Auflösung wird mehrfach angepasst bei dem heraustaben aus Anwendungen

NerfRecruit

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase-Community,
ich war mir nicht ganz sicher in welche Kategorie das gehört aber ich denke mal mein Problem hängt mit der Grafikkarte zusammen.
Also ich hab mir vor kurzem einen neuen PC bestellt meine Specs:
Rtx 5070Ti, Amd Ryzen 9 9000X, Asus TUF Gaming B850 Plus, Windows 10, Bildschirm Aorus FI 27Q
Und zwar mein Problem ist das bei manchen Spielen wenn ich probiere aus ihnen raus zu tabe mein Bildschirm manchmal einmal, manchmal mehrfach seine Auflösung anpasst. Und zwar auf genau die selbe Auflösung die auch in dem Spiel ausgewählt ist. Macht herzlich wenig Sinn und das ist auch mega anstrengend weil ich dann für ein paar Sekunden Blackscreen habe und wenn das wie in machen Fällen mehrfach hintereinander passiert ich keine Kontrolle über den PC habe. Ich habe die Nvidia Software installiert mit den neusten Gameready Drivern und auch die neusten Treiber für meinen Bildschirm über Osd Sidekick. Liegt das eventuell an der Nvidia Software oder an einer Bios Einstellung? Ich freue mich über jede Hilfe.

Das Verhalten kenne ich, aber ich vermute, dass sich das nicht grundsätzlich lösen lässt. Du kannst aber die Spiele, wenn verfügbar, im Vollbild-Fenstermodus spielen statt im Vollbildmodus, dann gibt es keinen Wechsel der Auflösung mehr und das Tabben geht wesentlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, K3ks und NerfRecruit
Schau mal, ob die Hertz-Zahl im Spiel und auf dem Desktop übereinstimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Danke fur
K3ks schrieb:
Raustabben ist potentiell angenehmer wenn Desktop und Spiel die gleiche Auflösung fahren, aber Post #2 ist vermutlich noch besser.
Ist beides auf 1440p deswegen verstehe ich es ja auch nicht xd
Ergänzung ()

wupi schrieb:
Schau mal, ob die Hertz-Zahl im Spiel und auf dem Desktop übereinstimmt.
Yes ist die selbe 165 Htz bei beidem

1746727732031.png
Steht die Skalierung auf Anzeige oder GPU?

Zurück
Oben