Aufnahmefähiger Kabelreceiver gesucht

Hauwexis

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche einen Kabel Receiver der auch aufnahmefähig sein muss. Zudem sollte er auch HD tauglich sein 1080p. Möchte gerne per USB eine externe Festplatte anschließen und dann über meinen TV aufnehmen. Würde die aufgenommenen Videos gerne überall gucken können egal ob an einem TV welcher Marke auch immer sowie auf dem PC. Daher wäre es gut wenn er in einem gängigen Format speichern würde. Wichtig ist mir auch das ich aufnehmen und gleichzeitig dabei fernsehen kann beispielsweise einen anderen Sender. Auf Amazon habe ich in dem Bereich den Bestseller von Xoro gesehen weiß aber nicht ob der auch meinen Anforderungen entspricht bzw ob der überhaupt was taugt. Vor allem möchte ich ein sehr gutes Bild und Ton. Einprogrammierbare Aufnahmezeiten z.b. um NFL aufzunehmen. Leicht bedienbar soll er sein. Wenn dann muss es was richtig gutes sein, denn wer billig kauft kauft zweimal. :)

Kenne mich da leider nicht aus was Receiver betrifft.

http://www.amazon.de/Xoro-HRK-7560-...&qid=1451813755&sr=8-1&keywords=kabelreceiver

Wäre super wenn ihr mit weiter helfen könntet.

Und Du guckst nur FreeTV oder auch verschlüsselt? Einen Sender aufnehmen und einen anderen gucken wird sicher in der Preisklasse nicht gehen, dafür braucht man einen Receiver mit zweitem Tuner nur für die Aufnahme. So etwas geht/ging früher mit einem Videorekorder, der hatte seinen eigenen Tuner und man konnte etwas anderes über den Tuner im TV gucken.

Hauwexis schrieb:
Zudem sollte er auch HD tauglich sein 1080p.
Für den Empfang verschlüsselter HD-Kanäle (oder Pay-TV) ist ein CI/CI+-Modul und eine Smart Card (vom Kabelanbieter) erforderlich.
Hauwexis schrieb:
Würde die aufgenommenen Videos gerne überall gucken können egal ob an einem TV welcher Marke auch immer sowie auf dem PC. Daher wäre es gut wenn er in einem gängigen Format speichern würde.
Dies wird bei HD nicht möglich sein, da dies nicht gewünscht ist - Verschlüsselung. Die einzige Möglichkeit ist, dass der Receiver (Tunertyp: C) selber eine eigene interne/externe Festplatte hat, auf die aufgezeichnet werden kann. Die Verschlüssel kann soweit gehen, dass eine externe Festplatte nicht an verschiedenen Geräten vom gleichen Hersteller funktioniert.
Hauwexis schrieb:
Wichtig ist mir auch das ich aufnehmen und gleichzeitig dabei fernsehen kann beispielsweise einen anderen Sender.
Dann wird mindestens ein Dual-Tuner benötigt.

DVB-Receiver » Receiver mit Tunertypen: C, Tunersteckplätze: 2, Slots: CI

Würde auch mit der Technik des Kabel-Anbieters klären, welche Geräte das CI(+)-Modul + Smart Card unterstützt.

Siehe zum Beispiel:
CI+ Module - Vodafone Kabel Deutschland Kundenportal

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Korrektur)
Als erstes brauchst du einen Linux Receiver, der offiziell kein HD+ unterstützt.
Sobald das Gerät nämlich kompatibel ist, wird verschlüsselt und die Sender können dir sogar das Vorspulen bei
Werbung verbieten.

Ein Gigablue oder VU+ ist da die Mainstreamwahl der Nerds.
Beide haben eine funktionierende Forenkultur, was bei so nem Teil immens wichtig ist.

Schau dir vorher an, ob der interne Kartenleser mit HD+ Karten umgehen kann, dann brauchst du kein extra Modul.
1 Prog aufnehmen und ein anderes schauen geht mit mehr als einem Tuner. Bei Kabel auch easy zu realisieren.
Aber - die HD+ Hardware kann nur einen HD+ Sender gleichzeitig entschlüsseln.
Und - ganz wichtig - es gibt deutlich mehr Auswahl für Sat, Kabel muss manchmal erst umgerüstet werden.
Ein solches Teil kauft man also am Besten bei einem spezialisiertem Händler, der bietet dann auch Hardwaresupport.
Bei VU+ z.B. hm sat.

Dann baut man die Kiste mit dem Grundprogramm des Forums auf und wählt dann die Features aus, die man
gerne hätte. Da von Kabel aufnehmen ein Mainstreamwunsch ist, kannst du das schon in der Basisconfig mit dem
VU+ Team Image (VTi)

Das Aufnahmeformat ist üblicherweise .ts für Transportstream.
Sehr viele interne Player der TVs lesen das Format, so dass man da nichts umwandeln muss.
Einziger Nachteil ist die Größe, dafür bekommt man aber maximale Qualität.
Am besten eine mit extra Netzteil betriebene große Festplatte anschließen. Für das Mitnehmen eines Films kann man dann zusätzlich einen USB Stick am Receiver anschließen und den Film intern kopieren.

Gucke hauptsächlich das was im FreeTV läuft. Brauche also eigentlich keinen kartenslot. HD tauglich meinte ich da es ja auch im FreeTV Sender gibt die in HD ausstrahlen. Die Qualität der Aufnahmen sollen nur dem entsprechen was der Sender ausstrahlt aber nicht schlechter sein. Also sind die VU Geräte zum selbst zusammenstellen?

Am liebsten wären mir Geräte die man einfach anstöpselt und die dann genau das machen was sie sollen. Habe keine große Lust mir nur für den Betrieb eines Receivers stundenlang Forenbeiträge durchlesen zu müssen nur um die gewünschte Funktion zu erhalten

Zuletzt bearbeitet:
keine Chance. Ein Linux Gerät ist wie Linux selbst per se kein fertig konfiguriertes one click thing.

Wenn du HD+ weglässt gibt es keine Beschränkungen, HD gibts dann aber nur bei den öffentlich rechtlichen.

Die gängigen Geräte der Hersteller reichen sicher auch. HD+ brauche ich nicht. Wie gesagt nur die Sender die im free TV laufen. Was ist da sehr gut? Gibt's vielleicht jemanden der einen passenden Receiver selbst verwendet und mir dazu etwas sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Jahr den Technisat ISIO STC bekommen und bin mit dem Wunschlos glücklich. Mein Problem war damals, dass ich wusste, in Zukunft noch häufiger umziehen zu müssen. Daher wusste ich dann ja auch nicht, ob ich immer Kabel oder Satellit haben werde. Aber zufälliger Weise hab ich dann diesen Receiver gefunden, der als erster (mir bewusster) Receiver einen Doppelten Quattrotuner hat (doppelt Ter, doppelt Sat, doppelt Kab und internet) eingebaut hat und das ist der Hammer! Zudem kann man entweder eine Festplatte einbauen zur Aufnahme oder bis zu zwei an die hinteren USB Anschlüsse anklemmen. Ich kann ohne weiteres zwei SD - Sender aufnehmen und einen davon gucken oder einen aufnehmen und gucken was ich will. Über eine App kann ich den Receiver auch von überall aus Programmieren, damit er mir eine Sendung aufnimmt.

Ich könnte noch ewig so weiter reden, der Receiver hat auf jedenfall Verdammt viele Funktionen. Einziger Wermutstropfen ist natürlich der Preis.

Zurück
Oben