Aufrüsten > Asusboard + CPU + RAM > was nehmen?

Turianus

Lt. Junior Grade
Salve!

Bin zur Zeit nicht mehr auf dem neuesten Stand und wollte mich mal von euch beraten lassen :)

Aktuelles System (siehe Signatur)

Wollte 250€ +/- 70€ ausgeben.. erstmal als Richtwert.

Gesucht wird Board, Prozessor und Arbeitsspeicher.
Mein Netzteil reicht ja erstmal aus.

Es muss wieder ein Asusboard sein und sollte den zukünftigen Games die nxt 2 Jahre genüge werden. (abgesehn von GraKa)

Arbeitsspeicher wollte ich je nach Preislage 8-16 GB rüsten..

Was sagen die neuen Quadcores etc.. schon bezahlbar oder lieber ne Zwischenlösung? Lohnt sich warten vllt noch? Wie stehts aktuell mit Preis/Leistung um Intel oder AMD?
Welches Board von Asus kommt der Qualität dem meinen mit aktuellen Standart nahe?

Das sind so die Fragen die mir aktuell schwirren :)
Dann mal her mit den Tipps ;)

Danke im vorraus!

Hallo,
ich schlage dir folgendes vor (das Board sollte gleichwertig sein und SLI/CF tauglich sein) :

http://geizhals.at/deutschland/a580328.html
http://geizhals.at/eu/a640290.html
http://geizhals.at/eu/a572113.html

Aktuell ist Intel leistungs- und Architekturmäßig vorraus.
AMD=45nm , Intel=32nm.
Die Sandy Bridge CPUs von Intel sind viel schneller als die aktuellen AMD Phenoms.
Z.B ein i3 2100 (Dualcore) hat die selbe Gamingperformence wie ein AMD Phenom 955 BE (Quadcore). Oder ein i5 2300 (Quadcore) hängt locker den Schnellsten AMD 6-Kerner ab.
Außerdem sind die Intels ziemlich Stromsparend und lassen sich gut kühlen und Ocen.
Aber man kann nur bei den K-Modellen über den Multi OCen , bei den anderen ists nicht so einfach.

Du kannst hier alles nachlesen :
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/

;)

Aber AMDs Bulldozer steht auch in den Startlöchern. Diese werden auch in 32nm gefertigt. Das wird warscheinlich bis ende Juli dauern. Wie gut die werden - keine Ahnung :D

Also das Paket I5-2500k + Gkill 8GB + P8Z68

gefällt mir schon sehr gut ;)

Don-Cuervo schrieb:
[...]
Aber AMDs Bulldozer steht auch in den Startlöchern. Diese werden auch in 32nm gefertigt. Das wird warscheinlich bis ende Juli dauern. Wie gut die werden - keine Ahnung :D

Dann lohnt sich ja prinzipiell, noch bis ende Juli zu warten, oder?
Rein logisch gesehn, dürften dann auch alle Preise neu festgelegt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum jetztigen Zeitpunkt auch zu einem Z Board raten,da du damit alle Funktionen vom SB nutzen kannst.
Falls es dich nicht stört,die SB Architektur nicht 100prozentig nutzen zu können,tuts auch ein P- Board ;)

BacardiLover schrieb:
Dann lohnt sich ja prinzipiell, noch bis ende Juli zu warten, oder?
Rein logisch gesehn, dürften dann auch alle Preise neu festgelegt werden...

Ich denke auch,dass die Preise für die SBs fallen werden.
Also ich würde in anbetracht deines jetzigen Systems auf jeden Fall noch bis zum BD-Launch warten, kann ja nicht schaden :)

Preise werden nicht fallen.
Intel ist nicht AMD und verkauft sich unterm Wert.

Die Preise für SB CPUs ist so massiv im Keller und mit dem Launch der Bulldozer erwarte ich einen Anstieg.
Der BD wird das schnellste Modell (8Core) wohl marginal schneller sein als der Intel (quad Core).
In den ersten Tests hieß es 50% schneller als i7 950.
Das, das wieder einmal ein armenmärchen von AMD war, war schon klar.
Laut ersten gerüchten, kann es der Bulldozer mit 8Kernen und 4 Modulen noch immer nicht gegen LGA 1366 6Core aufnehmen.

Der Nachfolger der Sandybridge ist der Ivy.
Er wird als Quadcore folgen und mit 22% mehr CPU Power aufwachen bei 40% weniger Verbrauch (der jetzt schon geringer ist als einst die AMD x2 EE CPUs im idle).

Dem zu Folge wenn der Stand so bleibt wird der Ivy Bridge den AMD wieder abhängen.
Denn ein 2600K ist in der Regel 5% hinter einem Intel Extreme X6.

Der neue LGA 2011 von Intel steht auch in den Startlöchern und ist wieder eine andere Klasse als da wo sich AMD aufhält.
Das P/L Verhältniss wird wie bei Sockel 1366 wieder bescheiden sein.
LGA 2011 ist der offizielle Nachfolger vom 1366.

So ist der Stand der Dinge.
Ob das alles 100% Dingfest werden die ersten echten Benchmarks zeigen.
Denke im Cinebench sollte der AMD mit 8Kernen mehr und mehr Mhz seine referenz ausspielen können.

Spieleleistung muss man abwägen, rechne aber nicht damit das AMD da wirklich was zu melden hat.
Wir werden sehen müssen.

Warum aber das Deluxe Board?
Naja wers hat und braucht bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben Razer,also heißt das,dass die schnellste SB CPU genauso schnell wie der 8 Kerner Bulldozer ist?

Kann ich mir nicht denken....

Nein der schnellste Sandy ist marginal langsamer als der schnellste 8Kern Bulli.
Der 8Kern Bulli soll aber langsamer sein als ein i7 980X der in der Regel 4 % schneller ist als Sandy,
maximal jedoch 11%.
Also wird der Bulli dazwischen rumgammeln.

Um 50% schneller zu sein als i7950 müsste der AMD aber deutlichst am 1366 vorbei ziehen.
Natürlich kann man das erst dingfest machen wenn er draußen ist.

Als weitere positive Option ist der etwas geringere Takt der Sandy.
Der AM3+ soll wohl mit 3,6Ghz daher kommen plus Overboost.

Sandys lassen sich bekanntlich auf über 5Ghz treiben wie das mit dem AM3+ steht kann man nicht sagen.
Wenn er in etwa so läuft wie ein Phenom 2 sieht die Sache nicht ganz so positiv aus.
Könnte also heißen das Sandy OC den Bulli OC wieder überflügelt.

Ivybridge wird 22% mehr Power haben als Sandybridge.
D.h. Ivy wird 10-15% schneller als ein Core Extreme 1366.
Wenn Sandy E die gleiche eff. mitbringt wie Ivy sollte klar sein wo der Hammer hängt mit 2 Kernen mehr.

Wenn der Bulldozer in der oberen Mittelklasse mitmischen will muss er mind 10% dem Core 6 Extreme vorraus sein.

Wie gesagt, so viel zur Theorie, wie die praxis aussieht wissen wir leider noch nicht.

RaZeR86 schrieb:
Preise werden nicht fallen.
Intel ist nicht AMD und verkauft sich unterm Wert.
[...]
Empfiehlst du also, so schnell wie möglich zu kaufen, oder denkst du ebenfalls, das die paar Wochen nicht den preislichen Upswing ausmachen werden, in Bezug auf die neuen CPUs oder die dann veralteten hier angesprochenen I5/I7?
RaZeR86 schrieb:
Warum aber das Deluxe Board?
Naja wers hat und braucht bitte.
Würde deiner Meinung nach, das P8Z68-V Pro voll und ganz ausreichen und warum hälst du das Deluxe für Überflüssig?

Die Preise werden sich nicht mehr wirklich weiter setzen.
Ram ist momentan wieder ein paar €teurer geworden.
So schwankt das immer.

Ein Deluxe halte ich für überflüssig ja.
Was kann das Deluxe was andere nicht können?
BT, externes USB 3.0 hat fast jedes 140€Board.
Die mehr Phasen des Deluxe bringen dir eh nichts.

Ja das Pro wäre auf jedenfall eine alternative preislich gesehen.
Ist ja auch ein ganzes ende günstiger.

Der Nachfolger der Sandy CPU wird erst im Jan/Feb erwartet.
Also keine Sorge :), die Sandys sind momentan sehr gut unterwegs und halten auch wieder ein paar jahre.

Einen perfekten Zeitpunkt gibt es nicht zum kaufen.

Vielleicht warteste den Bulldozer ab.
in 2-4 Wochen sollte es langsam mal so weit sein.
Dann siehste erste Vergleiche.
Vielleicht ist der AMD dann deutlich günstiger angesiedelt.
Die Boards kosten ja ein paar Taler weniger

ich tippe mal stark, die preisanpassung seitens von intel werden erst nach bekanntgabe der ersten benches von amd erfolgen. je nach dem, wie gut die neuen bulldozer performen, wird intel den preis entweder nach oben oder unten korrigieren. ich für meinen teil würd mir nen i5 holen (2300,2400 oder 2500, je nachdem, wie es mit dem budget aussieht) und glücklich sein

Als Mainboard würde ich dir Folgende von Asus ans Herz legen :

ASUS P8P67 Pro

ASUS P8P67 Evo

ASUS P8Z68 V-Pro

RaZeR86 schrieb:
Vielleicht warteste den Bulldozer ab.
in 2-4 Wochen sollte es langsam mal so weit sein.
Dann siehste erste Vergleiche.
Vielleicht ist der AMD dann deutlich günstiger angesiedelt.

In ca. vier Wochen wirds vielleicht erste Benches geben, aber für den Ottonormalverbraucher wird der Bulldozer ziemlich sicher nicht vor Mitte/Ende August zu bekommen sein.
Wenn sie jetzt schon Probleme bei der Ausbeute und Leistung der Chips haben, werden zum Release sicherlich nicht die Chips für die breite Masse verfügbar sein.
Von daher macht es derzeit nur Sinn zu warten, wenn man sich alle Optionen offen halten möchte. Wenn man sofort Leistung vom Feinsten will, kommt man um den SandyBridge nicht herum. Bis September wird man voraussichtlich nichts Schnelleres in die Hände bekommen.

Ansonsten kann ich mich dem geschriebenen nur anschließen: wieso ein Deluxe-Board, wenns für weniger Geld ähnliche Hardware gibt.

Habe mich jetzt für das P8Z68-V Pro entschieden.

Überlege derzeit noch, ob es den Performance schub bzw. unterschied bringt?

Intel Core i5-2500K Boxed
  • Sockel 1155, 4x 3.30 GHz (3.73 GHz Turbo)
  • 6 MB L3-Cache
  • Intel HD Graphics 3000 integriert

oder

Intel Core i7-2600K Boxed
  • Sockel 1155, 4x 3.40 GHz (3.8 GHz Turbo)
  • 8 MB L3-Cache, Hyperthreading
  • Intel HD Graphics 3000 integriert

Und Arbeitsspeicher bin ich auch unsicher...

G.Skill Ripjaws X 8GB DDR3 Kit, 1333 MHz, CL7, 85,-

oder

G.Skill Ripjaws X 8GB DDR3 Kit, 1600 MHz, CL7, 232,-
(die kommen eigentlich nicht in Frage, aber ich wunder mich über den enormen Preisanstieg?)

oder

G.Skill Sniper LV 8GB DDR3, 1600 MHz, CL7, 126,-

und alternativ

G.Skill Ripjaws X 16GB (4x4) DDR3 Kit, 1333 MHz, CL7, 157,-

Meine günstige Variante wäre also:

Board + i5-2500K + G.Skill Ripjaws X 8GB (1333 MHz, CL7)

sind dann wohl auch schon ca 400-430,-

Was haltet Ihr von den Komponenten.. was empfehlt Ihr mir?

warum willst du die "pro" variante? brauchst du soviele SATA6 Anschlüsse?

würde lieber die 20€ sparen und den 2600k hohlen, ansatt das "pro" zu nehmen und nur den 2500k (wobei der 2500k trotzdem reicht und ein viel besseres P/L verhältnis hat).

1600er Speicher bringt überhaupt garnichts, nimm lieber nen normalen 1333 mit cl7, oder 1600 cl9 . Nen untershcied wirst du zu 100% nicht bemerken. Nur dass du beim 1600 cl7 vielleicht probleme bekommst weils Mainboard so "scharfe" latencen nicht immer verträgt. Da es keinen Leistungsuntershied mahct würde ich auf nummer sicher gehen und "Normalen" Ram kaufen http://geizhals.at/deutschland/a591607.html da würde ich sogar eher auf die Optik wert legen, als den letzten Benchmarkpunkt herauszuquetschen und aber die stabilität zu gefährden :)

(roter Ram auf blauem Board = Pfui, nimm lieber blauen Heatspreader )

bin für das V (ohne Pro) den 2500k und die blauen Kingston Riegel

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gute Argumente, habt mich überzeugt:
  • Asus P8Z68-V PRO ~165,-
  • i5 2500K ~180,-
  • welcher RAM?

G.Skill Ripjaws 8GB 1333 CL7 ~77,-

G.Skill Ripjaws X 8GB 1333 CL7 ~85,- <-- Favorit durch Preis & Farbe (welche mir eigl egal ist :))

Kingston HyperX XMP 8GB 1333 CL7 ~100,-

Könnt ihr mich mit schlagfesten Argumenten zum Kingston reissen - ich finde im Netz nichts näheres so direkt?

Eine weitere Frage stellt sich mir inzwischen noch, wo ich gar nicht drüber nachgedacht hatte:

Wie siehts eigentlich mit dem CPU Kühler aus? Ist der Boxed kühlstark und leise?
Wäre mein alter OCZ Vendetta 1 für die CPU noch gut genug, oder muss da auch was neueres her?
Falls ja, hatte ich bereits den neuen be quiet! Dark Rock Pro CPU Cooler ins Auge gefasst? Was meint Ihr - gibt es vllt andere alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
nimm nicht den kingston cl7 sondern den cl9 für 60€ du spürst , wie oben schon erwähnt, keinen unterschied zwischen cl9 und cl7 (außer in deinem Geldbeutel)

würde auf jedenfall erstmal beim OCZ Vendetta bleiben, der 2500k ist n ganz braver was Hitzeentwicklung angeht. bei dezentem OC bis 3,8 (das reicht sowieso aus) wirst du super Temps erziehlen

also ich würde wegen den blauen Heatspreader und der grundsätzlich "topkompatibilität" zu cl9 und kingston greifen (und dem super preis) der 1333 CL9 http://geizhals.at/deutschland/a591607.html ist Top speicher. Jeder weiterhin ausgegeben Euro ist totale verschwendung (kann man im CB Test sogar nachlesen)

https://www.computerbase.de/artikel....1440/seite-34#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Beim Ram gilt (für Sandy Bridge) den Ram nach Preis sortieren und dann bei den billigsten nach dem ansprechensten Heatspreader ausschau halten. 1333 + cl7 und 1600 + cl9 haben die beste kompatibilität und sind genauso schnell wie deutlich teurere Modelle

Zuletzt bearbeitet: