Auflösung5120x1440 hohe FPS Gaming und Arbeit Picture in Picture

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-2200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 49 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 5120x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120- 240 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?VA /IPS falls möglich
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Gsync, compatible Gsync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Diplayport 1.4 und HDMI 2.0 besser 2.1
  • KVM Tastaur Maus Switch wenn möglich integriert.
  • Curved Monitor

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming: Racing, FPS, RPG, Flight
Homeoffice: Mehrere Endgeräte 2-3 Laptops auf einem Screen (Picture in Picture) Plus Privaten Rechner

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Asus

1x ASUS XG32V
Acer
3x Acer LCD Monitor Acer B243HL



5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Onboard Laptop meist Intel UHD, intel Xe für Picture in Picture, Nvidia Geforce 3080 TI und 1080 TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
KVM Switch Tastatur und Maus, 3-4 Eingägne Displayport und HDMI

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black Friday bzw. Weihnachten


Folgende 2 Modelle mal ins näher ins Auge gefasst:

Samsung Odyssey Neo G9 S49AG950NU / S49AG952NU / S49AG954NU, 49" (LS49AG950NUXEN / LS49AG952NUXEN / LS49AG954NUXEN)

Samsung Odyssey G9 C49G94TSSU / C49G95TSSU, 49" (LC49G94TSSUXZG / LC49G95TSSUXEN)

Gäbe es auch alternative Hersteller?
das habe ich mal gefunden:
Monitor-Gaming-Office

Einsatzzweck
Gaming: 2 mal Input von verschiedenen Garfikkarten: 3080 Ti und 1080 Ti Picture in Picture (virtual Gaming VM) Monitor sollte Splitscreen möglich machen das ich auf linker und rechter Seite 2160x 1440 Habe oder aber tripple Screen entsprechend 3x Input auf einem Monitor habe von bis zu drei Endgeräten mit einem KVM Switch entweder inegriert oder dann eben seperat schaltbar.



Hallo zusammen,

aktuell nutze ich 4 Monitore an bis zu zwei Laptop Dockings HDMI und Displayport und den zwei Grafikkarten, es werden auch schon mal drei Laptops eingesetzt der letzte dann direkt via HDMI

Ich wollte den Hauptbildschirm (Asus) ersetzen durch eine Ultrawide Monitor, wenn dieser auch wie Zwei/ Drei seperate Monitore funktionieren kann (PiP) um eben zentral im Blick das Geschehen von Zwei-Drei Endgeräten zu haben.

Die anderen Monitore werden entsprechend wieder aufgebaut / im Setup angepasst.
Habe mich schon mal auf die genannten Monitore etwas ausgerichtet und würde gern auch etwas Beratung hier über die Community in Anspruch nehmen.

Der siginfikante unterschied beider Samsungs wäre HDMI 2.1 zu HDMI 2.0 als Eingänge auch preislich ein unterschied, was kann der eine, was der andere nicht könnte?
Hat jemand schon Erfahrningen mit diesem Einsatzzweck und Monitoren?

Was muss ich alles noch beachten, auch im Thema KVM Switch integriert oder auch seperat erweitert.
Sollte etwas fehlen reiche ich es nach, vielen Dank


Ride On
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Anforderungen etwas angepasst mit der Bildwiederholrate 120-240 Hz
Hersteller AOC Gäbe es auch noch in diesem Bereich.
Hat jemand Erfahrungswerte?
Wenn ich es richtig verstehe sind nur zwei Eingangsquellen gleichzeitig möglich.

THX for Input.
 
Also habe mich etwas aufgeschlaut stelle mir des widescreen gaming wie ein tripple setup vor nur eben ohne störende Display Ränder
des tripple monitor setup hat schon gefallen habe auch die verschiedenen Monitore etwas näher angeschaut.
und verschiedene Hersteller mal gesehen von AOC und Phillips Samsung usw.

Keiner der selber so ein Ding hat und etwas berichten kann?
 
Zurück
Oben