Aufnahme mit GeForce Experience erkennt das Fenster nicht als unterstütztes Game

prian

Admiral
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
7.251
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core i7-9650H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 2666MHz
  • Mainboard: unbekannt, da Laptop
  • Netzteil: n/a, da Laptop
  • Gehäuse: n/a, da Laptop
  • Grafikkarte: RTX 2080 Max-Q 8GB
  • HDD / SSD: 1TB Kingston NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Aufnahmefunktion von GeForce Experience (mittels ALT+Z) kann kein Fenster mehr capturen, sondern nimmt nur den gesamten Desktop auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkartentreiber auf 477.11 aktualisiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Leider nichts gefunden das passt.

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das Thema in diesen Bereich des Forums passt, bitte verschieben falls nötig.

Zum meinem Problem, ich setze mein Notebook Lenovo Legion Y740 (Specs oben) ein um Beat Saber Videos mitzuschneiden.
Das hat in der Vergangenheit problemlos funktioniert.

Vorgehensweise bis vor ca. 2 Wochen:
  • Steam starten
  • SteamVR starten
  • Beat Saber starten
    Beat Saber wird dann in einem Fenster (1280x720) am Desktop dargestellt (so eingestellt in Beat Saber)
  • Der Hinweis auf ALT-Z taucht auch auf von der GF Experience Software, also ALT-Z drücken
  • Fenster von GF Experience taucht auf wo man die Aufnahme starten kann --> Starten --> Valve Index aufsetzen
  • Aufnahme läuft, spielen mit Beat Saber, keine Lust mehr, Beat Saber verlassen (noch mit Brille auf der Nase)
  • Aufnahme stoppt automatisch beim Beenden von Beat Saber, Videodatei liegt nun parat
    Aufgenommen wurde der Inhalt des Beat Saber Fensters in FullHD (obwohl nur 1280x720 auf dem Desktop zu sehen)
Phänomen seit ca. 2 Wochen
  • Fenster von GF Experience taucht auf wo man die Aufnahme starten kann --> Starten --> Valve Index aufsetzen
  • Aufnahme läuft, spielen mit Beat Saber, keine Lust mehr, Beat Saber verlassen (noch mit Brille auf der Nase)
  • Aufnahme stoppt NICHT beim Beenden von Beat Saber, Videodatei liegt nun parat, allerdings vom gesamten Desktop
    Wenn man also Beat Saber am Laptop nur im Fenster sieht, dann ist der gesamte restliche Desktop mit auf der Aufnahme incl. des Aufnahmefensters von GF Experience. Wenn ich Beat Saber im Fullscreen am Laptop darstelle, dann ist zumindest die Aufnahme in Odnung, stoppt aber beim Beenden von Beat Saber auch nicht.
GF Experience scheint nicht mehr in der Lage zu sein, das Beat Saber Fenster (egal ob Fenster oder Fullscreen) als unterstütztes Game zu erkennen und auch als solches zu behandeln und sich darauf zu fokusieren bzw. automatisch zu beenden wenn das Fenster "verschwindet".

Nun die Frage, wie bekomme ich das ursprüngliche Verhalten (das ja korrekt war) wieder hin?
Dass bei mir nun VR mit im Spiel ist, hat mit dem Ganzen vermutlich nichts zu tun.

Bin für Tipps echt dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Heute bin ich die Einstellungen von GF Experience für die diversen Games auf dem Notebook nochmals durchgegangen, dabei musste ich mich wieder anmelden bei GF Experience. Jedenfalls hat es direkt danch funktioniert.
Sehr komisch das ist.

Problem scheint sich auf wundersame Weise gelöst zu haben bzw. ich weiß nicht woran es lag und nun liegt dass es wieder läuft.
 
Zurück
Oben