• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Auflösungen?

Xantion

Ensign
Habe mal eine kurze Frage

Wenn ich z.b. bei Call of Duty die Auflösung von 1024x786 auf 1280x1024 umstelle, dann geht ja die framerate ( fps ) runter, aber ich merke eigentlich gar keinen unterschied ?

Wofür ist die auflösung eigentlich da? bzw. was ändert sie?

Dadurch entscheidest du wieviele Punkte auf deinm Display zu sehen sind! Teste mal die Auflösunfg 640 mal 480 und danach 1024 mal 768! Da muss dir aber schon ein Unterschied bei den Abstuffungen bei schrägen und Texturen auffallen! Oder würdest du sagen das Bild bei 640 würde besser aussehen?
:D

also eigentlich dienen hohe auflösungen nur zur optischen verschönerung des spiels. durch höhere auflösungen ist ein höherer detailgrad der grafik möglich, und weiter entfernte sachen können besser dargestellt werden.
da durch eine hohe auflösung mehr pixel berechnet werden, steigt der rechenaufwand und somit sinkt die framerate. ob du dieses absinken nun subjektiv bemerkst oder nicht, hängt von deiner hardware ab. ist sie auch für hohe auflösungen stark genug, so wirst du kaum einen unterschied merken, läuft sie aber schon bei einer niedrigen auflösung an der grenze, dann wird das spiel höchstwahrscheinlich nicht mehr flüssig dargestellt werden können wenn man in einer hohen auflösung spielt.
mfg
IRID1UM

HI!

Dazu muss ich aber auch sagen als CoD UO Zocker, das selbst bei UO und der MAP Kursk teilweise seit dem Patch 1.51 die Frames arg in den Keller gehen. Spiele mit meiner Hardware auf 1280 x 1024 Auflösung und hatte vor dem Patch bei fest eingestellten 100 FPS immer 80 bis 100 FPS. Jetzt teilweise 60 FPS und im direktem Zweikampf bei Kursk teilweise bis 20 FPS runter. Dieses Phänomen habe nicht nur ich, sondern auch viele andere. Naja und wenn ich so meine Hardware sehe :) dann wundert man sich doch. Liegt wie gesagt wohl am Patch, er soll einen angeblichen AA Bug haben.

Gruss

@miniwinni
wie bekomm ich die framerate bei cod raus?

Hm, nun gut, aber der unterschied von 1024x786 zu 1280x1024 fällt nicht sonderlich auf oder irre ich mich da?
Aber die fps fallen auf :-) ( bzw. ruckler )

hi,
ich weiss nicht ob es für cod ein consolenbefehl für die anzeige fps gibt, aber ich benutze in solchen fällen immer das tool "fraps" gibts auch hier bei cb im downloadbereich.

mfg

A.n.O.n.E

Es gibt einen Befehl.

um einen festen Framerate einzustellen musst du deine console öffnen und tippst ein:

com_maxFPS 100 (für einen festen Wert)

um die FPS anzeigen zu lassen tippst du folgendes ein:

cg_drawFPS

Es gibt noch andere Dinge die amn optimeiren kann:

da wäre z.B zu einem die RATE

bei DSL sollte die zwischen 20000 bis 25ooo stehen

console

rate .........

cl_maxpacktes gibt an wieviele Du mit dem Server an Daten austauscht. Standard ist hier 30. Je mehr ist besser. Man sagt bei CoD , wer 768 MB Ram hat oder mehr kann bis 60 den Wert einstellen. Aber dadurch wird der Ping geringfügig besser. Aber man hat dann keine Lags mehr.

Vorher war mein Ping auf unserem Server bei Wert 30 ca. 25 ms , jetzt mit 60 ca. 40 ms.
Das macht den Kohl nicht fett :=

PS: und noch was. Im treiber unter openGL und auch im Game auf jedenfall den Menuepunkt "Bildwiederholungsfrequenz sysncroisieren" abschalten.

Bei Fragen , ruhig csms an mich.

Ne gute Seite gibt es auch hier:
http://www.boodizm.net/cod/cvars.asp

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Xantion schrieb:
Hm, nun gut, aber der unterschied von 1024x786 zu 1280x1024 fällt nicht sonderlich auf oder irre ich mich da?
Aber die fps fallen auf :-) ( bzw. ruckler )

das kommt auch auf den monitor an. bei einem 17" crt-monitor (röhrenmonitor) sieht man den unterschied wirklich kaum (ist zumindestens mein eindruck bei den meisten spielen). aber bei einem 17" TFT oder größeren röhrenmonitoren sieht man dann die höhere auflösung doch.

Miniwinni schrieb:
um einen festen Framerate einzustellen musst du deine console öffnen und tippst ein:
com_maxFPS 100 (für einen festen Wert)

um die FPS anzeigen zu lassen tippst du folgendes ein:
cg_drawFPS
nur zwei kleine sachen...

mit com_maxfps begrenzt man nur die fps nach oben hin, d.h. aber nicht das du nicht weniger fps haben kannst.

hinter dem cg_drawfps fehlt noch eine 1 zum einschalten oder eine 0 zum ausschalten, also "/cg_drawFPS 1"

:)

^$uicide^ schrieb:
nur zwei kleine sachen...

mit com_maxfps begrenzt man nur die fps nach oben hin, d.h. aber nicht das du nicht weniger fps haben kannst.

hinter dem cg_drawfps fehlt noch eine 1 zum einschalten oder eine 0 zum ausschalten, also "/cg_drawFPS 1"

:)

Jup!! :)

D.H aber auch das du keine sporadischen FPS spitzen haben kannst die evtl. Lags verursachen :)

Zurück
Oben