Aufrüst Tipps i5-3570k System

dAg

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
291
Hallo,

ich benutze aktuell folgende Komponenten:

ASRock Z77 Pro3
Intel i5-3570K @ 4Ghz
Asus Radeon HD 7970 3GB DirectCu II
8GB G.Skill Sniper DDR3-1866
256 GB Samsung SSD
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Hättet ihr für mich einen Tipp zum günstigen Upgrade? Ich habe mir den AOC AGON AG241QX gekauft und würde sehr gerne Free-Sync nutzen. Leider unterstützt meine HD7970 diesen Modus nicht. Sollte ich lieber noch warten bis die Grafikkartenpreise auf einem normalen Niveau sind ?
Lohnt sich ein CPU Upgrade oder eine Aufstockung um 8 GB Ram ?

Danke für eure Hilfe !
 
Danke für die Antwort. Bei CS:Go zb läuft meine Graka auf 97%, CPU läuft bei den meisten Spielen bei 50-65%.
Eine Frage habe ich dennoch: Wie kommt es, dass z.B. bei League of Legends, die CPU auf ca. 60% und die Graka auf 35% läuft und ich trotzdem nur FPS zwischen 100 und 140 habe (keine Deckelung oder ähnliches eingestellt)? Settings habe ich nur auf Mittel und eben WQHD Auflösung.
 
Deine HD 7970 sollte schon freesync unterstützen. Aber wahrscheinlich macht der Monitor das nur mit, wenn Du ihn über Displayport anschließt.
 
@dAg
Bei CSGO stell ich es mir bei dir so vor: Deine CPU hat genug Power und deine GraKa nutzt diese so gut wie möglich aus, das heißt so viele fps wie möglich bekommst du dadurch. Bei mir ist es auch der Fall, deswegen spiele ich CSGO meistens mit FPS-Limiter auf 150, dadurch sinkt meine Grafikkartenbelastung sehr. Und du spielst halt auf WQHD ^^

Bei LoL stell ich es mir bei dir so vor: Grafikkarte wird bei dem Game kaum benötigt. CPU auf ca 60%, wahrscheinlich 1-2 Kerne ausgelastet und mehr ist wohl nicht nutzbar.

Bevor du dein System aufrüstest, solltest du erstmal nachdenken ob du mehr Leistung auch benötigt. Kannst du alle deine Spiele flüssig spielen? Wenn ja, dann brauchst du nicht aufrüsten. Wenn nein, dann kannst du aufrüsten. Und was du dann aufrüsten solltest erfährst du dadurch, was als erstes seine Grenzen erreicht. Beispiel: Du spielst ein Spiel, deine CPU ist auf allen Kernen auf 60% und deine Grafikkarte ist auf 90-100%, dann besorgst du dir halt eine neue Grafikkarte.

Damit bei dir aufrüsten auch gut Sinn ergibt, solltest du bei der Grafikkarte mindestens etwas im Leistungsniveau einer GTX 1060 suchen. Bei der CPU müsstest du halt schauen ob dir die 4 Kerne zu wenig sind, wenn ja dann i7 oder komplett neue Plattform, wenn die Kerne ausreichen, dann kannst du den Takt erhöhen.

Arbeitsspeicher kann auch je nach Spiel Sinn ergeben aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Deine HD 7970 sollte schon freesync unterstützen. Aber wahrscheinlich macht der Monitor das nur mit, wenn Du ihn über Displayport anschließt.
Ist über DP angeschlossen, die Graka unterstützt es leider nicht. Steht auch in den Settings.

@itsBK201

Habe mehrere Spiele getestet und es ist immer die Graka die am Limit läuft. Ich möchte eigtl nur Aufrüsten da ich Interesse an Free Sync habe und weil ich konstant über 144 FPS haben möchte um die Hz ausnutzen zu können.
Außerdem ist meine Graka sehr laut, wenn sie auf über 90% läuft :) Ich habe CS:Go mit meiner alten 7950 Windforce (läuft jetzt in meinem Zweitrechner) von Sapphire ausprobiert und die geht nur auf 80% Leistung hoch...
 
Verstehe ich nicht... Wieso läuft sie mit einer 7950 auf 80% und mit 7970 auf über 90% [?]

Deinen Flaschenhals hast du ja bereits entdeckt. Nun stellt sich die Frage, wie aufrüsten? Du willst ja FreeSync nutzen und das Problem hierbei ist der Preis. An deiner Stelle würde ich ab mindestens einer R9 390, RX 480/580 aufrüsten damit es sich wirklich lohnt.
 
dAg schrieb:
Bei CS:Go zb läuft meine Graka auf 97%, CPU läuft bei den meisten Spielen bei 50-65%.
Eine Frage habe ich dennoch: Wie kommt es, dass z.B. bei League of Legends, die CPU auf ca. 60% und die Graka auf 35% läuft und ich trotzdem nur FPS zwischen 100 und 140 habe (keine Deckelung oder ähnliches eingestellt)? Settings habe ich nur auf Mittel und eben WQHD Auflösung.
Bei CS:GO limitiert deine Grafikkarte. Die CPU könnte eigentlich mehr. Ein Upgrade auf einen i7 wäre für CS:GO sinnlos, da die Engine mit HT nicht umgehen kann.
Bei LOL limitiert vermutlich deine CPU. (Auch wenn das im TaskManager vielleicht anders angezeigt wird ist die vermutlich Ausgelastet und kann nicht mehr FPS) Auch mit besserer Grafikkarte wirst du da also nicht konstant über 144FPS kommen. Du könntest höchstens probieren deine CPU (ggf. mit besserem Kühler) noch weiter zu übertakten.
Eine neue CPU käme da auch gleich mit neuem RAM und Board und damit recht teuer.
RAM aufrüsten sehe ich bei deiner Auswahl von Spielen nicht als notwendig.

Ich frage mich wofür man FreeSync nutzen will, wenn man gleichzeitig konstant mit über 144FPS spielt.
 
@Aphelon
Die Frage mit FreeSync hatte ich mir auch gestellt, aber der TE hat einen WQHD Monitor und wenn er mal anspruchsvollere Titel in hohen Settings spielen möchte wäre FreeSync gut eingesetzt ^^
 
@itsBK201
Ja, die Absicht hatte der TE noch nicht geäußert.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass Freesync bei derart hohen FPS zu vernachlässigen ist.

@TE Wenn du also bei jedem Spiel diese Konstant über 144FPS-Marke anstrebst, kannst du dir auch ne nVidia Karte kaufen und Freesync komplett ignorieren. Wird halt eher interessant, wenn du ein Spiel mit ~60 FPS spielst wo die Framerate herbe auch mal darunter bricht.
 
Ok ihr habt die besseren Argumente :D
Dann werd ich mal schauen ob ich mir gegen Herbst/Winter eine neue Graka zulege. Habe mir jetzt erstmal noch 8GB Ram dazu bestellt. CPU und Mainboard möchte ich eigtl erstmal nicht antasten.

@itsBK201
Ist mir auch unbegreiflich mit der 7970 und der 7950, vllt liegt es daran das die 7950 von Sapphire übertaktet wurde ? Selbst im 3DMark erzielt die 7950 hauchdünn bessere Ergebnisse und ist zudem viel leiser :D
 
Wtf? HD 7950 von Sapphire? Oben schreibst du Windforce???
Aber ja, an der Übertaktung kann es auch liegen.
 
itsBK201 schrieb:
Wtf? HD 7950 von Sapphire? Oben schreibst du Windforce???
Aber ja, an der Übertaktung kann es auch liegen.

Diese ist es.
 
Zurück
Oben