Hall / Echo reduzieren mit Isolationsschild fürs Mikro?

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.190
Hallo zusammen,
ich arbeite zu 100% im Home Office und nehme ab und an ein paar Sprachaufnahmen auf. Leider hallt es in meinem Arbeitszimmer und ich möchte den Hall reduzieren.

Paar Eckdaten:
  • 9m2 Zimmer
  • wenige Möbel: nur der Arbeitstisch und eine Kommode. Jedoch "missbrauche" ich mein Arbeitszimmer als halbe Abstellkammer.
  • Fenster haben Doppelrollos
  • Mikrofon: Rode NT USB
  • kein (!) Teppich
Mir ist bewusst dass "je mehr Gegenstände im Zimmer, desto weniger Echo/ Hall" gilt, jedoch möchte ich mir kein Bücherregal hinstellen obwohl ich keine Bücher hab. Einen Teppich möchte ich eigentlich auch nicht, weil ich einen schönen Fließenboden habe auf dem mein Bürostuhl einwandfrei rollt.
Deshalb habe ich an zwei Möglichkeiten gedacht:
  1. Möglichkeit: Akkustikpanele/Schaumstoffpanele
  2. Möglichkeit: Ein Mikrofonschild wie dieses hier: https://www.amazon.de/dp/B07Q2FYXT4...colid=3A97A7N0M034R&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1
Ich würde jetzt zu Möglichkeit 2 tendieren. Jedoch stellt sich folgende Frage:
1. Passt das Schild zum Rode NT USB?
2. Kann das Mikrofonschild allein, die Abwesenheit eines Teppiches ausgleichen? Bzw. reicht das aus? Oder ist ein Mikrofonschild nur ein Add-On wenn alles andere schon stimmt? Hat jemand Erfahrungen hierzu?
Bringen Akustikpaneele mehr als das Schild? Oder sollte man beides kombinieren?
3. Falls ihr Akustikpaneele empfiehlt, welche würdet ihr denn empfehlen? Ich hab auf Amazon welche gefunden, aber es gibt jede Menge und ich denke in anderen Geschäften bekommt man bessere.

Danke im Voraus!
 
Kazuya91 schrieb:
Bringen Akkustikpanele mehr als das Schild?
Ja.
Ich hab keine Ahnung wie du mit dem Schild vor der Nase überhaupt arbeiten willst, du siehst ja nix mehr ohne dich zu verrenken.
Da würde ich lieber den Raum mit Absorbern voll stellen.
 
@ghecko
welche würdest du denn empfehlen? Ich hab auf Amazon welche gefunden, aber es gibt jede Menge und ich denke in anderen Geschäften bekommt man bessere.
 
Also wenn es so ein Schild sein muss, dann eins was dich nicht bei der Arbeit behindert. Also eine kleinere Halbschale. Bringt halt nichts bezüglich rückwärtigem Hall, du musst also leiser reden und hoffen, dass der Absorber den meisten Direktschall von dir vernichtet.
Oder halt ein Headsetmikrofon, was halt Baulich bedingt einen hohen Direktschallpegel und wenig Sekundär abbekommt. Den leiseren Sekundärschall kann man auch mit einem (Software-)Noisegate vernichten. Allgemein gibt es auch viel Software AI-Kram um dem zu begegnen, wenn man die richtige Hardware hat.

Ansonsten Zimmerpflanzen, Wandteppiche, Regale mit Zeug drin...
Es müssen nicht zwingend teure Absorber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
ghecko schrieb:
Ansonsten Zimmerpflanzen, Wandteppiche, Regale mit Zeug drin...
Es müssen nicht zwingend teure Absorber sein.
Genau das!
Teppich gibt es sehr dünne die auch was bringen (habe mich auch immer dagegen gewehrt, aber im Homeoffice ist das angenehmer), und an der Wand dir gegenüber sind entweder ein Wandteppich oder sonst diese Schaumstoffpyramiden zu empfehlen - Budget Lösung Eierkarton.
 
@Kazuya91 Du hast ja von der Technik etwas Ahnung, darum denke mal an die Physik. Schallwellen breiten sich im Zimmer aus und werden reflektiert, ziemlich gut von glatten Wänden, Böden und Dekcen, da ungebrochen, dadurch ist erst Hall hörbar. Wenn jetzt Schallwellen auch hinter dir reflektiert werden, treffen diese auch wieder aus deiner Richtung auf das Mikrofon und so ein Schild hinterm Mikrofon bringt dir sozusagen nichts (gibts auch etliche YT Vergleiche darüber, wo es, egal ob mit oder ohne Schild, immer gleich hallt).
Was dir was bringt:
1. Das Mikrofon so nahe wie möglich an den Mund bringen, damit du in der Proximity-Range bist, dadurch kannst du den Pegel reduzieren und die Stimme klingt weniger hallig. Das ist jetzt mit dem unvorteilhaften Halter vom NT-USB eher schwer möglich, darum kauft man das Mikrofon auch nicht.
2. Den Schall brechen und das kannst du nur über die o.g. Möglichkeiten tun. Wenn du gerne bastelst wäre noch eine Budget-Lösung: Selbstbau Skyline Diffuser, die sehen auch noch richtig gut aus.


Ok, gut, es gibt noch eine dritte Möglichkeit (und evtl. noch mehr, wie Kleiderschrank und co.):
Stichwort Vocal Booth / Sprechkabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Informier dich mal nach dem Fachbegriff "poröse Absorber". Und bitte auf keinen Fall billigsten, dünnen Schaumstoff kaufen. Damit kann man sich die Akustik schnell verschlimmbessern, weil es non-linear dämpft (so genannte "Höhen-Killer").

Mic-Screens missachten übrigens das LEDE-Prinzip:
http://www.sengpielaudio.com/LiveEndDeadEndUndDasReflexionFilter.pdf

Diffusion ist kein Ersatz für Dämpfung. Kann manche Symptome zwar lindern, sollte aber immer zusammen mit Absorbern geplant werden.
 
Zurück
Oben