Auflösung kann nicht geändert werden seid Windows 11/Update Treiber Nvidia

Sultanrush

Lt. Commander
Hallo zusammen
Ich habe heute festgestellt wenn ich die Auflösung meines Full HD Monitors auf 4k umstellen will von 1080p das die Meldung kommt das es nicht geändert werden kann:

1766002705093.png

Ich habe immer die Auflösung auf 4k ändern können, da ich dies für gewisse Spiele im Desktop anpassen muss. Ich habe es heute gemerkt nach dem Nvidia Treiber Update auf 591.44.

Kann es daran liegen oder doch eher am Windows 11 Update?

In den Nvidia Systemeinstellung ist under 3D-Einstellungen DSR Faktoren ebenfalls 4k Auflösung ausgewählt:

1766002632665.png

Ingame funktioniert die 4k Auflösung ebenfalls, nur im Desktop will er nicht.

Hat jemand eine Lösung dafür?

Was auch noch war heute das die Icue Software ebenfalls gestreikt hat und nicht gestartet ist. Das Problem konnte ich mit dem neuesten Update von der Icue Software beheben.

Anhänge

• 1766002438338.png
    1766002438338.png
    22,6 KB · Aufrufe: 34
Sultanrush schrieb:
Auflösung meines Full HD Monitors auf 4k
Ich bin mir gerade sicher das ich an meinem FHD Bildschirm gar nix auf 4k stellen kann.

Klar geht das in dem man eben in den Nvidia Systemsteuerungen unter DSR Faktoren 4k auswählt:

1766003019154.png

So kann man dann die Desktop Auflösung auch auf einem Full-HD Monitor auf 4k umstellen.

Ok.
Das hatmb ich auch noch nie gesehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Ich habe den alten Nvidia Treiber geladen aber Problem bleibt weiterhin bestehen. Ist es ein Windows 11 Problem?

Nein das ist einfach so dass dein Monitor nur 1920x1080 Pixel hat. Das was du da zeigst ist eine Einstellung die es in SPIELEN ermöglicht das Bild mit 4K Auflösung zu berechnen, und danach wieder auf FHD runter zu skalieren. Damit kann man feine Details etwas qualitätsvoller darstellen. Das nützt dir auf dem Desktop mal gerade gar nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, LiniXXus und Alpirsbacher80
Und wenn ich dir doch sage das ich bisher immer auf dem Desktop auf 4k Einstellen konnte und die Auflösung auch auf dem Desktop geändert/hochskaliert hat.

Du siehst ja auf dem Foto das ich 4k Auswählen kann. Bisher stand dort dann auch immer 4k und auch die Auflösung wurde auf 4k geändert.

Das hat so Jahrelang gut funktioniert. Nun möchte ich gerne Wissen wieso es eben nicht mehr geht, liegt es an Windows 11?

Und wieso will ich es auf 4k ändern? Weil gewisse Spiele trotz der DSR 4K Einstellungen es nicht raffen und weiterhin Full HD Auflösung anzeigen und ich Ingame so nicht auf 4k Einstellen kann. Dieses Problem konnte ich dann immer lösen in dem ich die Auflösung in den Display Einstellungen oben auf dem 1. Foto auf 4k geändert habe. Dann wurde auch die Desktopauflösung ebenfalls auf 4k hochskaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Monitor hat technisch nicht die Fähigkeit 4k darzustellen. Es ist also völlig für die Füße da was zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ok und dann habe ich in der Vergangenheit fantasiert und die Symbole und Schriften wurden ja auch nur zum Spass so winzig auf dem Desktop weil die Auflösung eben hochskaliert worden ist?

Wieso muss man das alles abstreiten? Ich sage doch das es eben so jahrelang funktioniert hat. Jetzt bekomme ich wie oben erwähnt die Fehlermeldung das es nicht geht. Vorher ging es immer.

Jo, klar können verschiedene Spiele das nicht, weil sie kein DSR (Dynamic Super Resolution) unterstützen. Was den Desktop angeht... Eine kleine Anfrage bei der allwissende Müllhalde führt zu folgendem Ergebnis :

Windows 11 lehnt möglicherweise eine höhere DSR-Auflösung ab, weil es denkt, dass Ihr Monitor die Auflösung nicht unterstützt, es zu Inkompatibilitäten mit aktuellen Windows-Updates kommt oder es ein Problem mit den Grafiktreibern gibt.

