Auflösungsproblem beim Start mit Catalyst 7.4

milkadog

Ensign
Hi,

wie schon erwähnt hab ich ein Problem, und zwar ich starte den PC, und wenn man den Willkommensbildschirm sieht, beträgt die Auflösung 800x600, eingestellt ist sie aber auf 1024.

Dann stell ich sie wieder auf 1024 in den Eigenschaften vom Desktop, (nicht unter Catalyst), sobald er wieder hochfährt kommt wieder die gleiche Auflösung.

Manchmal kommts auch vor, dass der XP Stil, also das blaue Design da kommt, obwohl es eigentlich auf Klassisch eingestellt ist!

Das nervt jedes mal nach den hochfahren wieder erneut einzustellen!:freak:

Hat jmd ne Idee?

uii da bin ich wohl nicht der einzige der dieses problem hat :eek:

Ich dachte meine Graka ATI X1950 pro AGP spinnt. Ich hab vorher 7.2 gehabt, die 7.3 hab ich übersprungen. und jetzt mit 7,4 nur noch probs. Teilweise, bleibt mein PC hängen beim Catalyst/Oder treiber laden, und ich muss neu reseten.

Kann das problem auch jemand bestätigen?

Nein.

Offenbar habt ihr euch das System mit diversen Treiberversionen zugemüllt, die sich gegenseitig behindern.

Immer schön vorher sauber deinstalliert?

Bin auch erst vor paar Tagen von 7.2 zu 7.4 mit X1950pro AGP. Vorher alles deinstalliert, manuell noch ATI reste aus dem Windows System Verzeichnis und der Registry gekillt, neuer Treiber drauf, fertig. Alles sauber, gibt nix zu meckern.

Zu den Änderungen des XP Styles..also da ist nun der Grafiktreiber sicher nicht schuld. Da scheint wohl noch tiefer was im argen zu liegen.

Schon mal probiert nur den Treiber ohne CCC (Catalys Control Center) zu installieren. Gibts auch auf der AMD/ATI-Page, ca. 9MB. Als Zusatz Programm Ray Adams Ati Tray Tools installieren..

vieleicht hilft das weiter?

Ich hatte diese Problem mit dem ewigen Auflösungs und Hz wechsel mit dem 6.12 oder so auch mal... beim 7.1 gings dann wieder.
Im CCC hat der dann den Bildschirm nicht richtig erkannt, immer "Standartmonitor" angezeigt. Obwohl ich den Bildschirmtrieber mehmals drüberinstalliert hatte :freak:

P.S. Finds eigentlich sowieso übertrieben was das CCC an Leistung frisst. Hab jetzt (ohne CCC) z.B mit allen Startprogrammen beim aufstarten nur 250MB Ram Auslastung. Vorher mit CCC ca. 310MB.

Sys:
AGP His 1950 Pro 512 mit 7.4er Drivers
AMD 64 3500+
2 Giga

Zuletzt bearbeitet:
Doberman123 schrieb:
P.S. Finds eigentlich sowieso übertrieben was das CCC an Leistung frisst.
Also die ccc.exe "frisst" bei mir läppische 4 MB im Hintergrund. Gestartet dann 40 MB. Da man aber über das CCC Tray das Wichtigste einstellen (AA, AF, VSync, AI) kann, muss man das CCC selbst meistens nie starten und unabhängig davon sehe ich auch gestartet kein wirkliches RAM Problem.

so hab gestern wieder Formatiert, ich könnte mir keine ruhe geben. Dann auf sauberes system nach allen updates nur DD aufgespielt 7.4. Und was sehe ich, wieder das problem mit der auflösung, nach dem neu start hab ich wieder 800x600. Egal was ich mache... Dann wieder deinstalliert, mit allem drum und darn.. incl reg usw.. Zum schluss nur DD 7.2 rauf. Und das Problem wurde gelöst. Dann gibts angeblich wirklich probs mit DD 7.4:mad:

@ Tomy: Ja das ist bei mir auch so.

Aber....

1. Kannst du mit dem Ati Tray Tools das alles auch einstellen (AF,AA, AI usw.) und...

2. gehts mit dem ATI Tray Tolls viel einfacher und schneller. Du kannst Dir sogar Profile für verschiedene Games einrichten, mit einem Mausklick haste dan die gewünschten Einstellungen...

Das CCC.exe & mom.exe usw. frisst aber je nach Game mal mehr mal weniger. Das siehste erst whärend dem gamen :rolleyes:

Aber ist ja auch egal, ich habe schon so viele Catalyst durch, mach das update jeden Monat. Vorher mit ner X800XT jetzt mit der 1950Pro (alles in allem immer dasselbe ;)

Dies kann natürlich von Sys zu Sys anderst sein aber fakt ist, bei mir rennt die Karte ohne CCC viel flüssiger und stabiler. Vorallem kann ich die Karte endlich anständig overclocken, ohne schei... freezes die vom CCC OVerdrive her kamen.

Aber das Problem mit den Auflösungen scheint ja nur in Vers. 7.4 aufzutreten. Ich denke das ist irgeindein Konflikt zwischen Bildschirm & Grakatreiber.

:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor paar Tagen die Tray Tools. Die sind aber nicht in der Lage auf einem TFT andere als native Auflösungen 1:1 zu skalieren.

"Tomb Raider Anniversary" bspw. ist in 4:3 und sieht aufgebläht auf 1280x1024 (5:4) schlecht aus. Die Beine von Lara sind viel zu lang und dünn, das runde Logo beim Ladebildschirm oval, logisch, da alles in der Höhe gestreckt ist. Mit dem CCC kann ich 1280x960 1:1 einstellen und hab damit 4:3 Auflösung nativ.

U.a. deswegen hab ich das CCC installiert.

Übrigens das erste Mal und es ist nicht soo schlecht wie immer gesagt wird. Im übrigen kann man auch mit dem CCC Tray wie schon gesagt die wichtigsten Einstellungen ruckzuck erledigen. Sehe da keine Vorteile der ATT.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich sein wegen der Verzerrung. Ich spiele Stalker, TDU und Colin Demo auch in 1280 x 960. Keine probs, aber ich habe einen CRT-Bildschirm.

Philips Brilliance 202P7 Flatscreen (22").

Eben wie gesagt, ich denke das klappt bei mir weil ich noch nen CRT habe.... da seh ich nicht mehr durch, hatte noch nie nen TFT.

Eins ist mir aber auch klar, seit dem 7.1er (oder seit AMD -Ati gekauft hat) ;) ist das CCC auch um einiges schneller aufgerufen und schohnt die Ressourcen viel besser als deren Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Mit CRT ist es was anderes.

Ja, das CCC wurde wohl in den letzten Versionen ordentlich aufgemöbelt, was Standfestigkeit, Geschwindigkeit und Ressourcenverbrauch angeht. Deswegen hab ich nun auch endlich den Selbstversuch gewagt und bin recht positiv überrascht.

Also das mit der Auflösung ist mittlerweile weg, keine Ahnung wie..., aber dieses scheiss XP Design kommt immer nach dem Einschalten...

Bin fast sicher dass es vom CCC ist, habe neu formatiert, das gleiche Problem :(

Zurück
Oben