aufkommende Probleme neuer pc / win xp

uetzenknuetz

Newbie
Hallo,

ich habe mir ein neues System gekauft:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX
Sapphire HD 4890 1GB GDDR5 PCI-Express
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Nun zu meiner Frage. Reicht meine alte WinXP+SP2 CD aus oder bringt es mir irgendwelche Nachteile. Keine nutzbaren 4gb RAM oder ähnliches?

Wenn ja, welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen.

Ich nutze den PC hauptsächlich zum spielen.

Bin um jede Antwort dankbar.

MfG
uetzen

dürfte keine probleme geben und anstatt 4GB kannst du ca 3,2-3,5gb nutzen das reicht aus sonst würde ich Vista HP 64bit empfehlen aber jetzt eher auf Windows 7 warten das lohnt eher anstatt jetzt noch Vista zu kaufen

ne bringt keine spürbaren nachteile, du hast halt nur 3,3 gb arbeitsspeicher zur verfügung, aber das merkt man normalerweise nicht, sonst vista 64bit kaufen und dann wenn win7 drausen ist, das update darauf kaufen

um volle 4GB nutzen zu können brauchste en 64 bit version von deinem betriebssystem. ich würd vista ultimate 64 nehmen. is zwar teuer doc ich persöhnlich find echt gut. habs auch selbst drauf

aber prizipiell gehts auch mit XP 64

XP kann die 4Gb nicht voll nutzen.
Das kann nur vista 64.
Du wirst es aber nicht bemerken.:cool_alt:

Ich würd gleich win 7 rc x64 installieren. Das vollkommen gratis.

Es gibt auch eine xp x64 pro version.

@pilot
Ja, wenn ers hat, soll er das nehmen. Ist ja nicht grad weit verbreitet.
Extra anschaffen ist Humbug.

Und wie gesagt, den Unterschied zwischen 3,3 GB und 4 GB merkste nicht wirklich.

64bit ist ja gott sei dank endlich auf dem vormarsch. M$ wollte ja schon 2003 mit der einführung mit xp x64 die endwiklung vorantreiben. Leider ist nie was draus geworden. Seit vista aber ist der stein endlich ins rollen gekommen.

Ich persönlich installiere nur noch 64bit betriebssysteme.

32 Bit (ob Vista oder XP) kann nur 4 GB verwalten. Dass nur ~3,4 GB benutzbar sind, hat was damit zu tun, dass das BIOS den Speicher zum adressieren bestimmter Komponenten belegt. Das passiert aber auch bei 64 Bit. Hat auch nichts mit 32 Bit, sondern mit dem BIOS zu tun. Kann höchstens sein, dass die Vista 64 was anderes anzeigt.

Daher: Bleib bei XP und hol dir irgendwann Win7 64 Bit, wenn du lustig bist. Das hebt dann auch die Beschränkung von 2 GB pro Programm auf.

Zurück
Oben