Auflösung hat sich verstellt

1337LEET

Banned
Hey Leute,

ich habe hier 2 HP Pavilion Bildschirme, die beide per Displayport angeschlossen sind.
Beide können 2560x1440 - das hat die ganze Zeit auch funktioniert.

Ich habe nichts geändert, keine neuen Treiber installiert oder so.

Seit gestern lässt sich der 2. Bildschirm aber nur noch maximal auf 1600x900 stellen - die besseren Auflösungen werden nichtmehr angezeigt.

Habe schon probiert den Grafikkartentreiber zu aktualisieren - hat aber alles nichts gebracht.

Was kann ich tun, um auch auf dem Zweiten Monitor wieder 1440P zu bekommen?

Also irgendwas muss ja geaendert worden sein, autom. Windows Update oder was auch immer

Möglicherweise hat dein Kabel einen Schaden. Hast du versucht die Kabel der beiden monitore zu tauschen?

Automatiusche Updates sind deaktiviert.
Habe das Kabel schon einmal raus gemacht, freigeblasen und wieder rein gemacht - das hat aber nichts geändert. Das Kabel ist fix verlegt und wurde nicht bewegt. Wüsste nicht, wie das so plötzlich einen Schaden bekommen sollte.
Ich werde gleich mal die beiden Kabel austauschen.

Der 2. Bildschirm wird nicht mehr erkannt, das kann am Kabel oder auch am Bildschirm selbst liegen.
Schliesse mal die beiden Monitore neben dem Kabeltausch auch über Kreuz an, dann weisst du, ob es das Kabel oder der Bildschirm ist.

was meinst du mit "nicht mehr erkannt"? Er hat ja ein Bild. Oder meinst du dass auf einmal die EDID nicht mehr ankommt?

Habe die Kabel jetzt komplett getauscht. Heißt an der Dockingstation und an den Bildschirmen - und jetzt haben beide wieder die richtige Auflösung.
Sehr mysteriös...
Am Kabel kann es ja nicht gelegen haben, wenn es jetzt wieder geht.

Manchmal gibt es unerklärliches :daumen:

1337LEET schrieb:
Ich habe nichts geändert, keine neuen Treiber installiert oder so.

Wenn Du zufaellig ein W10 benutzt schau in die Update-Historie.
Wer weiss was doch gelaufen ist.

BFF

Habe noch W7.

Auch bei W7 nachsehen was an Updates gelaufen ist.
Der Patchday war gerade erst. ;)

BFF

Ich habe automatische Updates deaktiviert. Er darf/sollte eigentlich nichts von alleine installieren.

Zurück
Oben