Auflösung Triple CF und Umstieg auf nVidia

BigJim87

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
397
Hi Leute..

Langes Topic... aber genau darum gehts...

Also ich habe ein Triple CrossFire System aus: einer
- Club3D HD 4870X2 (NP: ca 380€)
- HD 4870 1 GB (NP ca 250€)

Beide sind unter WaKü
- HD 4870X2: EK Water Blocks EK-FC4870 X2 CF Acetal (NP ca 100€)
- HD 4870 1 GB wäre es der Watercool Heatkiller GPU-X2 4870/4890 (NP. ca 60€)

Gesammter NP: ca. 790€

Ich würde beide Karten incl Wasserkühler gerne verkaufen und wüsste gerne, was man dafür noch verlangen kann???
Beide Karten haben natürlich durch den Umbau keine Garantie mehr.. OVP und semtliches Zubehör ist allerdings noch vorhanden! Trotz Wakü wurden beide Karten nur Minimal übertaktet

So dann bezüglich der Kaufempfehlung:
Ich würde mir statt der beiden ATis lieber eine GTX 470 holen und später dann auf SLI umsteigen..
Hintergrund ist, dass nVidia meiner Meinung nach wegen PhysX und wegen 3D Vision die besser Performance für Gamer liefert..
Außerdem birgt das Triple Crossfire System einige tücken hinsichtlich der Skallierung mancher spiele (Grafikbugs oder starker FPS verlust durch ImputLag)

Findet ihr diesen Umstieg sinnvoll oder würdet ihr bei den Atis bleiben??
(bitte kein Fanboy gelabere)
 
Der Umstieg von ein paar Uralt-Grakas zu einer modernen Single-GPU ist immer sinnvoll in meinen Augen, weil man Features bekommt die man sonst nicht hat und mit einem Schlag die ganze Multi-GPU-Problematik von der Backe hat.

Ich persönlich würde allerdings bei ATI bleiben. Welche Deiner Software unterstützt Hardware-PhysX? Hast Du einen 120Hz-Moni für die 3D-Vision-Sache?
Und warum immer dieses Low/Middelware SLI? Warum Multi-GPU-Probleme wenn man auch eine stärkere Singlecore-GPU kaufen kann?
 
Für die 4870 mit Wakü jeweils vieleicht noch max 120-130.
Die 4870 X2 bringt vieleicht noch kurz was über 200 €.
Das sind so die realistischen Preise aus einschlägigen Hardwareforen.

Würde aber bei ATI bleiben, Performance ist top, Stromverbrauch schlägt die Nvidias um Längen!(5850 und 5870) Für PhysX reicht ne Physx-Karte oder ne ganz kleine Nvidiakarte.
Und selbst mit so einer zusätzlichen Karte ist der Stromverbauch noch um Einiges niedriger als bei den Nvidia-Karten.
 
wenn du Physix wirklich brauchst, und unbedingt mal ne 3DVision erfahrung machen willst, kannste gerne auf nvidia umsteigen. leistungstechnik sind die nvidia-karten nicht schlecht, die probleme fangen meist bei der lautstärke, dem P/L-Verhältnis und der leistungsaufnahme an... ansonsten, wenn du noch warten kannst, warte doch auf ein remake der Nvidia karten.
 
Meine Meinung da wäre bei ATI zu bleiben weil pro :
Preis
Stromverbrauch
Eyefinity
Da Nvidia doch sehr laut sind die neuen und auch sehr stromhungrig sind hast du so viele spiele die PhysX wollen? und planst du dir die 3D brille anzuschaufen? Dann musste zu Nvidia greifen! Aber nur wegen PhysX wäre das kein grund zu wechseln!
 
Wobei ich das Eyefinity-Argument nicht wirklich verstehe. Kaum ein Anwender hat zwei Monitore (und braucht damit natürlich auch kein Eyefinity) und drei (oder mehr) sind wohl absolute Ausnahmen.
 
iz3D-Treiber ermöglichen 3D Vision auf ATi-Grafikkarten, PhysX beschleunigt hardwareseitig nur 15 Titel oder so und das trotz 4 Jahren PhysX (--> nicht durchgesetzt). die anderen Vorteile von ATi werden ja genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon würde ich auf eine Powercolor HD 5870 PCS+.
Die ist leise, schnell und noch bezahlbar.
 
Ich würde ebenfalls bei ATI bleiben; niedrigerer Stromverbrauch, günstiger und die Lautstärke sprechen einfach für sich ;)
übrigens durfte ich selber mal mit 3D Vision spielen und ich fand es nicht besser als gnaz normal, echtes 3D wie bei IMAX Kinos ist das absolut nicht, war sehr enttäuschend
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich einfach ne gtx480 oder 5870 mit wasserkühler ins System bauen und fertig.
Die beiden Karten bieten genug Power für alles.

lg
 
uhaa alle wollen sie ATI ^^

Also bezüglich lautstärke der nVidia
Da ich eh ne WaKü hab, kommt die GTX 470 (wäre die einzige nVidia momentan die in Frage käme, meiner Meinung nach) auch unter Wasser.. somit ist Temp. und Lautstärke passè
Was Stromhunger angeht: Ich lebe seit knapp 1 Jahr mit einer HD 4870X2 und einer HD4870 im Triple CF
Daras ergibt sich, dass stromverbrauch mir egal ist...

Ich habe eine selbst gebaute 3D Brille mit der ich 3D Vision über den nVidia Driver simuliert anschauen kann..(an meinem 2. PC) allerdings umhauen tut mich das auch nicht!

Als nVidia Pendant hatte ich mir die GTX 470 rausgesucht.. diese ist ja laut den Benches ca auf Niveau einer HD 5850.. leider haben all diese Karten das Problem, dass man sie nach umbau auf Wakü nur im Dualslot benutzen kann, weil ja der 2. DVI Anschluss über dem ersten liegt..
Das birgt bei mir das Problem, dass wenn ich auf CF aufrüste (und das werde ich) ich meine Wakü quasi komplett umstrukturieren muss, weil kein kein Platz im Case mehr ist um den Schlauch nach außen zu führen
 
Darf ich mal wissen in welcher Auflösung du spielst, wenn du unbedingt CF oder SLI willst?
 
Ich zocke auf 1920x1200
hab einen 24" Moni

Ich hab jetzt mal ein paar Benches gemacht und mir mal die FPS von Fraps protokolieren lassen..
diese hab ich nun mir den Werten von CB verglichen.. zumindest in den Games, die ich selbst habe...
Mein System ist auch quasi 1:1 vergleichbar mit dem Sys von Computerbase

Ich hab einen:
Core i7 920 @3,87 GHz
6 GB DDR3 1600er CL8
und ne Sata II HDD

Meine FPS werte:
Call of Duty 5: 91 FPS 4x AA und 16x AF
Crysis Warhead: 16 - 30 FPS alles auf Ento. und 8x AA
FarCry 2: 90FPS alles auf Ultra High und 8x AA
Bad Company 2: 64 FPS
3D Mark Vantage: 24282 Pkt

Liegt also alles über bzw auf Höhe einer GTX 470
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben