Aufgrund zusätzlicher HD bootet Vista nicht mehr (Fehlermeldung)!

Shor

Commander
Hallo,

gestern habe ich Vista 64 HP aufgesetzt.
Als dieses geschehen war, wollte ich eine weitere Festplatte anschließen - eine Festplatte, die ich zuvor aus sicherheitstechnischen Gründen einfach abgeklemmt habe. Auf dieser befinden sich lediglich Multimedia-Dateien, sonst nichts. Kein OS, kein garnichts.

Nun bekomme ich immer folgenden Fehler, wenn diese Festplatte angeschlossen ist:

Was heißt das?
Wieso kann er auf diese Datei nicht mehr zugreifen, nur weil eine weitere Festplatte (im Gegensatz zur Hauptplatte per IDE) angeschlossen wird?

Ich habe mal im BIOS nachgeschaut. Bei der Bootreihenfolge der Festplatte steht die Hauptfestplatte, auf der Vista liegt, an erster Stelle - erst an zweiter Stelle kommt die nun zusätzlich angeschlossene Platte. Demnach ist das als Fehlerquelle schonmal - denke ich, auszuschließen. Sobald ich die Zusatzfestplatte wieder ausbaue, fährt Vista ordnungsgemäß hoch.

Wer weiß weiter?

PS: Ich weiß nicht, ob das in das HD-Forum oder ins Vista-Forum gehört. Hoffe, dass ich hier eher richtig bin. Hab' mich für's Vista-Forum entschieden, da dieses Problem bei XP eigentlich nie auftrat, wenn ich mich recht erinnere.

War Vista vorher auch auf C: installiert also nicht nur logisch sondern auch physisch (1.Platte , 1. Partition) ? Ich habe den Verdacht das Vista ziemlich wild in der Gegend rummappt und sich dabei gelegentlich verschluckt. Wie schonmal geschrieben habe ich bei mir auf dieser Platte ein XP installiert und Vista liegt unter XP auf Laufwerk M: (3. Platte 4 Partition), unter Vista selber ist das jedoch mein Laufwerk C:.

Von der DVD booten und mal die Reparaturoption der Bootparameter ausführen, dann sollte es gehen. Ich denke der stolpert nur. Mach das mal, bei mir hat das Teil einwandfrei geholfen.

Gucky10 schrieb:
), unter Vista selber ist das jedoch mein Laufwerk C:.

Vista bildet sein Laufwerk beim Boot IMMER als C: ab, bzw. stellt es C: dar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Sag mal, hast du auf der eingebauten platte noch n xp drauf? die fehlermeldung sieht mir eher wie eine von xp aus - die vista schriftart wäre eine andere.
ich denke, dass der bootloader von vista problemlos funktioniert, er dann aber auf die andere platte zugreift. nach so etwas sieht es aus.
da es unter vista ja keine boot.ini mehr gibt, poste mal bitte folgendes:
geh auf start -> ausführen (oder benutze win + r) und gib msconfig ein. dort dann auf start. poste davon mal n screenie. thx

Nein, auf der Platte ist kein Betriebssystem.

Die anderen Tipps werde ich morgen mal testen.
PS: In dem Zustand, wo der Screenie gemacht wurde, war die HD logischerweise nicht angeschlossen.

Zurück
Oben