C Auflösen einer Quadratfunktion(scanf) in ihre Bestandteile

<LORD>

Lt. Commander
Wir sollen eine quadratische Funktion in einer Zeile eingeben lassen(natürlich mit der scanf Funktion):

a * x2 + b * x + c = d

Wie man dem Programm beibringt die Lösungen zu berechnen ist klar..da komm(en) ich/wir locker selbst drauf.

Aber wie zum Teufel bröselt man diese Gleichung in ihre Bestandteile auf? Also wenn der Benutzer das einfach in einem eingibt, wie hol ich mir dann aus dem String a, b, c, d sowie die Operatoren +/- raus? Bin jetzt seit 2 Stunden auf der Suche und gebe langsam entnervt auf..

Achja: Bitte keine kompletten Programme dazu hier reinstellen...ich würde nur gern den Hinweis haben wie ich mir die Variablen sowie die Operatoren da raus hol

<LORD>

Also ein zwei sätze mehr wären echt nicht schlecht.. :Daber schonmal danke für den Hinweis..

Wenn du mit C++ arbeitest und etwas Zeit für die Einarbeitung hast dann kannst du dir mit Boost Spirit einen Parser schreiben. Dein kleines Problem ist da für den Einstieg ganz gut, und wenn du das erstmal durchschaut hast dann hast du in Zukunft nie wieder Probleme Eingaben zu verarbeiten. Fürs einmalige Anwenden aber vermutlich etwas overkill :p

Falls dir das aber doch zu kompliziert erscheint kannst du auch reguläre Ausdrücke verwenden.

Oder natürlich mit der Holzhammermethode: Einfach in einer Schleife den String Zeichen für Zeichen durchgehen und eben von Hand in die Einzelteile zerlegen.

Hmm..ich denke ich werde die Holzhammermethode anwenden :D

Problem ist: Wir arbeiten in der Uni mit c..nicht c++...ich kann also bei der rechnerabgabe nicht mit einem c++ programm daherkommen..

Danke trotzdem..

Zurück
Oben