Aufgrund Grafikartenwechsel usw. Wakü aufgeben?

HolyHit

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB Gemeinschaft,
wieder einmal bin ich ratlos. Ich versuche mich kurz zu halten.

Problem:
Grafikkarte für aktuelle Spiele ist nicht mehr in der Leistung ausreichend z.B: Dark Souls 3, GTA V
Also, eine Neue muss her:
Anforderung (Full HD, bei sehr(hohen) Details). FreeSync,GSync Monitor oder VR Brille habe ich nicht
Da habe ich mir diese hier ausgesucht: XFX Radeon RX 480 GTR, 8GB GDDR5

Nun zum bestehendem System:
CPU: Intel Core i7 3930K
MB: Asus Ramgage IV Extreme
RAM: 64 GB 8*8 G.Skill Ripjaws (2 X8)
GPU: EVGA GeForce GTX 580 Superclocked
NT: Seasonic X-750
Gehäuse: Lian Li X500 + NB / Noctua
Waku: Watercool Mo-Ra 2
9 X Noctua

dieses System habe ich so zu Beginn des Jahren gebraucht gekauft. Es ist wie es ist und warum das so ist, kann ich auch nicht mehr erklären.

IMG20161102214039.jpg
IMG20161102214242.jpg

Nun sehe ich es nicht ein für eine ca. 250 € Karte(Referenz) nochmal ca. 100€ für einen Kühlkörper zu investieren.
Bei einer GTX 1070 würde ich das irgendwo einsehen, denke mir aber, dass diese bei meinen Anforderungen weit über das Ziel hinaus schießt.
Nur um eine CPU zu kühlen, finde ich die aktuelle Lösung viel zu überdimensioniert und der enorme Platzbedarf, außerhalb des PC Gehäuses, nervt langsam.

Wie komme ich am Besten voran, vielleicht, dass ich außerhalb des Gehäuses überhaupt nichts brauche?
  1. Luftkühler: Da tue ich mich etwas schwer einen Passenden zu finden, da ich das Platzangebot etwas kritisch sehe. RAM Riegel könnten stören (siehe Bild).
  2. AIO Kühlung: Die meisten aber auch alten Google Treffer schlugen das vor. Hier weiß ich nicht wo ich den Kühlkörper montieren soll.
  3. ???

So ich hoffe, ich konnte mein Anliegen klar darstellen und bin gespannt auf eine Diskussion mit euch.

Findste den Mora nicht ein bisschen overkill für die Hardware? Auch wenn der 3930k meines Wissens nach auch nicht grad den kühlsten Kopf bewahrt und die 580 wird sicher auch ihre Abwärme produzieren. Aber in ANbetracht, dass du auf ne Mittelklasse GPU umsteigen willst, würd ich wohl auf ne AiO für die CPU (oder nen guten Towerkühler) und eine gute Custom Design Karte mit Luftkühlung nehmen.

Ich mein, ich hab zwei 980 Tis + 5820k an einem 360er und hab keine Probleme mit den Temperaturen oder der Lautstärke. Gut, ich sitz auch 3m weit weg (Couchgaming). Ich hab mir ewig nen Kopf gemacht ob ein 360er das packt oder ich doch gleich nen Mora dranhänge. Gott sei dank hab ichs erstmal nur mit dem 360er versucht. Wenn ich nix übertakte ist alles gar kein Problem und selbst mit derb übertakteter GPU und CPU war es sogar im Hochsommer kein Problem mit den Temps. Und ich glaube, dass ein MoRa mit 9 Lüftern auch nicht viel leiser ist, selbst wenn die nur mit 500RPM laufen.

Und du schreibst ja auch, dass dich der Platzbedarf des Moras langsam ankotzt.

Wie viel Radi bekommst denn in deinem Case unter? Ein 240er sollte ja auf jeden Fall passen. Wenn zwei 240er passen, sollte das mal gar kein Problem von den Temperaturen her sein.

Ich denke nämlich, dass selbst ein 240er deine CPU und eine Mittelklasse GPU ohne Probleme packt.

Aber ganz ehrlich gesagt finde ich es ziemlich schwachsinnig eine Wakü für Mittelklasse-Komponenten anzuschaffen ^^. Das Geld geb ich lieber für bessere Hardware aus.

Meine Denke war immer, erstmal die beste Hardware anschaffen und wenn ich da am Limit bin (die 980Ti war zu dem Zeitpunkt das Beste was man haben konnte) und man das Letzte rausholen will bzw. das Beste bei annehmbaren Lautstärken genießen will und noch Geld übrig ist, dann in eine Wakü investieren. Und ich würds immer wieder so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Universal-GPU-Chipkühler kaufen und Spawas/VRAM mit Passivkühlern ausstatten? (Gehäuseluftstrom verausgesetzt)
Wäre billiger und universaler als diese Fullcover-Dinger.

Identify schrieb:
Und du schreibst ja auch, dass dich der Platzbedarf des Moras langsam ankotzt.

Wie viel Radi bekommst denn in deinem Case unter? Ein 240er sollte ja auf jeden Fall passen. Wenn zwei 240er passen, sollte das mal gar kein Problem von den Temperaturen her sein.

Ich denke nämlich, dass selbst ein 240er deine CPU und eine Mittelklasse GPU ohne Probleme packt.

Deinen Aussagen stimme ich zu! Ich möchte das nun elegant lösen und nicht nach Motto: „Von Hinten durch die Brust ins Auge“

Also ich habe vorne 2 120mm Lüfter und hinten einen 120 mm. Wie viele Radi ich da unter kriege, das weiß ich nicht, bin da spontan überfragt (welche Montagebedingungen da herrschen).
Falls ich mehr Bilder machen oder etwas ausmessen soll, gib mir bitte Bescheid.

Würde da jeder Tower Luftkühler für Sockel 2011 passen? Dann einer mit 2 Lüftern?

Theobald93 schrieb:
Universal-GPU-Chipkühler kaufen und Spawas/VRAM mit Passivkühlern ausstatten? (Gehäuseluftstrom verausgesetzt)
Wäre billiger und universaler als diese Fullcover-Dinger.

Ok, dann habe ich ja immer noch das Problem mit dem großen Mora?

Zuletzt bearbeitet: (Erweitern)
Ich würde bei diesen Schlauch- und Kabellängen wahrscheinlich ein eigenes Gehäuse für die Pumpe/AGB und den Mora basteln, welches dann unter dem Schreibtisch verschwindet. Das braucht zwar immernoch einen Haufen Platz, allerdings ist es wesentlich leichter zu handlen.

Und um auf den Vorschlag von Theobald einzugehen: Dieser Kühler kostet zwar auch 'nen Hunni, aber dank dem Baukastenprinzip lässt er sich für knapp 50 Euro auf andere Grafikkarten umrüsten.

@Identify

Deine Aussage ist so pauschal, das diese nun wirklich nicht aussagekräftig ist. Ein Bekannter von mir hatte meine Empfehlung nicht beachtet und es erst mal mit einem 240 mm Radiator + 120 mm Radiator versucht ein SLI aus 980 TI + CPU zu kühlen. Das Ergebnis war ein dT um die 25K @1400 rpm.. Bei gerade mal 25 °C Umgebungstemperatur, lag die Wassertemperatur bei 50 °C und die Wasserkühlung war alles andere als leise. Spätestens bei sehr warmen Sommertage hätte er Probleme bekommen, dann wäre die Wassertemperatur bei mind. 60 °C gewesen.
Von OC ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
@Identify

Deine Aussage ist so pauschal, das diese nun wirklich nicht aussagekräftig ist. Ich Bekannter von mir hatte meine Empfehlung nicht beachtet und es erst mal mit einem 240 mm Radiator + 120 mm Radiator versucht ein SLI aus 980 TI + CPU zu kühlen. Es Ergebnis war ein dT um die 25K @1400 rpm.. Bei gerade mal 25 °C Umgebungstemperatur, lag die Wassertemperatur bei 50 °C und die Wasserkühlung war alles andere als leise. Spätestens bei sehr warmen Sommertage hätte er Probleme bekommen, dann wäre die Wassertemperatur bei mind. 60 °C gewesen.
Von OC ganz zu schweigen.

