Auflösung ändern Android Tablet

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Hallo gute Computerbase community, ich fragte Google nach Auflösung ändern Android Tablet,, das was mir "gesagt" wurde,klappt bei mir leider nicht.
Deswegen frage ich euch.
Also Wie ändert man auf dem Samsung Galaxy tab s6 lite wirklich die Auflösung?
Bitte so genau wie möglich antworten.
Da Google was finde wie es gemacht werden kann, ich es nur nicht verstehe, muss es gehen/möglich sein.
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marvin
 
marvob schrieb:
Also Wie ändert man auf dem Samsung Galaxy tab s6 lite wirklich die Auflösung?
die ändert man gar nicht, warum sollte man die auch ändern wollen?
Das Display hat nun mal ne feste Auflösung und die wird auch genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, bart0rn, Gizzmow und 3 andere
In den Android Einstellungen kannst du die Skalierung ändern für Schrift und Anzeigeelemente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob, Wertzius und piepenkorn
Wertzius schrieb:
Die ienfache Antwort lautet: gar nicht.
Aha, was ist das hier?

In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du auf Android-Telefonen und -Tablets deine Bildschirmauflösung änderst. Bei einigen Android-Geräten kannst du die Bildschirmauflösung in den Einstellungen im Display-Menü ändern. Bei Android-Geräten ohne diese Funktion kannst du die Auflösung im Entwickler-Modus ändern. Warnung: Das Ändern der Einstellungen im Entwickler-Modus kann deinem Gerät dauerhaften Schaden zufügen.
 
Das man es erzwingen kann, heißt nicht, dass man es sollte. Es ist ja auch für den normalen Nutzer nicht vorgesehen und es ergibt auch keinen Sinn dies zu tun.
Man muss ja nicht jeden bei jedem Unsinn unterstützen. Der Beweggrund wurde ja auch nicht genannt, zu 99% geht es aber um zu kleine Darstellung und wie man dann vorgeht, wurde ja genannt.
 
Ja okay, über Einstellungen/Anzeige/Bildschirmauflösung kann man schon die Auflösung ändern, wenn es die Einstellmöglichkeit bei dem Tablet gib.
Das hatte ich jetzt nicht mit bedacht, dass es die Möglichkeit gibt.

Bei meinem Note 10 geht es.
Screenshot_20211021-091844_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Habe das gerade Mal beim S7FE gecheckt. Das S6lite dürfte die gleiche UI bzw. das gleiche Einstellungsmenü haben. Android 11 mit OneUI Version 3.1.

Ich würde zunächst Mal in den Einstellungen zu Display schauen, ob das gewünschte Ergebnis mit den Einstellungen zu Bildschirmzoom oder Schriftgröße/Stil erzielt werden kann.
Die Auflösung direkt in dem Menü zu ändern geht nicht (und das ist auch gut so!).

Ansonsten dann wie oben in dem Link beschrieben, über die Entwickleroptionen gehen. Ds Menü findet man ganz unten. Aber auch ich warne davor, da "rumzuspielen" und ggf. eine Verschlimmbesserung zu bewirken.
 
marvob schrieb:
ich fragte Google nach Auflösung ändern Android Tablet
Kleiner Tipp, da braucht nicht unbedingt Google fragen.
Einfach Einstellungen öffnen und oben rechts auf die Lupe klicken, also die Suchfunktion nutzen.
Da einfach Auflösung eingeben, und wenn es bei dem Tablet geht, wird dir da gleich der Menüpunkt angezeigt

Screenshot_20211021-092052_Settings.jpg


Screenshot_20211021-091831_Settings Suggestions.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
bisy schrieb:
Einfach Einstellungen öffnen und oben rechts auf die Lupe klicken, also die Suchfunktion nutzen.
Da einfach Auflösung eingeben, und wenn es bei dem Tablet geht, wird dir da gleich der Menüpunkt angezeigt
Das Ergebnis in diesem Fall: "Keine Ergebnisse" ;)

Was auch nicht wundert, wenn die Einstellungssoftware das eben nicht vorsieht. Also ehe ein nicht versierter Nutzer sich "totsucht" oder denkt sein Goldstück sei kaputt, Vorsicht mit Beispielen von anderen Geräten.
 
@mo schrieb:
Vorsicht mit Beispielen von anderen Geräten.
Deswegen steht in meinem Text auch, dass es erscheint, wenn es die Funktion bei dem Tablet gibt 😉
Hab ja das extra mit dazu geschrieben, denn die Funktion gibt es nicht bei jedem Gerät
 
bisy schrieb:
Bei meinem Note 10 geht es.
Bei Smartphones mit übertriebener nativer Auflösung ja, weil man gemerkt hat, dass das einfach nur unnötig Akku kostet. :)

Einzige Option ist halt wirklich mit der Skalierung zu arbeiten.
 
Hi @marvob ,

Schreib doch mal, warum Du die Auflösung ändern möchtest - eventuell gibt es für das eigentliche Problem noch andere Lösungen.
 
bisy schrieb:
Deswegen steht in meinem Text auch, dass es erscheint, wenn es die Funktion bei dem Tablet gibt 😉
Hab ja das extra mit dazu geschrieben, denn die Funktion gibt es nicht bei jedem Gerät
Schon klar!

Das Note ist halt auch Samsung, womöglich mit der gleichen UI Version, da könnte, ich betone, nicht versierter Nutzer auf falsche Gedanken kommen.
 
In den DeveloperOptions ist alternativ auch die DPI-Density via Zahlen änderbar. [DE: Maximale Bildschirmbreite]

Sollte mittlerweile bei allen aktuellen Geräten funktionieren ohne neuzustarten. Ändert dann die komplette Systemauflösung inkl. allen Buttons, etc.

->Merk' dir aber auf jeden Fall den Standardwert, damit kann es zu vielen, teils schweren UI Fehlern kommen - muss aber nicht zwangsläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
die ändert man gar nicht, warum sollte man die auch ändern wollen?
Das Display hat nun mal ne feste Auflösung und die wird auch genutzt.
Weil in eín Spiel, nicht alles im vollbild Modus angezeigt wird(verdeckt ist)., zB gnomes garden ist was hinter ejin Bild.
 
Zurück
Oben