Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAufgewertete MSI Prestige: 13-Zoll-Laptops leben, 14 und 16 Zoll übernehmen jedoch
13-Zoll-Notebooks sind selten geworden. Bei MSI gibt es das mit neuen Intel Panther Lake und ermöglicht so eine Lösung unter 900 Gramm. Aber auch hier übernehmen die Lösungen in 14 und 16 Zoll, die es dann als klassisches Notebook oder auch Flip inklusive Stift zur Bedienung auf dem Touchscreen geben wird.
Schön, aber zu den relevanten Themen wie Kühllösung, RAM und Speicher Erweiterbarkeit und eventuellen GPU Optionen, Abmessungen etc. schweigt sich das Datenblatt aus..stattdessen Zeilenweise Blabla wie TPM, noice cancelling audio und Fingerprint Login. Wow. Nix neues, absoluter Hygienefaktor.
14 Zoll sind aufgrund des kleineren Randes usw halt auch meist sogar kleiner als frühere 13 Zoll Geräte
Schade das es aber kaum alternativen zu den alten 17 Zoll Geräten gibt, das wäre heute ja so ca 19, muss mein Laptop nur zum Kunden mitnehmen dort bin ich dann sowieso stationär und Displaygröße geht eben über alles.
Ich finde den Trend schade, dass die kleineren Notebooks immer weniger werden. Mir ist mein aktuelles Thinkpad X13 fast schon zu groß, ich hätte es lieber noch etwas kleiner. Dem Formfaktor der alten Netbooks (10-11") fänd ich super. Scheinbar bin ich da aber ziemlich allein mit diesem Wunsch, genau wie bei den Smartphones auch
10-12,5" ist ideal ja, und das argument ist dann immer "aber das keyboard wird dass zu klein" was bei 12-12,5" eh nicht stimmt aber darunter muss es halt Netbook like schrumpfen.
Das Problem das ich sehe ist aber das die größeren eh nicht lösen ist das die Tastaturen eh zum kotzen sind.
Da kommen wir wahrscheinlich zur Ursache des Problems, man hat irgendwann beschlossen die Dinger so dünn wie möglich zu kriegen und wie soll man auf Papierdicke mit 10-12" noch genügend Akku rein kriegen und bei 0 Dicke ne gute Tastatur.
Und ich muss sagen selbst gute Thinkpads haben und hatten noch ne bestenfalls mittelmäßige Tastatur am Desktop kommt mir nur Mechanisch in die Tüte und bis auf 1-2 sonst schlechten Gaming Notebooks gibts ja keine mit mechanischen Tastaturen.
Es gibt ja lange jetzt "Thin Profile" Mechanisch wieso benutzen keine Notebook Hersteller das? Zumal das Austauschen einer Laptop Tastatur eh schwieriger ist als am Desktop sollte sich die deutlich längere Lebenszeit einer mechanischen ja gerade zu auf zwingen. Oder man macht die Tastaturen so schlecht das die Leute damit eh nicht viel schreiben dann hält sie auch ne weile durch.
13" war für mich immer der gute Punkt. 12,5" auch ok, aber die sind ja quasi tot.
14" schon zu klobig, und alles drüber, bitte nicht. Aber naja, wir alten Leute sind halt out
Ich bin durch die Arbeit verwöhnt von Business-Notebooks. Egal um welche Größe es geht: Wenn mich jemand nach einer Notebook-Empfehlung fragt, der nicht zocken will, verweise ich immer auf Business-Notebooks. Da ist allein die Verarbeitung häufig besser.