Hätte hätte Herrentoilette :). Ihr habts ja nie probiert, oder? Wie sich die Temperaturen der Komponenten im Sommer verhalten hätte etc.?

Ich find um Wakü wird auch viel Voodoo und Hörensagen verbreitet. Was hab ich alles gelesen bezgl. Radiatorempfehlung "Unter 480er + 240er geht gar nichts" etc. Und jetzt hab ich seit 1 Jahr den dünnsten 360er (mehr als 35mm dicker Radi ging nicht rein) und kühle den 5820k@4.2Ghz@1.29V und zwei 980Ti@1495Mhz@1.28V. Das System throttled nicht, schaltet sich nicht ab, die Temperaturen der GPUs gehen nicht über 70 Grad, die der CPU nie über 80 Grad und alles läuft wie geschnitten Brot. Und das die Temps überhaupt mal in diese Bereiche kommen ist nur bei ganz bestimmten Spielen so und wenn überhaupt nur im Sommer so.

Und seitdem lass ich mich nicht mehr belabern was Radiator-Empfehlungen etc. angeht. Probieren und ggf. Maßnahmen ergreifen ist bei mir die Devise. Man kann da eh keine wirklichen Empfehlungen zu geben wenn man nicht alle Umstände kennt. Da brauch nur der Gehäuseluftstrom nicht optimiert sein, die Lüfter verdreckt oder ne Schreibtischlampe auf den Radiatorscheinen und schon ist die ganze Theorie hin.

@Holyhit: Wenn du jetzt möglichst wenig ausgeben willst und trotzdem den Mora loswerden willst, dann würd ich mir wohl entweder

a) nen kleineren 240er Radi nur für die CPU holen und den MoRa ausmustern oder
b) eine CPU-AiO kaufen
und eine luftgekühlte GPU mit gutem Custom Design kaufen sowie den Luftstrom im Gehäuse optimieren.

Variante a) sollte wohl am günstigsten sein, da du für nen 240er Radi nur so um die 40-50€ zahlst und ne vernünftige AiO so um die 100€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber deine Aussagen sind absolut unbrauchbar.

Welchen dT hast Du, was für ein Radiator und bei welcher Drehzahl laufen deine Lüfter?

Aber so wie es sich bei Dir anhört, sind bei Dir Wassertemperaturen um die 50 °C wohl standard.

Kann ich beisteuern wenn ich Zuhause bin. Aber sowas wie dT hat mich noch nie interessiert.

Worauf es mir ankommt sind die Temps der Komponenten und die Lautstärke. Mag sein, dass mein Wasser vielleicht wärrmer ist als es idealerweise sein sollte, aber so what: Die Pumpe muckt nicht, die Schläuche haben sich weder verfärbt noch verzogen, nichts leckt, warum was ändern wenn es seit 1 Jahr problemlos läuft? Ich gehe nicht davon aus, dass mir da in Absehbarer Zeit alles um die Ohren fliegt. Und die Temps sind auch vollkommen ok. Die GPU bewegt sich immer so im Bereich 45-60 Grad, die CPU im Bereich 50 - 75 Grad und in Extremsituationen mal bis 79 oder kurz über 80 Grad.

Mein Radiator ist ein EK Waterblock 360SE.

Meine Lüfter lass ich vom MB regeln und das lässt Gehäuselüfter immer bei mindestens 50% laufen, was ungefähr immer 1100RPM entspricht. Danach regelt es zwischen 50-100% alles automatisch. Meine Lüfter sind die Corsair SP120 High Performance PWM Edition, die lassen sich PWM-regeln bis 2350RPM. Kommt ja dann auch mit den 50% ~ 1100 RPM ungefähr hin.

http://www.corsair.com/de-de/air-se...ce-edition-high-static-pressure-fan-twin-pack

Und was ich so beobachtet habe ist, dass sie kaum über 1700 RPM gehen. Und da ich 3m weit weg sitze höre ich sie nur, wenn ich den Ton vom Game ausmache, ansonsten gar nicht.

Aber wie gesagt, ich kann gerne genauer Informationen noch bereitstellen. Lasse mein System permanent mit der CAM-Software von NZXT überwachen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch: Wie wichtig ist dem TE die Lautstärke? 1100 Umdrehungen bei 50%? Das erreichen meine Lüfter gerade mal so bei 100%. Und ich gehe stark davon aus, dass die Lüfter des Mora locker flockig mit 500U/min unter Last auskommen.

Klar reicht auch ein 240er für die CPU. Aber von der Geräuschentwicklung werden da Welten dazwischen liegen.

Prinzipiell würde ich auch, wenn der Mora unbedingt weg soll, zu einem einfachen Tausch des Radiators gegen ein kleineres Modell raten. Allerdings muss die Pumpe halt auch irgendwo im Gehäuse verstaut werden. Keine Ahnung, wie elegant sich das bei dem Tower bewerkstelligen lässt. Von AIOs halte ich nicht so viel. Meiner Meinung nach zu teuer, wenn man nicht gerade aus Platzmangel keinen großen Luftkühler verwenden kann und somit auf eine platzsparende AIO Wasserkühlung "angewiesen" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim Einbauen der Pumpe in das Gehäuse sehe ich momentan 2 Probleme: Weder Pumpe noch Gehäuse bieten eine Möglichkeit zur Befestigung. Zudem wird die Pumpe mit 230V betrieben.

Thema Lautstärke: ich zocke ohne Kopfhöhrer und finde einen leisen "Office Betrieb" schon sehr schön.

Neuigkeit: Ein Arbeitskollege hat noch einen 240 Radiator übrig. Ich könnte das Gehäuse gegen ein anderes wechseln und zwar ein
Xigmatek Utgard "Battle Mesh Edition
Laut Datenblatt:
Available for 12cm*2 or 14cm*2 radiator
Radiator size limitation inside of top panel: (L)320*(W)160*(H)46mm

Damit könnte ich doch weiter kommen und muss die Wakü nicht komplett aufgeben?

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Na ist doch super das mit dem Radi, ein Problem weniger.

Wegen dem Gehäuse. Findste dat wirklich schön :D ?

Ich würd glaub ich eher auf die üblichen Verdächtigen wie Fractal Design Define Serie oder das NZXT H440 oder die Coolermaster MasterCase-Serie nehmen.

Fractal Design Define S:
Das hier z.B. http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-s-window

Oder das NZXT Manta:
https://www.nzxt.com/products/manta-matte-black-red

Oder das NZXT H440:
https://www.nzxt.com/product-overview/h440

Hallo,

ich hatte das Gehäuse vorgeschlagen, weil es ca. 10m bei meinem Bruder im Haus steht und das mein alter Rechner war. (Computerbase idealer Gaming PC 2010 :))
Das Gehäuse zu tauschen würde mich 0 € kosten. Das ich dann ein wunderschönes schwarz gebürstetes Aluminium gegen ein ... Entlein tauschen würde, tut mir auch weh ^^

Ich werde mir deine Vorschläge genau ansehen. Blöderweise ist hat mein Mainbaord E-ATX Format.

Ja gut, wenn du jetzt so gut wie nix ausgeben willst und das Gehäuse schon in Griffweite hast, dann is es erstmal ne Lösung.

Auf deine Komponenten hab ich jetzt gar nicht so geguckt. Aber wenn du E-ATX hast dann müssen es natürlich andere Gehäuse sein.

Hallo,

ne ich wollte nicht Nichts ausgeben, ist halt halt so "quick and drity".

Ich brauche Platz für 2 SSDs und eine Soundkarte über PCI Express. Andere Laufwerke oder Besonderheiten besitze ich jetzt nicht .

Zurück
Oben