Hier sind die Hauptgründe, warum Windows die Einstellung ablehnen könnte:

• Probleme mit Windows 11 Version 24H2: Das neueste große Update für Windows 11 (Version 24H2) hat bei vielen Nutzern zu Problemen mit DSR und DLDSR geführt. Das System verweigert oft die Anwendung der höheren Auflösungen im Vollbildmodus oder auf dem Desktop.
  • Veraltete oder beschädigte Grafiktreiber: Veraltete Treiber können dazu führen, dass DSR-Optionen ausgegraut sind oder nicht korrekt angewendet werden können. Eine Neuinstallation der Treiber über den Geräte-Manager oder die NVIDIA-Website kann das Problem oft beheben.
  • Monitoreinstellungen: Manchmal können bestimmte Einstellungen am Monitor selbst, wie beispielsweise "Display Stream Compression" (DSC) oder eine zu hohe Bildwiederholfrequenz, die Anwendung von DSR-Auflösungen behindern.
  • Windows-Hardware-Erkennung: Windows kann fälschlicherweise erkennen, dass die DSR-Auflösung die "Hardware-Fähigkeiten" Ihres Monitors überschreitet und die Änderung automatisch zurücksetzen.
  • Fehlerhafte Konfiguration in der Nvidia Systemsteuerung: Es kann helfen, die DSR-Faktoren in der Nvidia Systemsteuerung einmal komplett zu deaktivieren, zu übernehmen und dann erneut zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Sultanrush und Alpirsbacher80
Und dennoch sind es keine echten 4k, dafür fehlen die Pixel physikalisch. Und warum es jetzt nicht mehr geht, musst du Nvidia oder MS fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
Es bleibt aber, dass dein Monitor das natürlich nicht nativ darstellen kann und darum wird das 4K-Bild natürlich auch wieder runter gerechnet.. Es bleibt auf dem Desktop echt sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Also bei mir funktioniert das mit DSR noch nach dem Windowsupdate nur NVIDIA Treiber ist noch eine Nummer älter.

Und Leute es geht hier nicht um die Frage, ob das nicht aussieht und kein echtes 4K ist, sondern nur darum warum es nicht mehr geht. Vll. wären dazu Beiträge sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Pinguin1 und Sultanrush
Also wie ich vermutet habe ist das Problem mit Windows 11 aufgetaucht, danke schon mal für die Lösung.

Ja niemand hat Spass daran im Desktop auf 4k umzustellen weil alles so winzig wird. Es war für mich nun mal die Lösung bei Spielen wo ich ingame nicht auf 4k umstellen konnte.

Das heisst mit Windows 11 gibt es momentan keine Lösung und ich habe bei gewissen Spielen dann das Problem das ich 4k nicht auswählen kann.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Also bei mir funktioniert das mit DSR noch nach dem Windowsupdate nur NVIDIA Treiber ist noch eine Nummer älter
Ich habe den alten Nvidia Treiber ebenfalls installiert und es funktioniert bei mir weiterhin nicht.
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Es bleibt aber, dass dein Monitor das natürlich nicht nativ darstellen kann und darum wird das 4K-Bild natürlich auch wieder runter gerechnet.. Es bleibt auf dem Desktop echt sinnlos.
Es wird aber hochskaliert und die Auflösung blieb immer unter Windows 10. Mit Windows 11 funktioniert es leider nicht mehr.

Ich hab Win11 25H2 26200.7462 und dort geht es wie gesagt. 581.80 ist der Nvidia Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash und Sultanrush
Viper1982 schrieb:
Und Leute es geht hier nicht um die Frage, ob das nicht aussieht und kein echtes 4K ist, sondern nur darum warum es nicht mehr geht. Vll. wären dazu Beiträge sinnvoller.
Genau so ist das :)
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
581.80 ist der Nvidia Treiber.
Danke werde ich später ausprobieren.

Selbst mit 581.42 auf Win 11 23H2 funktioniert es.
Wieder mal viele Schwätzer hier unterwegs...

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash und Sultanrush
Merlin352 schrieb:
Jo, klar können verschiedene Spiele das nicht, weil sie kein DSR (Dynamic Super Resolution) unterstützen. Was den Desktop angeht... Eine kleine Anfrage bei der allwissende Müllhalde führt zu folgendem Ergebnis :

• Fehlerhafte Konfiguration in der Nvidia Systemsteuerung: Es kann helfen, die DSR-Faktoren in der Nvidia Systemsteuerung einmal komplett zu deaktivieren, zu übernehmen und dann erneut zu aktivieren.
Das war die Lösung in dem ich DSR deaktiviert und wieder aktiviert habe. :daumen:

Nun funktioniert es wieder und ich habe mein "fake" 4k auf dem Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Aus Interesse
Ich habe ja auch einen FHD Bildschirm.

Was bringt dir das im Spiel auf "4k" umzustellen?
Sultanrush schrieb:
war für mich nun mal die Lösung bei Spielen

Zurück
Oben