Hallo liebe CB Gemeinschaft,
wieder einmal bin ich ratlos. Ich versuche mich kurz zu halten.
Problem:
Grafikkarte für aktuelle Spiele ist nicht mehr in der Leistung ausreichend z.B: Dark Souls 3, GTA V
Also, eine Neue muss her:
Anforderung (Full HD, bei sehr(hohen) Details). FreeSync,GSync Monitor oder VR Brille habe ich nicht
Da habe ich mir diese hier ausgesucht: XFX Radeon RX 480 GTR, 8GB GDDR5
Nun zum bestehendem System:
CPU: Intel Core i7 3930K
MB: Asus Ramgage IV Extreme
RAM: 64 GB 8*8 G.Skill Ripjaws (2 X8)
GPU: EVGA GeForce GTX 580 Superclocked
NT: Seasonic X-750
Gehäuse: Lian Li X500 + NB / Noctua
Waku: Watercool Mo-Ra 2
9 X Noctua
dieses System habe ich so zu Beginn des Jahren gebraucht gekauft. Es ist wie es ist und warum das so ist, kann ich auch nicht mehr erklären.

Nun sehe ich es nicht ein für eine ca. 250 € Karte(Referenz) nochmal ca. 100€ für einen Kühlkörper zu investieren.
Bei einer GTX 1070 würde ich das irgendwo einsehen, denke mir aber, dass diese bei meinen Anforderungen weit über das Ziel hinaus schießt.
Nur um eine CPU zu kühlen, finde ich die aktuelle Lösung viel zu überdimensioniert und der enorme Platzbedarf, außerhalb des PC Gehäuses, nervt langsam.
Wie komme ich am Besten voran, vielleicht, dass ich außerhalb des Gehäuses überhaupt nichts brauche?
So ich hoffe, ich konnte mein Anliegen klar darstellen und bin gespannt auf eine Diskussion mit euch.
wieder einmal bin ich ratlos. Ich versuche mich kurz zu halten.
Problem:
Grafikkarte für aktuelle Spiele ist nicht mehr in der Leistung ausreichend z.B: Dark Souls 3, GTA V
Also, eine Neue muss her:
Anforderung (Full HD, bei sehr(hohen) Details). FreeSync,GSync Monitor oder VR Brille habe ich nicht
Da habe ich mir diese hier ausgesucht: XFX Radeon RX 480 GTR, 8GB GDDR5
Nun zum bestehendem System:
CPU: Intel Core i7 3930K
MB: Asus Ramgage IV Extreme
RAM: 64 GB 8*8 G.Skill Ripjaws (2 X8)
GPU: EVGA GeForce GTX 580 Superclocked
NT: Seasonic X-750
Gehäuse: Lian Li X500 + NB / Noctua
Waku: Watercool Mo-Ra 2
9 X Noctua
dieses System habe ich so zu Beginn des Jahren gebraucht gekauft. Es ist wie es ist und warum das so ist, kann ich auch nicht mehr erklären.

Nun sehe ich es nicht ein für eine ca. 250 € Karte(Referenz) nochmal ca. 100€ für einen Kühlkörper zu investieren.
Bei einer GTX 1070 würde ich das irgendwo einsehen, denke mir aber, dass diese bei meinen Anforderungen weit über das Ziel hinaus schießt.
Nur um eine CPU zu kühlen, finde ich die aktuelle Lösung viel zu überdimensioniert und der enorme Platzbedarf, außerhalb des PC Gehäuses, nervt langsam.
Wie komme ich am Besten voran, vielleicht, dass ich außerhalb des Gehäuses überhaupt nichts brauche?
- Luftkühler: Da tue ich mich etwas schwer einen Passenden zu finden, da ich das Platzangebot etwas kritisch sehe. RAM Riegel könnten stören (siehe Bild).
- AIO Kühlung: Die meisten aber auch alten Google Treffer schlugen das vor. Hier weiß ich nicht wo ich den Kühlkörper montieren soll.
- ???
So ich hoffe, ich konnte mein Anliegen klar darstellen und bin gespannt auf eine Diskussion mit euch.