• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XSX Erfahrung mit anderen Auflösungen

snakesh1t

Lt. Commander
Moin, ich überlege gerade eine gebrauche XSX von einem Kumpel zu kaufen, um u.a. GTA6 spielen zu können.
Da ich seit vielen Jahren eigentlich nur noch am PC zocke (nebenbei Switch 2) und wenig vorm TV hänge, habe ich noch nen guten, alten 50" FullHD TV. Da ich nur GTA6 (und ggf. FH6 und bissl MSFS2024) auf der Konsole spielen werde, lohnt es sich für mich nicht einen UHD TV zu holen.

Ich habe aber auch einen 34" ASUS PG34WCDM OLED Monitor mit 3440x1440 Auflösung, den ich nutzen könnte.
WQHD an sich können die XSX und XSS ansteuern, aber das Seitenverhältnis 21:9 wird evtl. ein Problem.
Entweder man hat schwarze Balken Links und Rechts oder einige Spiele werden gestreckt, und das HUD macht auch Probleme.

Daher einfach mal die Frage: nutzt ihr die XSX an einem 21:9 Monitor und könnt ihr eure Erfahrungen vom OS und den Spielen nennen?

Die Konsolen können schlicht kein 21:9 in irgendeiner Form. Ob da was gestreckt wird oder nicht, hängt davon ab, wie dein Monitor einen 16:9 Input handhabt. Normalerweise sollten da einfach schwarze Balken sein. Kannst du ja auch recht problem testen, indem du die Auflösung an deinem PC einstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben