Auflösung im Browser sehr klein

Hardy91

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir heute einen neuen PC zusammengebaut. Mein neuer Bildschirm Acer Predator XB271HUbmiprz zeigt im Internetbrowser allerdings alles relativ klein an..

Auflösung: 2560x1440

Ist das bei 27" normal, oder gibt es in Chrome eine Einstellung, sodass man den Inhalt auf dem ganzen Bildschirm sieht?

Danke für eure Hilfe.

Noch einfacher ist STRG + Mausrad. Funktioniert nicht nur bei Chrome.

FranzvonAssisi schrieb:
Dann ist ja nicht die Auflösung klein, sondern die Skalierung ;) Leider ignoriert Chrome die Skalierungseinstellungen von Windows (die eigentlich immer ganz gut passen), weshalb man sich selbst helfen muss :rolleyes::
http://superuser.com/questions/32855/how-to-make-google-chrome-honor-my-windows-dpi-setting

Lg, Franz

@FranzvonAssisi also muss ich einfach unter den Einstellungen im Browser im Unterpunkt "Webinhalte" die Skalierung höher stellen?

Das merkwürdige ist ja, dass es bei einigen Seiten echt klasse aussieht (eingeschlossen computerbase) .. t-online.de wird allerdings nur auf 1/3 des Bildschirms angezeigt.

Ich nutze ebenfalls einen Monitor mit WQHD-Auflösung (2560x1440).
Ich habe bei meinem Firefox die Erweiterung ZoomPage installiert, die jede Seite statt 100% mit 115% anzeigt. Chrome und Vivaldi sollen diese Skalierung aber von Haus aus können (siehe Einstellungen).
Dieses Forum hier habe ich aber auf 120% gestellt, ist mir sonst zu klein.

Als Betriebssystem nutze ich ein Linux-System, wo ich die Skalierung auf 115 dpi (=120%) eingestellt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tonline.PNG

@FranzvonAssisi

Anhänge

• computerbase.PNG
    computerbase.PNG
    150 KB · Aufrufe: 191
Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Es ist wahrscheinlich 100%....
Drücke mal STRG + Plus-Taste. Umgekehrt dann wieder STRG + Minus-Taste. Damit erhöhst bzw. verringerst du den Zoom. Oder halt STRG+Mausrad. Aber das wurde ja schon erwähnt.

Du kannst nur ein anderen Browser verwenden. Chrome unterstützt keine Windows-Skalierung und verweigert auch die erzwungene Hochskalierung (wobei das Bild verpixelt wird).

Du kannst natürlich die Größe der Webseiten schon skalieren. Indem du einfach STRG hältst und währenddessen einfach hoch scrollst. Hier wird aber nur der Webinhalt vergrößert, nicht der Browser an sich. Also die Chrome UI bleibt klein. Guck mal unter Windows nach, ob der Monitor wirklich als 27" erkannt wurde und nicht als z.B. 32". Dann ist die kleine Darstellung logisch. Die Bildschirmgröße wird den Webseiten übermittelt und lädt die passende Größe.

Was du tun kannst:
1. STRG und hoch scrollen oder oben rechts im Menü auf Zoomen auf + drücken.
2. einen anderen Browser verwenden (Edge, Firefox, Opera)
3. Die Bildschirmauflösung auf 1920x1080 stellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben