Aufkleber = Lizenz = legal?

gido18

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
211
Moin moin,
ganz einfach gefragt.....
Ein alter PC auf dem ZUM BEISPIEL Windows XP installiert ist soll ausgemustert werden. Wie das so ist, es wird ein neuer einfach so im Laden gekauft und da ist üblicherweise ein BS drauf z.B. Windows7. Auf dem alten Gehäuse prankt noch der gute WindowsXP-Aufkleber mit dem CD- bzw. Product Key. Man bekommt das gesamte Gerät ausgehändigt mit der Auflage, das die Festplatte bzw. alle darauf befindlichen Daten gelöscht werden sollen.
01.) Hat man zusammen mit dem Aufkleber automatisch die XP Lizenz bekommen?
02.) Was wenn ausgemacht war, nur die Daten nicht aber das BS zu löschen?
03.) Und was wenn man beim Sperrmüllsammeln ein Gehäuse mit einem solchen Aufkleber findet und der "Verschrotter" wohl nicht in der Lage war den Aufkleber zu bergen?
04.) Nun gehen die Aufkleber gewohnt schwierig wieder ab von dem Gehäuse, was wenn er beim Ablösen beschädigt wird? Normal kann doch bei soetwas die Lizenz nicht erlöschen oder?

Oder Kurz ist der Aufkleber gleichbedeutend mit der Lizenz?
 
Meines Wissens ist CD + Aufkleber = Lizenz. Also ohne CD ist es keine Lizenz

In allen deinen Fällen hättest also keine Lizenz.

Bin mir aber nicht ganz sicher
 
In Deutschland ja :-), hier ist Software also das BS nicht Hardware gebunden.
Heißt so viel wie du kannst den Key auf nem anderen PC weiter benutzen oder auch als solchen verscherbeln.
 
gido18 schrieb:
04.) Nun gehen die Aufkleber gewohnt schwierig wieder ab von dem Gehäuse, was wenn er beim Ablösen beschädigt wird? Normal kann doch bei soetwas die Lizenz nicht erlöschen oder?

Oder Kurz ist der Aufkleber gleichbedeutend mit der Lizenz?

Nimm nen Fön zum erhitzen (schön heiß) und dann geht das relativ gut ab. Ja für dich ist der Aufkleber so ausreichend.
 
Hallo zusammen,

@ gido18

Du redest wohl von einer sogenannten "OEM-CD" von Windows XP welche mit dem Rechner mitgeliefert wurde. Da reicht es definitiv, wenn du den Aufkleber mit dem Key einfach am Rechner entfernst, dann hast du in Verbindung mit der CD oder DVD eine vollständige Lizenz meines Wissens nach.

So long....
 
der COA-Aufkleber alleine stellt noch keine Lizenz dar, sondern eine Lizenz ist ein Zettel auf dem "Bezahlt" steht. ;)

Eine vollständige "Lizenz" besteht aus der orignalen CD, dem zugehörigen COA-Aufkleber(Echtheitszertifikat), einem Handbuch und der Lizenzvereinbarung.

Bei einer MLK(Medialess License Kit) fehlt die CD.
 
frogger9 schrieb:
Komplett Zitat enfernt.

Dann hätte jeder der nen fertig PC kauft ja keine Lizenz erworben, sondern nur Nutzungsrecht für das jeweilig Windows. Heute gibt es doch nur noch Recovery Cd´s dabei. In der Lizenzvereinbarung steht doch was, daß man eine Orginal Lizenz, also mit Datenträger (nicht Recovery) haben muss um eine Gültige Lizenz zu haben. Sprich jeder der nur ne Recovery Cd dabei hat, hat ein Illegales Windows. Müsste doch so richtig sein, wenn ich die Lizenzvereinbarung richtig verstanden habe und fertig PC´s nur mit Recovery CD´s verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
2.771
J
Zurück
Oben