Aufgrund von Einbruch: IPCams = Sinnvoll?

ebai.slavic

Lt. Commander
Mahlzeit, ehrenwerte FB'ler!

Bei einem Bekannten wurde zum wiederholten Mal eingebrochen, wobei immer wieder recht hoher Sachschaden entstanden ist. Die Versicherung deckte das gerade noch so, möchte aber dass nun ein gewisser Schutz gegeben ist. Kann da die Versicherung nur bedingt verstehen, aber ich bin schließlich kein Versicherungs-Heini ;)

Falls das was zur Sache tut, er ist Fachhändler für Cube & Ghost Bikes

Nun möchte er sich (leider erst jetzt) langsam aber sicher Gedanken über eine elektronische Überwachung machen. Kurz und schmerzlos hab ich ihm mal meine alte C800IP vorbeigebracht und mit einer Trial Software an den Laptop angeschlossen. Davon war er hellauf begeistert, so dass er jetzt gleich 2 Kameras, allerdings mit höherer Auflösung und W-LAN im Laden haben möchte.

Auf was für Modelle sollte zurückgegriffen werden? Einfach beim Preisvergleich die notwendigen Kriterien (W-LAN, 720p, IR, etc..) abhaken und ab dafür? Es soll auf jeden Fall auch bei Bewegungen gemeldet bzw. aufgezeichnet werden, insofern muss auch eine passende Software her. Mit GO1984 fährt man bestimmt gut, aber ich weiß nicht ob es für einen solchen Zweck nicht zu mächtig und damit zu teuer ist?

Wenn aufgezeichnet werden soll, wie und womit dann? Die Überwachungs Suite liefe auf einem Rechner, der ohnehin durchläuft. Ist es ratsam, dann lokal auf dem Rechner mitzuschneiden, wenn Bewegungen registriert werden?

Sorry - Das sind viele, zum Teil auch dümmliche Fragen, aber ich hab meine C800IP damals über den Router einfach am HomeServer aufgerufen und bei Bedarf Screenshots machen lassen. Daher bin ich da noch auf einem etwas primitveren Wissensstand ^^ Aber es hat einfach gereicht :-)

So weit so gut, würde mich über konstruktive Kritik & Vorschläge freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Die lokale Speicherung ist natürlich Mumpitz. Wenn jemand einbricht und den Rechner mitnimmt, sind die Aufnahmen weg ;) Aber das sollte ja klar sein.
D.h. man sammelt die Daten zwar lokal auf einem Rechner, aber speichert das ganze direkt (d.h. nicht erst nach 2 Stunden oder so) irgendwo im Internetz. Da Speicher und Bandbreite nichts kosten kann man ja auch 24/7 mitschneiden und jeweils nach 7 Tagen die den ältesten aufgezeichneten Tag löschen. Vielleicht gibt's ja auch mal Diebstähle während der Laden geöffnet hat.

Die Softwares haben meist auch so lustige Features wie z.B. SMS / MMS / Smartphone Anbindung. Dann kann man bei einer Bewegung gleich informiert werden und live den Diebstahl beobachten oder hinfahren.

benneque schrieb:
Die Softwares haben meist auch so lustige Features wie z.B. SMS / MMS / Smartphone Anbindung. Dann kann man bei einer Bewegung gleich informiert werden und live den Diebstahl beobachten oder hinfahren.

Oder einfach die Leute rufen, die dafür zuständig, ausgebildet und vor allem ausgerüstet sind.

Ach... selbst ist der Mann :D

Wie wäre es mit ner Selbstschussanlage ? :D

Man(n) muss ja nicht immer gleich die Männer in blau rufen.

Zuletzt bearbeitet:
wlan würd ich nicht empfehlen, auch wenns blöd ist kabel zu verlegen, aber es kann damit einfach zuviele probleme geben, wenns ne gescheite absicherung sein soll :/
ist da immer das licht an? wenn nein wirds gleich ein bisschen teurer...
und von nem fachmann mal beraten lassen, wo und welche cams er aufstellen würde etc. kostet meist nicht die welt, manchmal auch gar nichts ;)

Guten Morgen,

Wlan würde ich in Verbindung mit Sicherheit erst mal nicht machen. Da ist ein stabiler Betrieb nicht gewährleistet.

Zumindest die erwähnte C800ip würde ich nicht verbauen.

640x480 Auflösung ist zu wenig , um vernünftig was zu sehen.
45 Grad Blickwinkel sind unter Umständen zu wenig.
Die umschaltung Tag/Nacht ist für mich auch nicht der Hit.
Dazu die Infrarot Leds, die im Regelfall zu wenig Reichweite haben.

Durch das Steckernetzteil ist die Cam schnell ausgeschaltet.

Ich würde da persönlich eher in was besseres investieren.
ZB Mobotix.
Ist zwar nicht gerade günstig, aber dafür auch hochwertiges Komplettsystem

was genau erhoffst du dir von einer kamera... du siehst wie die fahrräder geklaut werden. toll, und dann hast du zwei drei fotos von irgendwelchen leuten mit baseballmützen?
schutz bedeutet für den ladenbesitzer: alarmanlage mit sirene und blinklicht, sicherheitsschlösser, gitter vor dem fenster zum hinterhof, spezielle folien für die scheiben, damit sie nicht kaputtgehen und ein bewegungssensor mit hellem licht... und wenn er noch geld hat, kann er sich eine nebelanlage einbauen, das alles für 15 minuten komplett einnebelt... nur so wird seine versicherung einlenken und nicht gleich fristlos künden. vielleicht zahlen die einen teil der kosten, sie sparen ja dabei...

also folgende Ideen mal unabhängig von IP Kameras:
- Alarmanlage die was taugt
- Sicherheitsschlösser
- Wenn Schaufenster entsprechende Scheiben (die kriegt man nicht so einfach kaputt) mit ggf Stahlrolladen verwenden
- Bewegungsmelder die das Licht einschalten vor dem Haus und im Laden
- Im Laden drin in der Nacht Licht
- Fake Kameras

Desweitern sollte bei so einem Fall von "mehrmals eingebrochen" unbedingt ein Sicherheitsfachmann beigezogen werden.

