Aufnahme auf Stimme reduzieren

XxCrUsH3rxX

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich würde gerne die Aufnahme meines Micros(Speedlink Medusa ProGamer 5.1) auf meine Stimme reduzieren. Wenn ich in Skype mit jemandem telefoniere, dann sollte mein Gesprächsparter nur meine Stimme und so wenig Nebengeräusche wie möglich hören.

Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Deine Frage ist nicht sehr präzise.

Angenommen, du skypst in lauter Umgebung und bist deshalb nicht gut verständlich: Umgebungsgeräusche reduzieren (Musik leiser stellen, Türe/Fenster schliessen, Mamas Staubsauger abstellen etc.).
Kannst du Umgebungsgeräusche nicht reduzieren, Standort des PCs wechseln.

Angenommen, deine Umgebung ist leise, aber deine Stimme ist kaum lauter als das Rauschen: Mikro auf Mund ausrichten. Headsets sind mit Nahbesprechmikros bestückt, also kann man sie so platzieren, dass das Mikro beinahe die Lippen berührt. Beinahe ist wichtig, weil sonst die Mundberührung Krach produziert.

Angenommen, du hast obige Ratschläge berücksichtigt: Dann könnte das Mikro defekt sein oder der Eingangsverstärker für das Mik-Signal.

Und schliesslich:
falls das Telefon auch noch Sound enthält, der aus dem PC kommt (du skypst z.B: während dem Spielen), dann musst du in der Audiosteuerung die Regler für WAV und SW Synth entsprechend regulieren.

Naja ich denke eher er meint den letzteren von dir beschriebenen Fall.
Ich habe ebenfalls ein Speedlink Medusa, allerdings die Home Edition mit Verstärker und wenn ich am Skypen bin, dann hören die anderen meine Sounds, egal ob Musik oder Spiele. Bisher habe ich nicht herausgefunden, wie ich das ändern kann, weil Sound nicht gerade meine Stärke ist.. Das bedeutet aber nicht, dass ich wenig Wert auf guten Sound lege. :p

Ich habe so ziemlich das selbe Problem wie PsychoX7, das Micro ist viel zu gut und man hört über skype schon fast mehr wie man selber hört. Ich hätte es gerne so, dass man außer meiner Stimme nicht mehr viel hört. Gibt es zB etwas wie Voice Activation wie in Teamspeak auch bei Skype?

Ich kenne das Speedlink Medusa und seine Software nicht. Aber ich kann euch sicher sagen, dass die Töne des PC (Musik/Spiele) ganz sicher nicht wegen des Mikrophons hörbar sind. Ihr müsst unter "Systemsteuerung" unter "Sounds und Audiogeräte" die Kanäle für WAV und SW-Synth während des Skypens deaktivieren. Das geht einfach, weil es dort kleine Kästchen zum Deaktivieren hat. Nach dem Telefonieren könnt ihr es wieder aktivieren.

Falls ihr Telefonieren UND spielen wollt (:rolleyes: :D), dann einfach die Lautstärke des betreffenden Kanals mit dem Schieberegler reduzieren.

Ihr könnt ja die Steuerung auch als Shortcut auf den Desktop legen oder das Systray-Symbol aufrufen, damit es schneller geht. Der Systray bietet defaultmässig allerdings nur den Master-Regler, weshalb zuerst wie oben beschrieben über die Systemsteuerung oder per Rechtsklick die Audioeigenschaften aufgerufen werden müssen (ob das unter Vista immer noch so ist, weiss ich nicht).

Ich spiele sehr oft nebenbei und ich würde gerne auch mal Musik hören oder mal den Fernseher einschalten, wenn ich über Skype telefoniere.

Das ist mir alles schon soweit bekannt, mit den Soundeinstellungen. Ich betreibe mein Headset an einer Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music. SW-Synth? Nirgens zu finden. Ich weiß auch, dass die Sounds nicht über das Mirko übertragen werden.
Mich persönlich stört das nicht, dass es meine "Mitskyper" hören und bisher hat sich eigentlich noch keiner beschwert. Software gibt es bei meinem Headset keine, da es an die Soundkarte angeschlossen wird. Alle Einstellungen müssen also über die Soundkarte vorgenommen werden.

Recht verspätete Antwort, aber die Fuktion ist bei meiner Soundkarte unter Input / Aufnahme nicht aufgeführt / vorhanden.
Trotzdem hören alle anderen in Skype genau, was für ein Lied ich gerade höre, oder welches Spiel ich gerade spiele. Und ja, das Mikrofon ist als einzige Aufnahmequelle aktiviert.

Soundkarte -> Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music

Edit: Habe gerade gelesen, dass die Funktion bei den X-Fi Karten "Was Sie Hören" genannt wird. Aber auch diese Funktion ist deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch, dass die Kopfhörer des Medusas so gut wie garnicht isolieren, sprich dass man "von draußen" so ziemlich alles hört. Kann man auch nicht viel gegen machen.

Ist mir auch gerade gekommen, somit hat sich das Thema denke ich mal erledigt. Trotzdem danke :)

Zurück
Oben