auf ein gezieltes BIOS-Downgrade auf Version A514B53,11 ;) kann ja kein Boardie kommen. Na immerhin hat der Gigabytesupport Ahnung von seinen Produkten...aber schon komisch...
 
Zurück
Oben