Zu den Kameras: Hier bringt es nix einfach wild drauf los zu installieren: Einige Punkte wurden genannt, z.B. die lokale Speicherung die nix bringt wenn der Rechner dafür geklaut wird. Eine Kamera schützt nicht vor den Schäden bei Beschädigung, ggf werden die Kameras noch selber beschädigt und wenn die Vandalen/Einbrecher nicht die dümmsten sind werden sie wohl auch nicht noch ihr Gesicht im "Klartext" in die Kamera halten. Und selbst wenn die erwischt werden - wer sagt dass die den Schaden bezahlen können?

Es gibt wohl gute IP Kameras die haben IR und sind vandalensicher aber die kosten schnell über 1000 Euro, ein Profi auf dem Markt ist hier die Firma Axis. Von "normalen" IR bei Kameras darf man aber i.d.R. nix erwarten, die "sehen" meist nur ein paar Meter weit. Weiterer Punkt ist der Sichtwinkel (wurde auch schon genannt) von den Kameras. Bei Profi Geräten gibts übrigens kein WLAN d.h. wenn Du es richtig machen willst kommst um Kabel verlegen nicht rum.

Zuletzt bearbeitet:
ebai.slavic schrieb:
Mahlzeit, ehrenwerte FB'ler!

Bei einem Bekannten wurde zum wiederholten Mal eingebrochen, wobei immer wieder recht hoher Sachschaden entstanden ist. Die Versicherung deckte das gerade noch so, möchte aber dass nun ein gewisser Schutz gegeben ist. Kann da die Versicherung nur bedingt verstehen, aber ich bin schließlich kein Versicherungs-Heini ;)

Falls das was zur Sache tut, er ist Fachhändler für Cube & Ghost Bikes
(...)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Leute die nen Fahrradladen auf seine Sicherheitsmaßnahmen ausspähen und anschließend ausräumen nicht gerade blutige Anfänger sind. Wenn da Kameras hängen dann kommen sie halt mit entsprechender Gesichtsverdeckung und man sieht später aufm Überwachungsvideo ein paar maskierte Leute die im Laden rumlaufen. Bringt dann auch nicht viel.

Und dann ist da noch die Frage der Reaktionszeit: nehmen wir mal an er baut sich da ein System aus Kameras aus, das ihm direkt wenn der Einbruch passiert, bescheid gibt. Was dann? Selber hinstiefeln halte ich für eher riskant, da ggf. eine ausreichende Gewaltbereitschaft seitens der Einbrecher vorliegt. Also bleibt eigentlich nur noch die Polizei - und da ist dann die Frage wie schnell die reagieren wenn einer Anruft und nen Einbruch meldet.

Lavaground schrieb:
wlan würd ich nicht empfehlen, auch wenns blöd ist kabel zu verlegen, aber es kann damit einfach zuviele probleme geben, wenns ne gescheite absicherung sein soll :/
ist da immer das licht an? wenn nein wirds gleich ein bisschen teurer...
und von nem fachmann mal beraten lassen, wo und welche cams er aufstellen würde etc. kostet meist nicht die welt, manchmal auch gar nichts ;)

Bei einem vernünftig eingerichtetem WLAN - wo soll das Problem sein. Fahre das selbst seit 2 Jahren (zur Überwachung meines Hundes :P) - nicht einmal Schwierigkeiten gehabt.

Verwende dazu eine TP-Link tl-sc3130g (Damals für 50€ via Warehousedeals) und dazu dann eine alternative Server Software.

Kamera via LAN u. WLAN anbindbar, bietet DynDNS, Mail Versand, FTP Upload, etc. etc.

Software: "iSpy"

Diese bietet alles was man brauch - Video Aufnahme in diversen Auflösungen u. Qualitätsstufen, Steuerung motorisierter Kameras (Das kann die TP-Link aber nicht...), SMS u. Mail Versand, auf Bewegungsreaktion, etc. etc. Eine maximale Anzahl an Kameras hab ich jetzt nicht im Kopf, aber mindestens 8 packt die Software.
Auch eine wirklich gute (aber monatlich kostenpflichtige) Android u. iOS App gibt es.
Speichermanagment und Performance sind super. Das ganze läuft auf meinem kleinen "Homeserver" - ein ASRock Nettop, wo PS3 Mediaserver, 2 Inet Radios, Backups, Webserver u. jDownloader inkl. Webzugriff läuft.

Für die ängstlichen - das Dingen steht eingebaut hinter einer zweiten Wand, kann also nicht gesehen werden. Wer das Dingen klaut muss erstmal die Wand finden ;)

Für Unterwegs hab ich mir dann noch die alternative, weil einmal zu zahlende, App "IP Cam Viewer" geholt und kann jetzt immer und überall sehen, was mein Hund macht, Aufnahmen aufzeichnen, später anschauen, egal wo ich bin vom FTP ziehen, usw. Echt praktisch und wirklich einfach einzurichten.

Die Kamera steht bei mir am neuralgischen Punkt - Dachterassentür u. Wohungstür und deckt beides schön auf Knie- bis Bauchhöhe ab. Die anderen Fenster sind nicht gefährlich, da von außen sauber ausgestrahlt in der Nacht und gut einsehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben